Member hat gesagt:
@Brain das ist ja alles schön und gut und ich weiß nicht wie das in der Schweiz läuft.
Aber der TO hat ja geschrieben er ist in Deutschland abgemeldet und hat deshalb auch keine Krankenversicherung mehr in Deutschland.
Was passiert eigentlich wenn die Reisekrankenversicherung auf die Idee kommt dich nach Hause an deinen Pseudo Wohnort zu bringen. Wer bezahlt dann die anfallende Krankenhaus Rechnung?
Wie ich schon geschrieben habe, man braucht keinen gesetzlichen Wohnsitz in DE und wird von der Versicherung nicht verlangt.
Es ist eine Auslandreisekrankenversicherung die man abschließt, wenn man vorhat für eine längere unbestimmte Zeitdauer im Ausland ( gilt weltweit ausser USA und Kanada) zu leben. Die Nationalität des Versicherungsnehmer hat keinen Einfluss.
Wenn man das vorhat, kann man legal seinen Wohnsitz in DE abmelden.
Die Versicherung braucht nur eine POSTADRESSE für die Korrespondenz usw.
Das alles wird aber sowieso alles über online gemacht. Eine Postadresse ist kein gesetzlicher Nachweis deines Wohnsitz !
Man schließt eine bestimmte Zeitdauer ab (max. 1 Jahr) und kann es verlängern. Aber zum verlängern bzw. eine erneute Zeitdauer abzuschliessen, muss man eine erneute Aus- bzw. Einreise nach TH nachweisen. Je nach Versicherung kann man auch ohne erneute Einreise verlängern.
Diese Versicherung gilt auch bei einem Schadenfall wenn man sich waehrend einer Zeitdauer in DE aufhält und keinen Wohnsitz hat. Deshalb ist es WELTWEIT gültig !
Ich und meine Frau haben schon mehrmals verlängert und sind über Italien nach TH wieder eingereist, ohne jemals in DE gewesen zu sein. Es gilt auch als Abflug aus einem EU Land, der Einreise Stempel in TH und das Flugticket hat Gueltigkeit !
Einen Rücktransport in dein urspruengliches Heimatland (Postadresse) hat bei einem Schadenfall nur Gueltigkeit, wenn eine medizinische Behandlung im Land nicht durchführbar ist und und der Patient transportfähig ist. Das sind aber Versicherungstechnische Bedingungen und hat nichts mit der eigentlichen Frage zu tun.
Deshalb habe ich geschrieben, das einige meiner Bekannten hier in TH (Deutsche Staatsbuerger und auch andere Staatsbuerger) Ihren Wohnsitz in DE, CH, EU aufgelöst bzw. abgemeldet haben und hier leben. Einige haben eine Krankenkasse hier in TH abgeschlossen und andere eine AUSLANDREISEKRANKENVERSICHERUNG !
Alles ist völlig legal und hat nichts mit Pseudoadressen oder Wohnsitz zu tun.
Brain