Kryptowährungen

Member

Member hat gesagt:
Wie immer gilt: Haltedauer von mindestens einem Jahr beachten, wenn man keine Steuern auf die Veräußerung zahlen will.
Und Vorsicht bei Airdrops, Lending und Staking. Das bedeutet in DE alles eine steuerliche Extrawurst.
Die Steuerberater und Rechtsanwälte erleben gerade einen Boom mit dem Geschäft von Steuernacherklärungen.
oha! Danke das wusste ich nicht, das ist ja Mist dann muss ich das ja tatsächlich versteuern meine 400 EUR Gewinn... oh man ... Oder gibt es da Freigrenzen?
@kaluga Da geb ich Dir absolut Recht, aber man muss es sich auch leisten können das Geld liegen zu lassen :D
Und das Risiko ist immer da, falls die plötzlich Crypto verbieten, ein Krieg ausbricht, ein Terroristischer Anschlag wie am 11. September geschieht und und und... Kann zum Mond gehen oder in den Keller, und ein kleiner Mann für den 1000 EUR schon viel Geld sind sollte es sich gut überlegen ob seine 25.000 EUR Gewinn wirklich im Spiel bleiben oder nicht dich lieber rausgeholt werden sollten :) Andererseits - wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ich überleg grad wie die Trader das System nutzen. Mit dem automatischen kauf - Verkauf kann man ja pro HAndel etwa 20-30 EUR Gewinn erzielen, auch bei kleinen Summen...
Wenn die nur 100 EUR pro Tag Gewinn machen, sind das 3000 pro Monat. Hmmmm. :) Ich brauch dringend 20 Millionen, um da mitzumischen :)

Member

Member hat gesagt:
Ich überleg grad wie die Trader das System nutzen. Mit dem automatischen kauf - Verkauf kann man ja pro HAndel etwa 20-30 EUR Gewinn erzielen, auch bei kleinen Summen...
Wenn die nur 100 EUR pro Tag Gewinn machen, sind das 3000 pro Monat. Hmmmm. :) Ich brauch dringend 20 Millionen, um da mitzumischen :)
Wenn das so spielerisch leicht wäre, wäre keiner mehr so blöd und würde arbeiten gehen. Die komplette Weltwirtschaft würde dann zusammenbrechen.

Member

Member hat gesagt:
Wenn das so spielerisch leicht wäre, wäre keiner mehr so blöd und würde arbeiten gehen. Die komplette Weltwirtschaft würde dann zusammenbrechen.
Ich gehöre zu denen die die Weltwirtschaft in eine tiefe Krise stürzen da Job vor über 2 Jahren aufgegeben ;)

Member

Ich brauche mit meiner monatlichen Mindestsparrate und einer angenommenen Rendite von 6% pro Jahr noch 17,5 Jahre. Spare aber mehr als geplant und Rendite ist zweistellig, könnte also schneller gehen. Rede aber von Aktien. Krypto habe ich auch, aber rechne ich nicht mit.
Habe 2019 3,5k in BTC investiert und mittlerweile schon 7k entnommen und an die Börse umgeschichtet. Habe aber immer noch nen bisschen BTC, ausserdem 1 ETH, 200 ADA und 17.1 Mio. Shiba Inu. Alles zusammen so um die 10k. Habe nix dagegen wenn sich das vermehrt, aber eben auch 100% plus Einsatz schon wieder raus. Bin also ganz entspannt. Traden is nich gut für die Herzkranzgefässe und schlafen tut man auch schlechter. Ich bevorzuge Buy & Hold (Aktien) und nebenbei nen paar Plain Vanilla Optionsscheine. Wenn man die am Geld kauft mit mindestens 18 Monaten Laufzeit kann man noch halbwegs schlafen.

Member

Member hat gesagt:
Nicht ärgern, sondern gleich in SOLANA reinbuttern. Es wird weiter steigen und das nicht gerade wenig.

Ich prophezeie ADA im nächsten Jahr eine Steigerung bis 1000%. Deshalb habe ich erst vor kurzem noch Mal nachgelegt.
Mal sehen, ob es klappt. Dann werde ich es hier nochmal nachlesen und meinen nächsten langen Thai Urlaub planen 🥳
Woher nimmst du das mit Solana? Ich finde ihn gelesen an der Marktkapitalisierung etc. eigentlich eher überbewertet.

Wenn deine Vorhersage zu ADA eintrifft, bin ich reich 🤑🤣

Member

Member hat gesagt:
Woher nimmst du das mit Solana? Ich finde ihn gelesen an der Marktkapitalisierung etc. eigentlich eher überbewertet.

Wenn deine Vorhersage zu ADA eintrifft, bin ich reich 🤑🤣
ADA wird explodieren, nur wann ist die Frage.

SOLANA war ein Tipp eines Brokers (Freund) vor fast einem Jahr. Er hat es damals für 4€ gekauft. Hätte ich da investiert, wäre ich jetzt ganz woanders. Egal, was jetzt nicht ist, kann ja noch werden.

Member

hm. Also wie gesagt ich bin bei solana über die 200 usd hinaus etwas skeptisch.

Member

Member hat gesagt:
oha! Danke das wusste ich nicht, das ist ja Mist dann muss ich das ja tatsächlich versteuern meine 400 EUR Gewinn... oh man ... Oder gibt es da Freigrenzen?

Gibt es einen Freibetrag?​

Sie müssen auf gewinnbringende Verkäufe von Bitcoin also nur Steuern zahlen, wenn Sie innerhalb von 1 Jahr verkaufen. Doch auch hier könnten Sie verschont bleiben. Es gilt nämlich eine Freigrenze von 600 Euro. Das heißt: Ist Ihr Gewinn kleiner als 600 Euro, bleibt er steuerfrei. Erst wenn er höher ist, müssen Sie Steuern zahlen – dann aber auf den gesamten Gewinn.

Member hat gesagt:
Und das Risiko ist immer da, falls die plötzlich Crypto verbieten
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. In Europa und in den USA gibt es mittlerweile sogar ETFs, die auf Kryptowerten basieren.
Die großen Institutionen springen so langsam auch auf.

Member hat gesagt:
Gerade besprochen und schwups verdrängt ;)
Jeder Verkauf ist steuerlich relevant. Wenn du also 500 Veräußerungen pro Jahr tätigst (ob du das machst oder ein "Roboter", ist dem FA egal) dann darfst du diese 500 Fälle dokumentieren und den erzielten Gewinn für die Steuererklärung ausrechnen, die du dann machen musst. (sofern die Gewinne über dem Freibetrag liegen - siehe oben)
Es gibt mittlerweile auch Onlinedienste, die dir anbieten, die Steuern für dich zu ermitteln. Kostet dann natürlich extra und ist wohl unter Umständen auch nicht ganz fehlerfrei...

Member

Member hat gesagt:
Nicht ärgern, sondern gleich in SOLANA reinbuttern. Es wird weiter steigen und das nicht gerade wenig.
zu spät, hab mich schon geärgert.

Member hat gesagt:
Ich prophezeie ADA im nächsten Jahr eine Steigerung bis 1000%. Deshalb habe ich erst vor kurzem noch Mal nachgelegt.
Mal sehen, ob es klappt. Dann werde ich es hier nochmal nachlesen und meinen nächsten langen Thai Urlaub planen 🥳
meine Prognose wären 8$ Mitte bis Ende Januar, vielleicht noch 9-10$ im Februar und danach dann ein Rückfall auf 2-4$.
Wir können dann später schauen, wie weit ich daneben lag.
1000% für ADA im nächsten Jahr finde ich optimistisch. Dafür ist die Marktkapitalisierung schon etwas hoch.

Member

hm. Gut zu wissen. Das Steuern anfallen war mir klar aber ich dachte der Freibetrag wäre höher.

Naja dann alle Gewinne bzw. Kursanstiege statt abzuverkaufen, umschichten in bitcoin oder etherium und dort ein Jahr halte.
Das tauschen erzeugt keinen Gewinn und sollte somit steuerfrei sein und die beiden sind aus meiner Sicht die sichersten.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten