Thailändisch lernen

DACH --> TH Krankenversicherung Thailand

        #21  

Member

Eine Patentlösung für Thailand gibt es nicht. Vieles hängt davon ab wie sich das Land weiter ausrichtet in Bezug auf uns. In meinen Augen sind die Angebote für eine KV in Thailand zu teuer. Lebt man in Bangkok dann kann man im Ernstfall eine erstklassige medizinische Versorgung bekommen die auch die Preise rechtfertigt. Aber was macht man wenn man in der Pampa lebt wo es nur eine rudimentäre Versorgung gibt? Da nuzt einem die beste KV relativ wenig. Ohne KV geht es auch nicht. Da muss sich jeder sein eigenes Paket zusammen stellen. Ich würde sagen, je bescheidener die finanzielle Situation, um so besser sollte die KV sein. Wer über genügend Geld verfügt, der kann es sicher so machen wie @cherimabelle , aber das werden im Alter wenn die Wehwehchen kommen wahrscheinlich die wenigsten schaffen.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Aber auch gewaltige steuerliche Vorteile! Musst in Neubrandenburg nur "unbegrenzt steuerpflichtig" angeben. Dann wüsste ich keinen steuerlichen Nachteil, da du ja in D keine Steuern mehr bezahlst.
... solange Du keine deutschen Einkuenfte hast! Ich spekuliere mal, dass @Ottmar vorhat, von seiner deutschen Rente zu leben. Das sind dann wieder deutsche Einkuenfte, die er in D versteuern muss. Er kann dann zwar beantragen, dass er weiterhin als unbegrenzt steuerpflichtig gelten moechte, aber das ist an Bedingungen geknuepft. Selbst wenn Ottmar die erfuellt, verliert er drei Viertel seines Steuerfreibetrags. Das ist noch die guenstige Variante! Wird er naemlich als begrenzt steuerpflichtig eingestuft, verliert er ihn total, d.h. er zahlt bereits ab dem ersten Euro Steuern. Das wird ganz schnell ganz schoen teuer.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Eine Patentlösung für Thailand gibt es nicht. Vieles hängt davon ab wie sich das Land weiter ausrichtet in Bezug auf uns. In meinen Augen sind die Angebote für eine KV in Thailand zu teuer. Lebt man in Bangkok dann kann man im Ernstfall eine erstklassige medizinische Versorgung bekommen die auch die Preise rechtfertigt. Aber was macht man wenn man in der Pampa lebt wo es nur eine rudimentäre Versorgung gibt? Da nuzt einem die beste KV relativ wenig. Ohne KV geht es auch nicht. Da muss sich jeder sein eigenes Paket zusammen stellen. Ich würde sagen, je bescheidener die finanzielle Situation, um so besser sollte die KV sein. Wer über genügend Geld verfügt, der kann es sicher so machen wie @cherimabelle , aber das werden im Alter wenn die Wehwehchen kommen wahrscheinlich die wenigsten schaffen.

Naja Bangkok Hospital gibts auch in Udon, Khon Kaen, fuer Herzkrankheiten, Darmspiegelungen, usw.....
Ist ja nicht so das im Isaan dressierte Frettchen mit einer Polaroid Kamera hinten reingeschoben werden :lach:

Im allgemeinen gilt, die beste Krankheit taugt nix, lieber "umsonst" fuer die KV bezahlen als hinterher pleite zu sein. Natuerlich gibt es Ausnahmen wo die Taschen kein Ende finden, haben aber nur die wenigsten.
Wenn ich was habe, zeige ich meine Bupa Karte und brauch mich um nix kuemmern
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
... solange Du keine deutschen Einkuenfte hast! Ich spekuliere mal, dass @Ottmar vorhat, von seiner deutschen Rente zu leben. Das sind dann wieder deutsche Einkuenfte, die er in D versteuern muss. Er kann dann zwar beantragen, dass er weiterhin als unbegrenzt steuerpflichtig gelten moechte, aber das ist an Bedingungen geknuepft. Selbst wenn Ottmar die erfuellt, verliert er drei Viertel seines Steuerfreibetrags. Das ist noch die guenstige Variante! Wird er naemlich als begrenzt steuerpflichtig eingestuft, verliert er ihn total, d.h. er zahlt bereits ab dem ersten Euro Steuern. Das wird ganz schnell ganz schoen teuer.
Ist ja schlimm, wenn er drei Viertel seines Steuerfreibetrages verliert für Steuern, die er überhaupt nicht bezahlt.:rolleyes: Kriegt er das offene Viertel dann wenigstens vom FA ausgezahlt?:D
Als unbegrenzt Steuerpflichtiger müsste er (theoretisch) die Steuern in Thailand bezahlen, was praktisch aber (jedenfalls z.Zt. noch) hier nicht angewendet wird. Die Rente wird für einen unbegrenzt Steuerpflichtigen nach Abmeldung in Deutschland und Wohnsitz in Thailand in voller Höhe ohne irgendwelche Abzüge ausgezahlt. Aber das wurde ja schon des öfteren hier im Forum angesprochen.
 
