Kuala Lumpur, Malaysia

• Ersteller

Member

@ Nok & Pumpuang

Hier ist seit Sommer 2007 mein zu Hause :yes:

ciao

abstinent

Am Rande:
Es gab gerade Wahlen in Malaysia und ich bin ein wenig beunruhigt.

Die seit Staatsgruendung in 1957 regierende Partei BN hat zwar endlich ihre absolute Mehrheit eingebuesst - regiert kuenftig mit einfacher Mehrheit - doch die Gewinne haben nicht etwa die demokratischeren Parteien der Opposition eingeheimst, sondern u.a. parteilich organisierte Moslemgruppen. :wirr:

KL sowie die Staaten Selangor, Penang, Kelantan, Perak und Kedah sind nun fest in den Haenden der Nicht-Regierungsparteien.
BN hatte bei der letzten Wahl noch 90% der Wahlberechtigten fuer sich begeistern koennen, diese Zahl wird nun wohl fuer immer in die Annalen eingehen.

Die staatstreue (BN)-Presse bejubelt den "Erfolg", immerhin habe man ja von den 12 Staaten Malaysias 7 gewonnen (2004 = 11! )

http://www.nst.com.my/Current_News/NST/Sunday/Frontpage/2182212/Article/index_html

Was die neue Regierung nun macht ist unklar, ob der Prime Minister die nie dagewesene Schlappe einfach wegsteckt ist fraglich. Stimmen werden auch innerhalb seiner Partei laut und man bittet diskret um Ruecktritt.

Die Oppositionsparteien, die absoluten Wahlgewinner haben nicht nu die von ihnen kontrollierten Staaten verfuenffacht, sie haben im neuen Parlament auch aus ihren kombinierten 10 % ueber 40% gemacht! Das ist ein Grund fuer diese zu jubeln.....nur im Fernsehen sieht man niemand anderes als die niedergeschlagenen BN-"Gewinner" der Wahl.

Der Wahlkampf hier dauerte 13 Tage, man hat kaum etwas davon bemerkt - schon am heutigen Sonntag sind alle Plakate, Banner etc. weggeraeumt und man freut sich ueber den sonnigen Tag

Prima, das man der neuen Opposition das Reden nicht mehr wegeditieren kann :D
Bin schon auf die neuen Zeitungen gespannt, denen man bisher ganz simpel die Drucklizenz verweigerte.

ciao

abstinent

Member

Kuala Lumpur und Umgebung hat jeden Tag irgend eine Veranstaltung zu bieten, soeben ging die Space-Exhibition zu Ehren des 1. malaysischen Astronauten zu Ende - hab ich glatt verpasst. Sportstadien von Weltklasse haben die hier massenhaft....meist stehen diese aber leer und warten auf die 2 bis 3 Events im Jahr, wo da mal was los ist:

Anhang anzeigen 317_stadium_1.jpg

Member

So, meine Berichterstattung aus K.L. ueber das letzte Dreivierteljahr geht nun einem Ende entgegen. Ich habe die Stadt gut kennenlernen koennen und mag sie!
Trotz aller Animositaet gegen die vorherrschende Religion in Malaysia, mit der sich viele nicht anfreunden koennen, habe ich mich hier extrem wohlgefuehlt und deren Gastfreundschaft genossen. Vieles ist hier einfacher als z.B. in Thailand, aber es ist auch teurer hier zu ueberleben!

Kuala Lumpur allein ist eine Mehrtagesreise wert, es gibt wunderschoene und auch bezahlbare Hotels hier und man kann innerhalb der Stadt alles wunderbar mit oeffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Hoffe, euch mit diesem Dauerthread einen kleinen Einblick zu KL geben konnte, hierher kehre ich nun zwar regelmaessig zurueck - aber ich werde hier nicht mehr wohnen.

ciao

abstinent

Member

Hi Absti

Danke für deine Berichterstattung - das hilft uns weniger Mutigen über
den Tellerrand von Pattaya & Phuket rauszuschauen und neue Ziele zu
entdecken. Ohne Explorer wie dich ist das schwer.

Freue mich schon auf die Fortsetzung deiner anderen vielen Freds
mal sehen wenns mich mal außerhalb LOS verschlägt. AC oder PP
werden wohl über die nächsten Jahre meine ersten Ziele sein aber auch
südlich der Thai Grenze gibts ja nach deinen Berichten viel zu entdecken

Nochmals Danke und weiter so

Greets

BAHTMAN

Member

@ bahtman

AC oder PP sind fuer einen single traveler auch sicherlich lohnenswertere zielgebiete, wenn man auf temporaere begleitung wert legt. malaysia und die inseln dort sind wunderschoen und man kann sie in begleitung sicherlich noch intensiver geniessen.
hoffe fuer dich das es sich mal ergibt und du dort deine exkursionen mit einer passenden reisebegleitung machen kannst.
schoene gegenden gibt es unendlich viele in asien und die meisten berauben sich der moeglichkeit, diese selber zu sehen, weil sie mehr zeit damit verbringen sich staendig wechselnde partnerinnen auszusuchen als mit einer gescheiten etwas gemeinsam zu unternehmen.

freut mich immer wieder, wenn ich mit meinen schilderungen jemanden fuer eine nette region interessieren konnte - auch wenn ich nun meine zelte in kuala lumpur abgebrochen habe, werde ich sicher wieder 'mal dorthin zurueckkehren um noch das eine oder andere zu sehen oder zu erleben. auch wohnen und leben war dort sehr nett. vor ein paar tagen verabschiedete sich die stadt KL wieder mit einer bombastischen fernsicht von mir und ich werde sie so in der erinnerung behalten, wie ich sie bei meinem letzten fruehstueck dort sah:

Anhang anzeigen 317_birthdaysky_1.jpg

ciao

abstinent

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten