Thailändisch lernen

DACH --> TH Krankenversicherung Thailand

        #11  

Member

Member hat gesagt:
In D bin ich nicht mehr versichert, da ich den Wohnsitz aufgebe.
Noch lebst du doch in D und wirst auch versichert sein oder wie soll man das verstehen? Einen deutschen Wohnsitz würde ich so schnell nicht aufgeben, zumindest nicht am Anfang und dann kommst du auch zumindest fürs erste Jahr mit einer Reisekrankenversicherung über die Runden. Mach es wie @cnb1806 vorgeschlagen hat und vergleiche dann halt die Anbieter. Über kurz oder lang wirst du eine thailändische KV brauchen.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Noch lebst du doch in D und wirst auch versichert sein oder wie soll man das verstehen? Einen deutschen Wohnsitz würde ich so schnell nicht aufgeben, zumindest nicht am Anfang und dann kommst du auch zumindest fürs erste Jahr mit einer Reisekrankenversicherung über die Runden. Mach es wie @cnb1806 vorgeschlagen hat und vergleiche dann halt die Anbieter. Über kurz oder lang wirst du eine thailändische KV brauchen.

100% Zustimmung.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Hallo liebe TAF-Freunde,
Ich habe vor, meinen Wohnsitz in D aufzugeben und im 2. Halbjahr 2020 nach
Thailand (BKK) auszuwandern.
Auch wenn ich zu Deiner Frage nichts beisteuern kann, nur ein kleiner Hinweis. Die Aufgabe des Wohnsitzes in D hat nicht nur Auswirkungen auf Deine Krankenversicherung. Je nach Deinen persoenlichen Umstaenden kann das auch gewaltige steuerliche Nachteile bringen. Darueber hinaus musst Du alle Zuschuesse zur Riesterrente zurueckzahlen, falls Du eine hast. Also ich wuerde zumindest fuer das erste Jahr meinen Wohnsitz in D behalten.
 
        #14  

Member

Da ich in D meinen Wohnsitz abmelde, entfallen in D auch meine monatlichen Beträge zur deutschen Krankenversicherung.
Ich will und muss aber in TH für meinen Langzeitaufenhalt krankenversichert sein.
Die monatlichen Krankenversicherungsbeiträge in D sind sehr hoch. Die Beiträge die ich in D spare, will ich in eine Krankenversicherung investieren, die in TH alle Krankheiten und Vorsorgeuntersuchungen, sowie Zahnarzt abdeckt. Meine Medikamente kann ich in TH selbst bezahlen.
Wer kennt von Euch solche Krankenversicherungen, speziell für TH.
Vielen Dank an alle die sich bisher an dem Erfahrungsaustausch beteiligt haben.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Wer bezahlt dann die anfallende Krankenhaus Rechnung?

Das sehe ich erst mal gar nicht als so großes Problem. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Ich hatte meinem Ansprechpartner bei der Techniker Krankenkasse gesagt das ich höchst wahrscheinlich länger als 3 Monate in Asien sein werde.
Da meinte der direkt das ich mich dann abmelden könnte (2 Monate Kündigungsfrist).
Wer länger als 3 Monate außerhalb der EU ist der kann sich vorher schon abmelden. Bei mir nicht uninteressant denn ich zahle aktuell etwa 191€ pro Monat (Mindestbeitrag) als freiwillig gesetzlich Krankenversicherter.
In Deutschland besteht aber eine KrankenversicherungsPFLICHT, das ist kein Wunschkonzert.
Komme ich wieder nach Deutschland MUSS mich die Krankenkasse in der ich als letztes war wieder als Kunden aufnehmen.

Somit sehe ich da im Fall einer Reiserückdingsbumsversicherung der Reisekrankenkasse nicht das Problem.
Dann wird man einfach wieder bei der KK in Deutschland angemeldet. Ich weiß nur nicht ob man dafür auch ansprechbar sein muss :)
Vielleicht kann das Krankenhaus in D das machen oder sie fahren ihn mitm RTW erst mal zu seiner KK, melden ihn an und fahren dann weiter ins KH :)
Klar macht das keiner aber da wirds sicher ne Lösung geben das er nicht auf alle Kosten hängen bleibt.

Member hat gesagt:
Darueber hinaus musst Du alle Zuschuesse zur Riesterrente zurueckzahlen, falls Du eine hast.

Na die ist ja sowieso ein Witz.





Das mit dem Wohnsitz in D geht mir auch aufn Keks. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir nen schicken teuren Wohnwagen zu kaufen, meine Wohnung aufzulösen und durchs Land zu fahren. Da hinkt die EU noch weit hinterher. Du bekommst als "ohne festen Wohnsitz" richtige Knüppel zwischen die Beine geworfen wo andere Länder wie die USA schon weiter sind. Da leben so viele in ihren Vans weil die Mieten so abartig hoch sind das sie nicht jeder bezahlen will.
Alternative wäre für mich eine Bruchbude im Osten zu kaufen. Ein Häuschen für 25000€ gibts da schon. Briefkasten dranhemmern und die Hütte weiter verrotten lassen. Freunde zu bitten anzugeben das du bei ihnen wohnst, es aber nicht tust kann Strafen von (meine ich) bis zu 50000€ für den Freund bedeuten wenn dieser Betrug auffliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #16  

Member

Hallo dimbak,
vielen Dank für die Info. Du hast selbstverständlich recht, auch steuerlich muss ich einiges beachten. Da bin ich aber schon in Kontakt mit dem Finanzamt in Neubrandenburg. Das FA Neubrandenburg ist für alle Rentner zuständig, die den Wohnsitz von D ins Ausland verlegen
 
        #17  

Member

Hallo cnb1806,
die Krankenversicherung Bups finde ich nicht im Internet.
Meinst du vielleicht Bupa?
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Die Aufgabe des Wohnsitzes in D hat nicht nur Auswirkungen auf Deine Krankenversicherung. Je nach Deinen persoenlichen Umstaenden kann das auch gewaltige steuerliche Nachteile bringen.
Aber auch gewaltige steuerliche Vorteile! Musst in Neubrandenburg nur "unbegrenzt steuerpflichtig" angeben. Dann wüsste ich keinen steuerlichen Nachteil, da du ja in D keine Steuern mehr bezahlst.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten