Die These halte ich für sehr gewagt. Wie sieht es denn mit den Währungen und Zahlungssystemen aus die wir nutzen? Sind die kalkulierbar und wertstabil?
Milliarden von Menschen bezahlen jeden Tag Waren und Dienstleistungen mit bedrucktem Papier. Die Trottel glauben tatsächlich das sei was wert, muss man sich mal reinziehen
Stellt euch mal vor ich lege 100 CHF auf den Kopierer und versuche damit bei der Migros meinen Einkauf zu bezahlen. Geht nicht, ausserdem könnte das Ärger gaben. Aber wenn ich so ein Stück Papier von der Bank hole geht's. Krank oder?
Hier in der Schweiz ist es recht einfach in der näheren Umgebung bekannt zu werden. Mit 60 durch die nächste Wohnsiedlung brettern und dich kennt hier jeder. Inklusive Geburtsdatum, Blugruppe und Anzahl der vorherigen Sexpartner (ok, das mit Sexpartnern nur wenn du im Wallis wohnst. Da weiss jeder alles über jeden). Aber ich bin mir sicher, mit so einem Scheinchen Marke Eigenbau bei der Migros aufschlagen, das sollte in etwa den gleichen Effekt haben wie die Sache mit den 60 Sachen.
Aber nun mal Butter bei die Fische. Stell dir mal vor du gehst zur Bank und willst Geld abheben. Dumm nur das einem am Schalter dann gesagt wird: "Tut uns leid, es wurden Kapitalverkehrskontrollen eingeführt. Mehr als 60€ ihres Geldes können sie pro Tag nicht abheben." Ääääh Moment mal, das ist doch
mein Geld. Und ich darf nicht ran? Das muss ein Irrtum sein?! Nein, ist es nicht. Fragt mal die Griechen, denen ist genau das passiert. Ich setz noch einen drauf: Vor nicht all zu langer Zeit gab es ne Bank, die hiess Greensill. Die haben sich übel verzockt. Hatte man da mehr als 100.000 auf dem Konto, hatte man echt die Arschkarte. Weil alles was drüber war, war weg. Geld von dem der Kunde dachte es wäre
seins. Also merke: Es ist dann dein Geld, wenn du es in den Händen hast. In den meisten Fällen zumindest. Aber nehmen wir mal an es wäre so. Da gibt es was, das nennt sich Inflation. Das ist wenn da wieder einer den Drucker für die Scheine angeschmissen hat, aber irgendwer den Hals nicht voll bekommt. Also wenn die den Drucker "etwas" zu lange haben laufen lassen. Dann kann es nämlich passieren das du dir für dein Geld innerhalb eines Jahres auf einmal 73% weniger kaufen kannst. Fragt mal die Leute in Erdoganistan, denen passiert das momentan. Dieses sogenannte Geld ist also völliger Schwachsinn und die, die es nutzen, müssen grosse Trottel sein. Aber was ist die Alternative?
Da gibt es mittlerweile Leute, die glauben sie hätten mit Krypto und oder Blockchain-Technologie eine gefunden. NFT's sind aber der aller neuste Schrei. Da kann ich jetzt zum Beispiel ein kleines Stück an einem mega teuren Kunstwerk oder anderen Gegenständen besitzen. Oder vereinfacht: Wenn ich nen Garten habe und 20 Tomaten ernte, kann ich zu nem Lagerhaus gehen und die gegen 20 NFT's hinterlegen. Geile Sache eigentlich. Damit kann ich nach der Arbeit zu dem komischen Kerl mit den Hühnern am anderen Ende vom Dorf gehen und meinetwegen 5 von den Dingern gegen 3 Eier eintauschen. Voll praktisch eigentlich. Wäre blöd gewesen, wenn ich die 5 Tomaten mit zur Arbeit und dann noch zum Hühnerheini hätte schleppen müssen. So weit so gut. Also versuche ich das Spiel nen Monat später nochmal. Aber irgendwas stimmt nicht. Der Hühnerheini faselt was von Geflügelpest und das es deswegen weniger Eier gibt. Ja ok, dumm gelaufen für ihn denk ich mir, aber ist ja sein Problem. Ich will ihm also wieder 5 von diesen NFT's rüberschieben und warte auf meine 3 Eier. "Ne ne, Kollege" meint der aber plötzlich. "Weil es wegen der Geflügelpest weniger Eier gibt kosten die jetzt 8 Tomaten anstatt 5. Deine Tomaten sind in dem Fall weniger wert, so ähnlich wie damals mit dem Geld und der Inflation, weisste noch? Oder vllt. auch wegen Angebot und Nachfrage, weiss ich jetzt nich mehr so genau."
NFT's sind also auch Mist, genau so wie Krypto. Ständige Wertschwankungen, die Dinger können mir geklaut werden wenn einer meine Wallet hackt, und wenn ich bei der Handelsbörse was auf dem Konto geparkt habe und die gehen Pleite, ist das Zeug wahrscheinlich genau so weg.
Aber was ist die Alternative? Der Dorfmetzger dachte, er hätte eine. Bin neulich dahin weil wir mit ein paar Arbeitskollegen grillieren wollten. Also 3 Kilo Filetsteak geordert, wir wollten uns ja nicht lumpen lassen. In der Schweiz hat man ja etwas Geld, da kann man sich das gelegentlich leisten. Ich also mein Portemonnaie gezückt und nen paar Scheinchen gegriffen. "Dat Zeuch kannste wieder wechstecken, was soll ich mit bedrucktem Papier?", giftete er mich an. "Gib mir deinen komischen Elektroroller da draussen, der hat wenigstens nen Wert, dann kannste die Steaks mitnehmen." Naja, was blieb mir anderes übrig. Also wechselte der kleine Flitzer für 3 Kilo feinstes Filetsteak den Besitzer. Cleverer Kerl der Metzger, so dachte ich. Aber für den kam am nächsten Tag das böse Erwachen. Da is er nämlich zum Bauern, brauchte ja Nachschub an Steaks. Der guckte ihn dann an wie ein Auto als er mit dem Roller die Steaks bezahlen wollte. "Kannste wieder mitnehmen das Teil. Brauch ich nich, ich hab nen Traktor. Und ausserdem, wie sollen meine Rinder satt werden? Soll ich das Dingen klein hacken und die damit füttern? Komm wieder wenne Geld hast."
Der Metzger ist aber auch echt ein Trottel oder? Obwohl, bedrucktes Papier is auch irgendwie kacke. Und das mit Krypto und NFT war auch nicht der grosse Durchbruch.
Aber was ist denn nun die Lösung? Ja, das ist meiner Meinung nach die grösste Frage der Menschheit. Welches ist ein sicheres, praktisches und wertstabiles Zahlungsmittel, mit dem das Finanzsystem jederzeit einwandfrei funktioniert?
Wir haben ja jetzt gelernt das Geld eigentlich nur bedrucktes Papier ist, es alles andere als sicher ist wenn es die Bank hat und der Wert extrem schwanken kann. Mit Tomaten, Ziegelsteinen ect. durch die Gegend rennen ist super unpraktisch und dieses neumodische Krypto-/NFT Gedöns scheint auch nicht der grosse Durchbruch gewesen zu sein.
Trotzdem gibt es Menschen die daran glauben. Deswegen sind zum Beispiel Kryptowährungen so volatil. Weil mal mehr und mal weniger Menschen daran glauben das sie dafür etwas bekommen können. Würden von heute auf morgen alle so denken wie der Metzger, wäre unser Geld plötzlich wertlos.
Eigentlich müssten wir ja alle Trottel sein, egal an was von dem wir da oben jetzt glauben oder auch nicht. Im Grunde genommen sind wir aber einfach nur hilflos. Wir glauben an das eine oder andere, weil wir einfach keine funktionierende Alternative haben.
Sprich, knapp
8 Milliarden Menschen haben es bis heute nicht geschafft, ein funktionierendes Währungssystem zu erfinden. Der Pessimist könnte jetzt sagen, wir sind ganz schöne Trottel.
Und die Krypto- und NFT-Freaks erst recht oder? Nein, eben nicht. Ok, ein bisschen. Scheint ja auch nicht zu funktionieren. Aber wenigstens haben die ein wenig Hirnschmalz investiert um nach einer Alternative zu suchen, wie das grösste Problem der Menschheit gelöst werden kann. Bill Gates mag ein Hochintelligenter Mann sein. Aber im Bezug auf seine Trottel-Aussage ist er dumm. Dumm und alternativlos wie wir.
Also merke: Währungen, Dinge oder ähnliches sind nur etwas "wert" oder nicht, weil Leute daran glauben. Oder eben auch nicht. Oder mal mehr und mal weniger.