DACH --> TH Krankenversicherung Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ganz nebenbei, wenn man mit 63 eine KV abschließt, bleibt die entsprechende Prämienberechnung für die ganze Versicherungsdauer gleich (ohne die möglichen Erhöhungen) oder werden bei höheren Altersstufen (66-70, 71-75 usw.) die jeweiligen Einstiegspreiskategorien dann für Bestandskunden berechnet?
Bin mir ziemlich sicher das du sobald die entsprechende Altersgrenze erreicht hast, dann auch den höheren Beitrag zahlen musst.

Member

Member hat gesagt:
Bin mir ziemlich sicher das du sobald die entsprechende Altersgrenze erreicht hast, dann auch den höheren Beitrag zahlen musst.
Ich habe in D schon ewig eine private Krankenzusatzversicherung. Dort kamen zwar im Laufe der Jahre kleine Preiserhöhungen wegen den "allgemeinen Kostensteigerungen, aber keine heftigen Erhöhungen zu bestimmten Jahren.

Das "ziemlich sicher" ist ja das Problem 😁. Wer weiß es sich aus eigenen Erfahrungswerten?

Member

Member hat gesagt:
Wer weiß es sich aus eigenen Erfahrungswerten?
Gib bei Deinem Versicherer einmal das Alter 65 ein, bei mir war dies bei Alter 54 statt 680 EUR 1100 EUR…ich bin dann in die GKV…

Member

@Microdyne
Ich bezog mich dabei auf meine private Zusatzversicherung zur GKV in D.

Mir geht's vor allem um einen Neuabschluss einer KV für TH. Erhöht sich die Prämie gegenüber der Prämie beim Abschlussalter drastisch und überdurchschnittlich alle fünf Jahre oder nicht?

Member

Member hat gesagt:
Mir geht es nicht um Reiseversicherungen, sondern ausschließlich um Langzeitversicherungen. Ob thailändische oder andere, soll egal sein.
Das Eine muß das Andere nicht ausschließen..
Was ist Langzeit? Bzw. wie lang?

Es gibt durchaus Reiseversicherung die man für mehrere Jahre abschließen kann, ebenso auch solche die permanent laufen können.
Die Frage ist was man für Ansprüche hat!
Mit der Laufzeit hat das nichts zu tun.

Ich hab den Anfang des Threads nur überflogen, da wurde aber schon ne Menge Halbwissen geboten.
Äußern wollte ich mich dazu nicht mehr, ist ja schon paar Jahre alt.

Zusammenfassend :

Man benötigt für ne Reiseversicherung keinen Wohnsitz im Heimatland. Man ist ebenfalls für eine gewisse Zeit (meistens 6 Wochen pro Jahr) im Heimatland versichert.
Nach Hause karren tuen die einen nur, wenn man das Wünscht. Sollte das passieren und man bleibt zwecks Genesung länger als 6 Wochen im Heimatland, legt man eben die Reiseversicherung still, meldet nen Wohnsitz an, ist dadurch automatisch wieder Pflichtversichert. Ist man genesen, kündigt man den Wohnsitz, fliegt automatisch aus der Pflichtversicherung raus und reaktiviert die Reiseversicherung.

Mir ist klar dass eine Reiseversicherung andere Leistungen bietet als eine reguläre KV! Das muss aber jeder selber abwägen.
Die Modelle die ich beschrieben habe gibt es aber ebenso als "richtige" KV!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Es geht um eine PKV die man benötigt wenn man sich in Deutschland abmeldet.
habe ich schon verstanden!
Es schreibt dir nur niemand vor dass du die benötigst, bzw. eine Reiseversicherung ist eine PKV. Vielleicht nicht im Sinne deutscher Argumentation. Wird aber akzeptiert, im Ausland. Denn denen geht es nur darum dass du was hast, und natürlich um die Deckungssummen.

Habe nochmal editiert, hat sich überschnitten.

Member

Am Anfang des Threads ging's bereits um Konstruktionen, damit Reiseversicherungen dauerhaft in TH nutzbar sein sollen. Scheint mir eine Art Grauzone zu sein.

Mir aber geht's um eine KV, ganz richtig @tamoi, um auf Dauer in TH zu leben. Ohne Adresse in D. Mindestens Inpatient cover.

Das viele Halbwissen nützt im Endeffekt nichts. Deshalb mein Interesse zu diesem Thread.

Member

Member hat gesagt:
Man benötigt für ne Reiseversicherung keinen Wohnsitz im Heimatland.
Es würde mir sehr helfen wenn du eine entsprechende Reisekrankenversicherung benennen würdest.
Also für Deutschland.

Member

Member hat gesagt:
Am Anfang des Threads ging's bereits um Konstruktionen, damit Reiseversicherungen dauerhaft in TH nutzbar sein sollen. Scheint mir eine Art Grauzone zu sein.

Mir aber geht's um eine KV, ganz richtig @tamoi, um auf Dauer in TH zu leben. Ohne Adresse in D. Mindestens Inpatient cover.

Das viele Halbwissen nützt im Endeffekt nichts. Deshalb mein Interesse zu diesem Thread.
Es ist kein Halbwissen. Schau dir die Verträge doch an. Es ist ne "medical insurance" für die du selber aufkommst mit ausreichenden Deckungssummen.
Ob sowas in Deutschland üblicherweise als Reise Versicherung verkauft wird, spielt keine Rolle. Wo ist der Unterschied? In beiden fällen schliesst du es selber ab und kommst dafür selber auf, ergo bist du privat selber versichert.

Aber wie gesagt, das ganze gibt es auch in teurer, dann eben mit vergleichbaren Leistungen wie eine PKV in Deutschland.
Wie oben beschrieben benötigt man für beide Modelle keine Adresse in Deutschland!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten