Kryptowährungen

Member

Member hat gesagt:
Naja dann alle Gewinne bzw. Kursanstiege statt abzuverkaufen, umschichten in bitcoin oder etherium und dort ein Jahr halte.
Das tauschen erzeugt keinen Gewinn und sollte somit steuerfrei sein und die beiden sind aus meiner Sicht die sichersten.
Unter den blinden, ist der Einäugige König :mrgreen:
Danke, dass ich mich heute wie ein einäugiger fühlen darf.

Member hat gesagt:
Das tauschen erzeugt keinen Gewinn und sollte somit steuerfrei sein
Das Zitat aufheben - macht sich gut als Aufhänger in der Nacherklärung ;-)
Erstberatungsgespräch ca. 250-500€ +MwSt. und dann 1-2 Stunden a 300€ für die Nacherklärung, je nach Umfang.
Wenn das FA die Nacherklärung akzeptiert, sollte es mit der Nachzahlung der Steuern erledigt sein, ansonsten braucht man dann doch einen Anwalt.
Ich kann da jemanden empfehlen. Bei Interesse bitte PN.

Aber zurück zum Thema:
"Der Tausch ist im Steuerrecht ganz allgemein eine entgeltliches Geschäft, dh. werden Wirtschaftsgüter, wie zum Beispiel Kryptowährungen, getauscht, so liegt eine Veräußerung des hingegebenen Wirtschaftsgutes und eine Anschaffung des erworbenen Wirtschaftsgutes vor."
"Auch das BMF hat [...] klargestellt, dass der Handel zwischen Kryptowährungen als Tauschvorgang anzusehen ist. Jeder Tausch von Kryptowährungen innerhalb der Jahresfrist führt daher zur Realisierung von Kursgewinnen beziehungsweise Kursverlusten, welche in Euro umzurechnen sind."

Mehr dazu steht in der Quelle (gefunden per Suchmaschine)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
zu spät, hab mich schon geärgert.

meine Prognose wären 8$ Mitte bis Ende Januar, vielleicht noch 9-10$ im Februar und danach dann ein Rückfall auf 2-4$.
Wir können dann später schauen, wie weit ich daneben lag.
1000% für ADA im nächsten Jahr finde ich optimistisch. Dafür ist die Marktkapitalisierung schon etwas hoch.
Rückfall weil?

Member

Member hat gesagt:
Wenn man die zurückliegenden Jahre betrachtet, verläuft die "Kryptowelt" doch in Zyklen.
Wenn der Bitcoin steigt, dann werden die anderen Coins verzögert mitgezogen. Und Bitcoin steigt jetzt wieder, wegen dem bevorstehenden "halfing event".
Erreicht der Bitcoin seinen Peak, dann folgen kurz darauf die Altcoins. Der Bitcoin fällt (diesmal vielleicht nur um die Hälfte) und die Bitcoinverkäufer schichten stufenweise auf die kleineren Coins um, die dann auch ihren Peak erreichen.
Darauf folgt der Abschwung, je kleiner der Coin, umso heftiger und wir finden uns im Kryptowinter wieder.
So in etwa ist meine Erwartungshaltung.
Für Cardano sehe ich da keine Sonderrolle. Der wird auch korrigieren und zwar um mehr als 50% (vom Peak).

Member

Member hat gesagt:
Wenn man die zurückliegenden Jahre betrachtet, verläuft die "Kryptowelt" doch in Zyklen.
Wenn der Bitcoin steigt, dann werden die anderen Coins verzögert mitgezogen. Und Bitcoin steigt jetzt wieder, wegen dem bevorstehenden "halfing event".
Erreicht der Bitcoin seinen Peak, dann folgen kurz darauf die Altcoins. Der Bitcoin fällt (diesmal vielleicht nur um die Hälfte) und die Bitcoinverkäufer schichten stufenweise auf die kleineren Coins um, die dann auch ihren Peak erreichen.
Darauf folgt der Abschwung, je kleiner der Coin, umso heftiger und wir finden uns im Kryptowinter wieder.
So in etwa ist meine Erwartungshaltung.
Für Cardano sehe ich da keine Sonderrolle. Der wird auch korrigieren und zwar um mehr als 50% (vom Peak).
Dann hätte es mit dem Bitcoin auch steigen müssen, tat es aber nicht 🤔

Mal sehen

Member

Muss mich korrigieren. Das "Halfing" (die Halbierung d. Entlohnung) war schon im Mai 2020. Aber anscheinend werden die Marktzyklen länger.

