Kryptowährungen

#1.991  

Member

Member hat gesagt:
Bei jeder Transaktion und jedesmal wenn du den Wert deines Portfolios ermitteln möchtest brauchst den aktuellen Kurs.
Wenn du nur ein paar Assets und Transaktionen hast hällt sich das in Grenzen, wäre für mich aber trotzdem nicht praktikabel.

Wenn du z.B. vor 2 Jahren einen Coin zu einem Kurs von USD 50,- gekauft hast und jetzt ist er USD 55,- Wert, kannst du trotzdem wegen dem USD/EUR Kurs einen Verlust haben.
Auf die Wechselkurse habe ich keinen Einfluss…wenn es mich aber detailliert interessiert, muss ich in meine Belege reingehen und sehen, zu welchem Kurs ich eingestiegen bin.
Das ist deutlich weniger Aufwand, als pausenlos Euro/USD umzurechnen, wenn ich mir technische Analysen ansehe, Einstiegsbereiche nutzen will usw (sind fast alle in $)
Aber am Ende des Tages muss da sowieso jeder seinen eigenen Weg finden.

#1.992  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt ja kein Währungsrisiko wenn man mit Eur bezahlt mit USD aber rechnet, man gewinnt oder verliert ja nichts dabei.
bitte??? ;) Im ernst?

Das war jetzt nicht wirklich ernst gemeint..... haarsträubend ...

da hat aber jemand den globalen Markt sowas von nicht begriffen.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.993  

Member

Member hat gesagt:
bitte??? ;) Im ernst?
Kleines Rechenbeispiel:
Du hast vor 1 Jahr 1Coin für Eur 50,- gekauft, da war der USD/EUR Kurs auf 1,0 also war der Kurs auch 50USD für diesen Coin.
Jetzt ist der Coin auf 55USD gestiegen und du denkst du hast 10% Rendite gemacht.
In Wirklichkeit ist aber der USD gegenüber dem EUR um 10% gesunken und somit ist dein Coin immer noch Eur 50,- Wert.
Also hast du nichts gewonnen oder verloren, der USD/EUR Kurs hat keinen Einfluss auf dein Vermögen solange du in Eur bezahlst und verkaufst.

#1.995  

Member

Member hat gesagt:
Kleines Rechenbeispiel:
Du hast vor 1 Jahr 1Coin für Eur 50,- gekauft, da war der USD/EUR Kurs auf 1,0 also war der Kurs auch 50USD für diesen Coin.
Jetzt ist der Coin auf 55USD gestiegen und du denkst du hast 10% Rendite gemacht.
In Wirklichkeit ist aber der USD gegenüber dem EUR um 10% gesunken und somit ist dein Coin immer noch Eur 50,- Wert.
Also hast du nichts gewonnen oder verloren, der USD/EUR Kurs hat keinen Einfluss auf dein Vermögen solange du in Eur bezahlst und verkaufst.
solche Rechenbeispiele sind ja schön und gut, spiegeln aber in keinster weise die Realität wieder...

Erstmal war der EUR/USD Kurs nie 1:1...

du solltest dich mal mit forex auseinandersetzen...

aber ihr crypto Anleger habt ja eh alles auf dem Schirm ;)

und deswegen ist es ja auch so easy 100x zu machen.

Das ist ja was immer propagiert wird.

wie soll das funktionieren wenn nicht mal die basics in Sachen forex sitzen??

Zuletzt bearbeitet:
        #1.999  

Member

Heute habe ich jedenfalls meine letzten Einkäufe getätigt. Bisschen Algo, Quant und IMX.
Nun heißt es hodln.

#2.000  

Member

Member hat gesagt:
Erstmal war der EUR/USD Kurs nie 1:1...

Das ist Unsinn.

Member hat gesagt:
aber ihr crypto Anleger habt ja eh alles auf dem Schirm ;)
Was meinst du damit genau? Pauschalisieren ist nie gut. Du hältst doch auch Krypto, oder?

Member hat gesagt:
und deswegen ist es ja auch so easy 100x zu machen.

Ist es das? Dann sag mir bitte, was ich genau kaufen soll.

Member hat gesagt:
Das ist ja was immer propagiert wird.

Wo wird das immer propagiert? Hier im Forum?

Member hat gesagt:
Katastrophe, diese Korrektur kam 1 Tag zu früh.
Was solls, einfach nachkaufen.

Anhang anzeigen Screenshot_20231117_105230_Bitpanda_copy_540x1200.jpg

Gut möglich, dass die Korrektur noch wesentlich weiter gehen wird. Würde mich jedenfalls absichern.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten