Krise Iran - USA, wie wirkt es sich auf die Airlines am Golf aus?

Bedeutet, die Drohne kam von woher?

Es gibt ja auch durchaus Mitspieler in diesem Krieg, die an einem Frieden alles andere als interessiert sind. Man kann spekulieren, gerät dabei aber auch leicht in Gefahr der Veschwörungszheorien.

Aber selben Vorfall hatten wir ja bei einem Angriff auf Saudi-Arabien vor - ich wiß nicht mehr genau - zwei oder drei Wichen, als der Iran vehement bestritten hat, dafür verantwortlich gewesen zu sein.

• Like
Reactions: 1 user
Bedeutet, die Drohne kam von woher?
nicht aus dem Iran? :D
Wir sollten zu dem Vorfall nicht spekulieren, denn niemand von uns hat da konkrete Informationen. Wir koennen nur die verschiedenen Bewertungen auf ihre Plausibilitaet hin ueberpruefen.
Der Iran hat bislang reziprok auf Angriffe reagiert. Tit for tat. Ein Angriff auf militaerische Ziele wurde mit Angriffen auf eben solche beantwortet, Angriffe auf Infrastruktur, Oelproduktion etc. dito.
Ein iranischer Angriff auf einen zivilen Flughafen waere zwar moeglich, aber "out of character". Was koennte es sonst sein? Ergebnis iranischen Jammings, aber auch False Flag Operationen sind moeglich. Nichts Genaues weiss man nicht.

• Like
Reactions: 1 users
......Was sie erfahrungsgemäß nicht tun, wenn etwas auf sie zurückgeht. Im Gegenteil, sie brüsten sich normalerweise damit.
Jein. Es ist durchaus der Fall, dass sie die diversen arabischen Staaten nicht zu sehr verärgern wollen. Daher wäre schon möglich, dass sie es waren, aber es war a) ein Fehler oder b) sie haben es sich nachher anders überlegt und wollen es jetzt nicht zugeben oder c) es war Vorsatz, aber mit der Absicht, etwas Verwirrung zu streuen.

Unterm Strich: mehrere Möglichkeiten

Jein. Es ist durchaus der Fall, dass sie die diversen arabischen Staaten nicht zu sehr verärgern wollen. Daher wäre schon möglich, dass sie es waren, aber es war a) ein Fehler oder b) sie haben es sich nachher anders überlegt und wollen es jetzt nicht zugeben oder c) es war Vorsatz, aber mit der Absicht, etwas Verwirrung zu streuen.

Unterm Strich: mehrere Möglichkeiten

Da wir es ja nicht wissen und wahrscheinlich aucuh nie erfahren werden, hast Du natürlich recht damit, daß es mehrere Möglichkeiten gibt, aber mir scheint die Erklärung von @dimbak doch die Wahrscheinlichste:

Ein iranischer Angriff auf einen zivilen Flughafen waere zwar moeglich, aber "out of character". Was koennte es sonst sein? Ergebnis iranischen Jammings, aber auch False Flag Operationen sind moeglich.

Eigentlich ist sowas nämlich noch nie die Art unserer lieben Nachbarn gewesen, etwas abzustreiten, was sie angezettelt haben.-

Aber wer weiß....

• Like
Reactions: 1 user
Ich teile Eure Bedenken zur Einschätzung des Angriffs. In kriegerischen Auseinandersetzungen passieren leider immer wieder Sauereien.
False Flag / Angriffe auf zivile Einrichtungen / etc. Dazu kommen die Schäden durch beschossene und dann unkontrolliert abstürzende Flieger / Drohnen.
Ob wir das jemals erfahren, was wirklich dahinter steckte? Ich rechne zumindest nicht damit.

Menü
Zurück
Oben Unten