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klasse gekontert
hotels sind in diesem "goldenen dreieck" (bintang, klcc, nanas) von 60 bis weit ueber 1000 ringgit zu haben. derzeitiger tauschkurs ist 1: 4,85.
@ have fun
schmuddelnews und "puffsenf zu malaysia" gibt es nicht in oeffentlichen bereichen. das waere eine illegale "foerderung der prostata" oder wie das sonst noch heisst und ist hoechstgradig illegal
man raunt sich allerdings zu, dass aufmerksame leser z.b. in rmf's freundeskreis da immer bestens informiert seien!
Natuerlich gibt es auch noch mehr Interessantes zu fotografieren. Das die Petronas Towers (ehemals fuer lange Jahre das hoechste Gebaeude der Welt) schon lange von einem anderen, nicht weit entfernten Bauwerk ueberragt wird, das wissen viele gar nicht. Es wirkt hoeher, weil es auf einem Huegel gebaut wurde.
Goennte mir heute nachmittag einmal eine ausgedehntere Pause und wollte zu den Paya Indah Wetlands, einer Gegend in der verarmte Malaysier (und low-budget Expats wie ich) sich ihren Blumenschmuck fuer's Haus gratis abholen koennen. Orchideen sind mir zwar zu pflegeintensiv, aber im schlimmsten Falle weiss ich ja, wo es Nachschub gibt
Die Wetlands liegen in einer fast unbewohnten Zone zwischen dem international Airport und dem Ozean, hier die Strasse von Melakka, die den Indischen Ozean mit der South China Sea und der Sulusea verbindet.
Prima Wegweiser gibt es auf der ganzen Strecke, bis man achstief im Morast der Wetlands steckt!
Schon nach kurzer Zeit baumelten etliche Plastiktueten voller netter Pflaenzchen, fuer die ein Florist im Kummerland wahrscheinlich einen dreistelligen Europreis aufgerufen haette. Doch dann zog ein Geraeusch mich in seinen Bann.
Ich hoerte ueberlaute Rennmotoren aufheulen und erinnerte mich daran, das der GP Kurs von Sepang ja nur ein paar Huegelchen entfernt ist. Das interessierte mich nun aber, denn es ist Freitag und normalerweise waere dort eine Totenstille.
Ich fuhr also ueber unbefestigte Ackerwege bis an einen Zaun heran und von dort konnte ich die Krachmacher sogar schon ein wenig sehen!
Was mich etwas irritierte, das waren die Geraeusche der Motoren bei den Bremsmanoevern und Kurveneinfahrten mit wenig Gas, hoert mal selber hin. Das waren nie und nimmer normale Motoren, ja noch nichtmals Formel 1 Triebwerke erzeugen solche Geraeusche. Irgendwie klang das eher nach NASCAR oder so etwas, aber die Fahrzeuge waren einwandfrei reine Rennsemmeln mit einsitzigem Mittelcockpit!
Irgendwas passte da nicht und nun war meine Neugierde geweckt. Nur wie da hinein kommen? Ohne Akkreditierung oder fast unbeschaffbare VIP-Zuganskarten oder hochoffizielle Medien-IDs sah es da finster aus, jeder Zugang und jede Zufahrt war abgesperrt und mit Militaerpolizeiposten versehen
Manchmal bringt eine gewisse Verwegenheit Aerger ein, manchmal aber auch den begehrten Zugang zu einem abgesperrten Gelaende
Ich hing mich also mit meinem Mittelklasse-Proton hinter einen Pulk Lamborghinis, Maseratis und Stuttgarter Rennpferdchen der Oberedelklasse, die auf die Zufahrt zum VIP Bereich im Inneren des Grand Prix Kurses zuhielten. Sicherheitsscherge Nummer 1 und 2 winkten mich mit dem Tross durch, aber dann verlangsamte die Kolonne und jeder vor mir reichte irgendwelche Papiere durch einen Fensterspalt dem MP zu, der daraufhin einige Aufkleberchen an den Fahrzeugen anbrachte. Das waere wohl das Ende meines Ausfluges hierher gewesen, wenn da nicht 2 Autolaengen vor dem Guardstopp ein kleiner Weg nach links weggebogen waere
Frohen Mutes entfernte ich mich von dem sehr ansehnlichen und auch fotogenen Edelpulk, aber "nicht rausgeworfen werden" war mir wichtiger.
Der kleine Weg muendete ca. einen Kilometer weiter in einen anderen, der mich dann nach hier brachte:
Der grimmig dreinblickende Posten wollte dann wissen, was ich hier wolle und ich schielte ihm schnell ueber die Schulter "I need to bring decorations to the VIP lounge, my name is Frank, Mr. Mike ordered these and wanted immediate delivery!"
Irgendwie schluckte er das und fragte noch ob die anderen Guards da Bescheid gewusst haben, was ich natuerlich fleissig benickte
Er brummelte noch etwas vor sich hin, besah sich kurz meinen Kofferraum mit den ganzen Pflanzen - und winkte mich dann durch
Wer so weit hineinkommt, der muss hier hingehoeren, dachte sich wohl der MP, der dort als Parkplatzwaechter abgeordert stand, und er liess mich meinen Proton neben feinste Nobelkarossen parken, leider in der prallen Sonne, doch dazu spaeter mehr. Hier war ich nun im Herz des Circuits, direkt hinter den Schrauberbuden (Pitlane) im sogenannten Paddock!
Glaubt ihr mir wieder nicht, weiss ich ja - aber ehrlich, ich stand exakt dort, wo das Team Ferrari seine Schrauberspot beim Grand Prix hatte (konnte man an der Wanddekoration sehen) und der Teamchef die Mechaniker und Pitstops der Fahrer entscheidet. Voellig underdressed, denn jeder Fuzzy hier hatte entweder Rennkombis, Schrauberoutfits, Teamshirts oder Wichtigwesten der Medienanstalten zur Schau gestellt. Fotografieren war strengstens verboten, stand ueberall. Vom Filmen stand da nichts!
Hier seht ihr etwas von der Action, heimlich gemachte Kurzvideos:
Ich habe mich lange mit der Crew vom Team USA unterhalten und bin auch bestens von denen in deren Cateringunit bewirtet worden
Waren echt supercool, die Amitypen dort. Hier ein schnelles Pic mit dem Raceengineer Tom aus der Raucherecke (drinnen darf nirgendwo geraucht werden, wegen dem extrem niedrigen Flammpunkt des verwendeten Sprits!). Tom ist aus Tennessee und war frueher in der NASCAR "assistent mechanic" im Dale Earnhard-Team waehrend seiner Semesterferien.
mike mach das, ich fands so geil das ich zum F1 race wieder hin will. Abst, lebst du dort, oder was geht ab..
vom twin tower hab ich auch so schöne bilder
ja, ich lebe seit einigen monaten hier. habe nach rund neun jahren thailand einmal einen standortwechsel vollzogen
stelle doch bitte deine eignen fotos auch hier ein, kannst du gerne in diesem thread kommentarlos machen, wenn du das moechtest - aber viel cooler waere es mit einem eigenen bericht von dir mit entsprechenden kommentaren und deinen geschilderten eindruecken!
motorsport interessiert dich ja auch, der aufenthalt im pitstopbereich war schon megakultig fuer mich.