        #25  

Member

Braucht man für das Jahresvisum nicht sowieso eine Krankenversicherung? Oder ist das nur dann so wenn man das Visum in Deutschland macht?
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Die Rente wird für einen unbegrenzt Steuerpflichtigen nach Abmeldung in Deutschland und Wohnsitz in Thailand in voller Höhe ohne irgendwelche Abzüge ausgezahlt.
Es ist richtig, dass die DRV keine Quellensteuerabzuege vornimmt. Das allein befreit einen aber nicht von der Steuerpflicht. Wegen des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen D und Thailand muss er allerdings tatsaechlich nur in Thailand zahlen sofern er die Bedingungen fuer die unbegenzte Steuerpflicht erfuellt. Da lag ich also falsch. :(
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
@Brain das ist ja alles schön und gut und ich weiß nicht wie das in der Schweiz läuft.
Aber der TO hat ja geschrieben er ist in Deutschland abgemeldet und hat deshalb auch keine Krankenversicherung mehr in Deutschland.

Was passiert eigentlich wenn die Reisekrankenversicherung auf die Idee kommt dich nach Hause an deinen Pseudo Wohnort zu bringen. Wer bezahlt dann die anfallende Krankenhaus Rechnung?

Wie ich schon geschrieben habe, man braucht keinen gesetzlichen Wohnsitz in DE und wird von der Versicherung nicht verlangt.
Es ist eine Auslandreisekrankenversicherung die man abschließt, wenn man vorhat für eine längere unbestimmte Zeitdauer im Ausland ( gilt weltweit ausser USA und Kanada) zu leben. Die Nationalität des Versicherungsnehmer hat keinen Einfluss.
Wenn man das vorhat, kann man legal seinen Wohnsitz in DE abmelden.
Die Versicherung braucht nur eine POSTADRESSE für die Korrespondenz usw.
Das alles wird aber sowieso alles über online gemacht. Eine Postadresse ist kein gesetzlicher Nachweis deines Wohnsitz !
Man schließt eine bestimmte Zeitdauer ab (max. 1 Jahr) und kann es verlängern. Aber zum verlängern bzw. eine erneute Zeitdauer abzuschliessen, muss man eine erneute Aus- bzw. Einreise nach TH nachweisen. Je nach Versicherung kann man auch ohne erneute Einreise verlängern.
Diese Versicherung gilt auch bei einem Schadenfall wenn man sich waehrend einer Zeitdauer in DE aufhält und keinen Wohnsitz hat. Deshalb ist es WELTWEIT gültig !
Ich und meine Frau haben schon mehrmals verlängert und sind über Italien nach TH wieder eingereist, ohne jemals in DE gewesen zu sein. Es gilt auch als Abflug aus einem EU Land, der Einreise Stempel in TH und das Flugticket hat Gueltigkeit !
Einen Rücktransport in dein urspruengliches Heimatland (Postadresse) hat bei einem Schadenfall nur Gueltigkeit, wenn eine medizinische Behandlung im Land nicht durchführbar ist und und der Patient transportfähig ist. Das sind aber Versicherungstechnische Bedingungen und hat nichts mit der eigentlichen Frage zu tun.
Deshalb habe ich geschrieben, das einige meiner Bekannten hier in TH (Deutsche Staatsbuerger und auch andere Staatsbuerger) Ihren Wohnsitz in DE, CH, EU aufgelöst bzw. abgemeldet haben und hier leben. Einige haben eine Krankenkasse hier in TH abgeschlossen und andere eine AUSLANDREISEKRANKENVERSICHERUNG !
Alles ist völlig legal und hat nichts mit Pseudoadressen oder Wohnsitz zu tun.

Brain
 
        #29  

Member

Eine sogenannte Auslandskrankenversicherung ist NIEMALS die passende Lösung für eine Auswanderung und/oder permanenten Auslandsaufenthalt. Nicht nur in den Versicherungsbedindungen nachzulesen, sondern auch von der Konzeption der Leistungen. Es mag zwar für den ein oder anderen eine Weile gut gehen...

Es gibt genügend europäische oder auch internationale private Krankenvollversicherer die eine adäquate Absicherung bieten (unser Jakarta Jo oder Indonesien Jo - mir ist der Username gerade entfallen hat mal einige vorgestellt) und eben nicht nur die akute (!) Behandlung im beschränkten Maße decken, sondern einen umfassenden Gesundheitsschutz und vor allem in einem legalen Setup ohne Graubereiche und Scheinadressen.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt genügend europäische oder auch internationale private Krankenvollversicherer die eine adäquate Absicherung bieten

Ich verweise schon mal auf den Thread hier findet Ihr auch schon etliches an Infos
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten