je nach Region und Krankenkasse kann das ganze recht komfortabel sein:
TK ist z.B. SEHR kulant bei Impfungen. In Berlin an der Charite gibts ein Tropeninstitut. Ich bin vor meiner ersten Asienreise (2016?) da einfach reinmarschiert und hab mich beraten lassen. Das ging damals sogar ohne Termin. Hep A&B-Impfung hatte ich schon. Die haben einiges aufgefrischt und mir noch Tollwut und jap. Enzephalitis gegeben, nachdem ich meine Länder genannt hatte. Die haben eine Vereinbarung mit der TK, dass ich nicht mal was auslegen musste. War super unkompliziert und ich hatte das Gefühl, dass die wussten, was sie tun. Die haben eine sehr detaillierte Weltkarte im PC, die ihnen sagt, was Sinn macht. Für Malaria ist die sogar nach Regionen und Städten innerhalb von Ländern aufgelöst. Hatten auch die ganze Brühe gleich im Kühlschrank.
Einfach schauen, wo die nächste Uniklinik bei dir ist und ob die ein Tropeninstitut oder sowas haben und mal fragen. Oder mal schauen, ob es in der Nähe einen engagierten Hausarzt gibt, der auch Infektiologe oder sowas als Fortbildung hat. Gibts immer wieder mal.
Prep und die guten blauen bekomme ich von meinem Hausarzt verschrieben. Das bezahl ich aber aus meiner Tasche. Also Privatrezept. Der gute Doc meint, dass ich bei dem was ich mache (langweiliger Muschi-Sex, kein anal, schon garnicht passiv und meist mit einer einzigen Gesamt-Urlaubsbegleitung), eigentlich kein Prep brauche. Ich glaub dem Doc das. Er führt eine HIV-Schwerpunkt-Praxis, war selbst mehrere Jahre in Afrika und hat da HIV-Forschung gemacht. Wichtig ist die Rundum-Untersuchung auf die bakteriellen Sachen (Chlam, Syph, Trip) nach dem Urlaub. Aber ich fühl mich einfach besser damit und hab keine Nebenwirkungen

. Mir ist wichtig, dass mein Hausi ALLES weiß, was ich meinem Kadaver antue. Dann hat er gute Chancen, mich vor meinem Ruin wenigstens mal zu warnen
Es macht aus meiner Sicht GARKEINEN Sinn, die blauen oder Prep irgendwie schwarz im Internet zu kaufen. Als Generika vom Hausi verschreiben lassen und ganz normal aus der Apo holen. Dann weißt du, was du bekommst und es ist meist sogar billiger! Falls dein Hausi sich anstellt, schau mal nach einer HIV-Schwerpunkt-Praxis in deiner Nähe. Die erklären dir auch, was sonst noch zu beachten ist. Wenn du Angst hast, dass deine Ehefrau es mitbekommt, fahr halt einen Ort weiter.
Aufpassen:
ich hatte 2mal das Problem, dass Mädels (in der DR) meine Prep-Dose gesehen haben! Die eine hat eine leere heimlich aus dem Mülleimer gefischt. Das gab RIESEN Geschrei und Tränen, nachdem die das Medikament gegoogelt hatten! Da kommt nämlich erstmal raus, dass das ein HIV-Medikament ist! Die Mädels erstmal runterzuholen und ihnen beizubiegen, was Prep ist...... hat mich jeweils fast einen Tag des Urlaubs gekostet. Die Philipinas waren da etwas dämlicher, die sind auf sowas garnicht erst gekommen. Die DR-Mädels schon.....