Gäste lese Limitierung!

Kryptowährungen

#2.351  

Member

Member hat gesagt:
ich bin schon froh, dass meine millionen an SHIB langsam wieder im Plus sind
Das dauert bei mir noch.... Immerhin bin ich jetzt bei Bitcoin im plus!

#2.352  

Member

Plus hier, plus da und trotzdem überwiegt die Gier.
Wer einen deutlichen Gewinn gemacht hat, weil er auch zu schlechten Zeiten seine Coins behalten hat, der wird jetzt nicht verkaufen. Es sei denn, er hat das Geld dringend nötig.

Ich werde erst einige Coins verkaufen, wenn Solana bei 500€ steht. Den größten Teil werde ich aber behalten, als Altersvorsorge.

Und da hätten wir bereits das nächste Problem. Ob ich im hohen Alter es dann noch ganz alleine stemmen kann, die Coins zu veräußern? 😜

#2.353  

Member

Member hat gesagt:
Eben noch, gab es laut dir einen jährlichen Freibetrag bei Krypto von 1000€.
Ich habe auch unterschiedliche Infos gefunden und muss mal meinen StB fragen …. Aber eigentlich ist Finanztipp immer sehr seriös… die schreiben das ab 2024 1000€ frei sind

Edit: der Freibetrag scheint durch das am 23.02.2024 beschlossene Wachstumschancengesetz tatsächlich auf 1000€ angehoben zu werden für 2024 …

Zuletzt bearbeitet:
        #2.354  

Member

Member hat gesagt:
Plus hier, plus da und trotzdem überwiegt die Gier.
Wer einen deutlichen Gewinn gemacht hat, weil er auch zu schlechten Zeiten seine Coins behalten hat, der wird jetzt nicht verkaufen. Es sei denn, er hat das Geld dringend nötig.

Ich werde erst einige Coins verkaufen, wenn Solana bei 500€ steht. Den größten Teil werde ich aber behalten, als Altersvorsorge.

Und da hätten wir bereits das nächste Problem. Ob ich im hohen Alter es dann noch ganz alleine stemmen kann, die Coins zu veräußern? 😜

Natürlich überwiegt die Gier, kenne niemanden der gerne bei Minus verkauft.

Ich behalte meine Shib (aktuell 42%+) auch, erst wenn diese 0,02 Cent erreichen (was vielleicht niemals passieren wird), werde ich alle verkaufen,
bei 2 Cent hätte ich dann allerdings genug um beruhigt in Frührente zu gehen

Vielleicht kommen mir da andere Tokens aber zuvor....XRP, TRN, LTC, Pepe (gestern mal geholt) und paar andere hab ich ja auch noch...

Nur dieses Meme Kombat konnte ich noch nicht finden bei Binance...

#2.355  

Member

Member hat gesagt:

Edit: der Freibetrag scheint durch das am 23.02.2024 beschlossene Wachstumschancengesetz tatsächlich auf 1000€ angehoben zu werden für 2024 …
Danke, das war mir entgangen. Dann nehme ich das zurück...

Trotzdem bleibe ich dabei, es handelt es sich um eine Freigrenze, nicht um einen Freibetrag. Deinen Steuerberater brauchst du nicht fragen, so komplex ist die Sache nicht.

Anhebung der Freigrenze für private Veräußerungsgeschäfte, § 23 Abs. 3 Satz 5 EStG (keine Änderung durch VA)
Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften bleiben steuerfrei, wenn der im Kalenderjahr erzielte Gesamtgewinn weniger als 600 EUR beträgt (Freigrenze). Werden Ehegatten zusammen zur Einkommensteuer veranlagt und hat jeder von ihnen Veräußerungsgewinne erzielt, steht jedem Ehegatten die Freigrenze einzeln zu. Die Freigrenze wird auf 1.000 EUR erhöht.
Gilt ab VZ 2024

#2.356  

Member

Member hat gesagt:
Die Freigrenze wird auf 1.000 EUR erhöht.

Bringt mich persönlich jetzt aber auch nicht weiter .... da ich da drüber liege und das versteuern muss ... wenn ich nicht abwarte

#2.357  

Member

Member hat gesagt:
Bringt mich persönlich jetzt aber auch nicht weiter .... da ich da drüber liege und das versteuern muss ... wenn ich nicht abwarte
Der "Zwang" zu warten wird am Ende (d)ein Vorteil sein... ich denke der steigt weiter

#2.358  

Member

Member hat gesagt:
Der "Zwang" zu warten wird am Ende (d)ein Vorteil sein... ich denke der steigt weiter
jaaaa ... gut möglich ... aber bei meinen "Spekulationsgeschäften" ... sehe ich immer zu schnell raus zu kommen und nehme Gewinne mit .... die ETH habe ich für meine Verhältnisse schon ungewöhnlich lange .... war damals ein Spontankauf

#2.359  

Member

Member hat gesagt:
jaaaa ... gut möglich ... aber bei meinen "Spekulationsgeschäften" ... sehe ich immer zu schnell raus zu kommen und nehme Gewinne mit .... die ETH habe ich für meine Verhältnisse schon ungewöhnlich lange .... war damals ein Spontankauf
Rein charttechnisch macht es wirklich Sinn zu halten, da der Kurs Potenzial hat bis über 8000$.
Ich weiß nun nicht, ob du noch andere ERC20-Token hast. Um diese zu verschicken, sollte man jedenfalls Ethereum für die Gas-Fees behalten.

#2.360  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß nun nicht, ob du noch andere ERC20-Token hast. Um diese zu verschicken, sollte man jedenfalls Ethereum für die Gas-Fees behalten.
Nein ... nur noch eine kleinere Charge Solana ....
Member hat gesagt:
Rein charttechnisch macht es wirklich Sinn zu halten, da der Kurs Potenzial hat bis über 8000$.
Es macht für mich eh keinen Sinn das zu verkaufen wenn ich das mit 42% versteuern muss ... deshalb halte ich die Finger erstmal still

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten