Fortsetzung meines posts vom 09.07.2022, Beitrag #1.241
… mit etwas Verzögerung geht es hiermit weiter, Danke für Eure Geduld ...
Info vorab:
Mein Regelwerk bei der Charteinstellung mit Monatskerzen sind:
1. Um den großen Überblick zu erhalten verwende ich Monatskerzen über 5-Jahre
2. als eine Form der gleitenden Durchschnitte verwende ich den Keltner-Kanal (weiter im Text mit KK) in der 21er Einstellung mit Toleranz 3%; Nebenkriterium: wenn die Kurse in einem aufwärtsgerichteten KK verlaufen, dann sind diese eher „neutral“ zu werten, es sei denn diese brechen nach oben oder unten aus.
Alle Kurse, die über dem oberen Keltner-Band liegen (grün) sind bullish und
alle Kurse, die unter dem unteren Keltner-Band liegen (rot) sind bärisch.
3. Desweiteren verwende ich den KAMA-Indikator („Kaufman's Adaptive Moving Average“) in der Standardeinstellung; liegen die Kurse über diese Linie dann ist das das bullisch-ste aller Hinweise (idealerweise gleichzeitig gepaart mit Kursen über dem oberen Bandes des KK).
Schliesst die Monatskerze unter den Tiefs der 2 vorhergehenden Monaten und gleichzeitig unter dem KAMA → dann erfolgt mein EXIT !
Nun zu meiner augenblicklichen Einstellung zum Bitcoin (BTC):
Anhang anzeigen 08.07.2022 - 5_Jahre_Bitcoin.jpg
Aktuell liegen wir beim BTC in der Darstellung mit Monatskerzen unter dem oberen (grün) und unteren Band (rot) des KK's, also nicht in der „neutralen“-Zone (die zwischen diesen beiden Linien in einem Aufwärtstrend verlauft, liegt), sowie des GD in Form des gleitenden Durschnittes KAMA in blau. Somit Umfeld → Bärisch !
M.a.W. der obere Bereich befindet sich bei 54.858 $ (08.07.2022) in grün, unteres Band (rot) verläuft am 08.07.22 bei 25.950 $, d.h. bei allen Kursen, die unter dem roten Band liegen muss mit Abverkäufen gerechnet werden (siehe auch das Verkaufssignal KERZE JUNI 2022 - auch liegt der Schlusskurs Juni '22 unter den Tiefs der Mai- und April-Kerzen !; ebenso liegt der Kurs weit weg vom 08.07.22er KAMA-Kurs (43.492 $); daneben muss die support-Zone bei ca. 20.000 $ USD halten ! - - Also ziemlich bärisch die Gemengelage !!
LONG sollte erst darüber nachgedacht werden, wenn der Monats-Schlusskurs idealerweise
von unter dem roten Band des KK kommend mit der Monatskerze über diese schließt, erst dann könnte man darüber nachdenken vorsichtig Longpositionen einzugehen (wichtig auch dann: falls die letzte abschließende Monatskerze unter den Tiefs der vorhergehenden 2 Kerzen schließt müsste über ein Exit nachgedacht und ggf. gehandelt werden und das Long-Szenario wäre obsolet und man müsste auf die nächste Gelegenheit warten).
FAZIT: im Augenblick gibt es m.M.n. keinen Grund „Long“ zu gehen, d.h. BTC zu kaufen, erst mit Stand Ende JULI 2022 müsste darüber neu entschieden werden.
Gruß
Peter
Anmerkung: diese meine Einschätzung stellt keine Anlageberatung dar, auch keine Handelsempfehlung !! Eigene Investments erfolgen auf eigenes Risiko und Gefahr !!