Member hat gesagt:
Dann hätte es mit dem Bitcoin auch steigen müssen, tat es aber nicht 🤔

Mal sehen

Es ist kein Naturgesetz. Letztendlich sind es Menschen, die die Kurse bewegen und die handeln eben, wie sie wollen.
Die Korrelation zum Bitcoin darf man nicht auf einer Tagesbasis betrachten. Wo wäre da der Witz, wenn beide den gleichen Kurs hätten?
Ich hätte auch nicht gedacht, dass Solana so einen Aufwind bekommt und Cardano auf der Stelle tritt.

Es könnte sein, dass Cardano sich noch 4 Wochen sammelt und dann durch die Decke geht, wer weiß ;-)
Wie gesagt, der Zyklus ist noch nicht zu Ende. (Zitat Benjamin Cowen)

Auf Youtube finden sich viele Influenzer zum Thema Krypto, die aber oft wenig Ahnung haben und nur irrwitzige Kursziele prognostizieren. Was Prognosen angeht, schaue ich mir gerne Benjamin Cowen an. So wie ich das sehe, scheint der was von der Materie zu verstehen. Aber Achtung, ist ein echter Nerd (erinnert mich ein wenig an Sheldon Cooper)

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Zuletzt bearbeitet:

Member

Was shiba letzte Woche gewonnen hat verliert er zur Zeit wieder ☹️

Member

Member hat gesagt:
Was shiba letzte Woche gewonnen hat verliert er zur Zeit wieder ☹️
Ha ha, cest la vie
So ist das eben. Mal gewinnt man, Mal verliert man.
Verliere nicht deine Hoffnung, das ist wichtig dabei.

Member

Member hat gesagt:
Ich brauche mit meiner monatlichen Mindestsparrate und einer angenommenen Rendite von 6% pro Jahr noch 17,5 Jahre. Spare aber mehr als geplant und Rendite ist zweistellig, könnte also schneller gehen. Rede aber von Aktien. Krypto habe ich auch, aber rechne ich nicht mit.
Habe 2019 3,5k in BTC investiert und mittlerweile schon 7k entnommen und an die Börse umgeschichtet. Habe aber immer noch nen bisschen BTC, ausserdem 1 ETH, 200 ADA und 17.1 Mio. Shiba Inu. Alles zusammen so um die 10k. Habe nix dagegen wenn sich das vermehrt, aber eben auch 100% plus Einsatz schon wieder raus. Bin also ganz entspannt. Traden is nich gut für die Herzkranzgefässe und schlafen tut man auch schlechter. Ich bevorzuge Buy & Hold (Aktien) und nebenbei nen paar Plain Vanilla Optionsscheine. Wenn man die am Geld kauft mit mindestens 18 Monaten Laufzeit kann man noch halbwegs schlafen.
crypto ist für mich nur nen booster. Schön zu haben, aber ich bin nicht drauf angewiesen. Genau wie du rechne ich das nicht mit, jedenfalls nicht für meinen Lebensunterhalt.
Mein Einkommen kommt zu 100% aus meinem Aktien und Optionsdepot. Aktien für langfristigen Vermögensaufbau, hin und wieder mal ein paar swing trades aber selten. Monatlicher cashflow aus Dividenden und Optionen.

Member

Plane auch in Dividendentitel umzuschichten wenn ich mein Sparziel erreicht habe, das liegt bei 500k.

Optionen sind sicher ne interessante Sache wenn man sich damit auskennt, hab ich aber null Ahnung von. Falls wir uns irgendwann mal begegnen hättest aber nen aufmerksamen Zuhörer falls die Zeit und die Lust hast mir das Thema dann näher zu bringen.
Gibt's vllt. nen vernünftigen Youtuber o.ä. der sich damit seriös beschäftigt? Bücher lesen ist nicht so mein Fall.

Member

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Binance?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten