Member hat gesagt:
Mir geht es nicht um Reiseversicherungen, sondern ausschließlich um Langzeitversicherungen. Ob thailändische oder andere, soll egal sein.
Das Eine muß das Andere nicht ausschließen..
Was ist Langzeit? Bzw. wie lang?
Es gibt durchaus Reiseversicherung die man für mehrere Jahre abschließen kann, ebenso auch solche die permanent laufen können.
Die Frage ist was man für Ansprüche hat!
Mit der Laufzeit hat das nichts zu tun.
Ich hab den Anfang des Threads nur überflogen, da wurde aber schon ne Menge Halbwissen geboten.
Äußern wollte ich mich dazu nicht mehr, ist ja schon paar Jahre alt.
Zusammenfassend :
Man benötigt für ne Reiseversicherung keinen Wohnsitz im Heimatland. Man ist ebenfalls für eine gewisse Zeit (meistens 6 Wochen pro Jahr) im Heimatland versichert.
Nach Hause karren tuen die einen nur, wenn man das Wünscht. Sollte das passieren und man bleibt zwecks Genesung länger als 6 Wochen im Heimatland, legt man eben die Reiseversicherung still, meldet nen Wohnsitz an, ist dadurch automatisch wieder Pflichtversichert. Ist man genesen, kündigt man den Wohnsitz, fliegt automatisch aus der Pflichtversicherung raus und reaktiviert die Reiseversicherung.
Mir ist klar dass eine Reiseversicherung andere Leistungen bietet als eine reguläre KV! Das muss aber jeder selber abwägen.
Die Modelle die ich beschrieben habe gibt es aber ebenso als "richtige" KV!