Künstliche Intelligenz (KI,AI) Neuigkeiten und Diskussion

  • Ersteller
        #151  

Member

Ich finde Deine Herangehensweise @KingPing genau richtig: Du nimmst Dir ein Projekt vor und lernst dabei noch was.

Wenn Du später mal ein Refactoring der Seite machst, kommst Du sicher auf Tailwind als CSS Framework, das einem echt viel abnimmt. Aber Du musst ja die Basics verstehen und die eignest Du Dir gerade an.

Respekt!
 
        #152  

Member

@schmidtyy Danke für das Kompliment. Tja, es ging ganz einfach los mit "Hello World", aber auch dank KI ging es dann doch zügig weiter. Der Hintergrund zu meinen beiden abgebildeten Seiten ist mir noch nicht gut genug gewesen. Diese Eltern-Kind-Verschachtelungen haben mein Bedürfnis nach einer einfachen und übersichtlicheren Struktur nicht befriedigt, zudem zu anfällig für Fehler und nicht wartungsfreundlich, obwohl ich schon recht strukturiert da rangegangen bin. Dank der KI konnte ich nach eigener Einschätzung gute Entwicklungssprünge machen. Das fertige Grundkonzept habe ich jetzt im Kopf. Ich werde dir Grid-Umgebung und Flex-Box nutzen und das gibt mir in meinen Augen eine fast perfekte, einfach aufzubauende und auch klar gegliederte und wartungsfreundliche Struktur. Also, mir macht es Spaß.

Nun gut, ich bin ja nicht ganz unbedarft in Mathematik und angewandte Mathematik. Mit meiner Matheprofessorin habe ich damals an der FH das Goldenen Los gezogen und den Weg zu einer gut strukturierten Programmierung gefunden. Ein erster Schritt war, die Spaghetti-Programmierung mit Flussdiagrammen in die Tonne zu klopfen und seitdem wurden nur noch Struktogramme nach Nassi Shneiderman genutzt und ähnlich gehe ich da auch heute noch ran.
 
        #153  

Member

Schaut mal was ich gestern in der Playliste hatte:
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Wird ganz gut erklärt wie man lokal ein LLM laufen lassen kann und was man erwarten kann. Auch ich habe wieder mal was gelernt. Zum einen das meine fast 50Token/s (je nach LLM auf dem Studio) gar nicht so schlecht sind. Und zum anderen das ich mir wohl besser ein Model mit 256Gb Speicher hätte kaufen sollen. Ist halt bei Apple mal eben 2K€ mehr.
Er erklärt auch das es dabei bei der Umwandlung der Eingabe(Prefill) ins LLM, also der Umwandlung(Embedding) von Test, Bildern etc in Token(Vektoren) vor allem auf Rechenleistung, bei der Ausgabe(Decode) dann aber eher von der Geschwindigkeit des RAM abhängt.
Das deckt sich auch mit meinen Tests, mir war nur nicht klar das die Ram Geschwindigkeit mein Bottleneck ist.
 
        #154  

Member

Mein MacMini 4 mit 32GB kann ganz gut mit den 16b Modellen umgehen. Es dauert eben alles ein wenig und ich nicht instant wie ChatGPT & Co.

Wenn Du ein Code-Problem lösen willst, ohne ständig Dialog zu machen, empfiehlt sich Gemini CLI. Ist bei Deiner Lernkurve und Arbeit auf jeden Fall kostenlos. Aber es auch weniger Dialog, also weniger Lernen. Aber bei einem verflixten Javascript-Problem hilft das Ding schon. Du kannst ja sagen: "Schreibe keinen Code, sondern zeige mir die Änderungen und schreibe nur, wenn ich das bestätige". Dann macht das Ding genau das.

Genauer wäre natürlich,Du legst eine AI_SESSION.md an, sagst dem Ding, er soll es einlesen und für die Session befolgen. Mit GEMINI.md machst Du das dann dauerhaft. Da schreibst Du dann die Anweisungen rein. Zum Beispiel willst Du nur Vanilla Javascript, oder eben Tailwind. Er solle best pratice verfolgen und sich an die Anweisung halten, niemals code mit mehr als 400 Zeilen zu schreiben.

 
        #155  

Member

Ich gebe mal ein kurzes Update.

Der Bau meiner Webseite schreitet langsam voran. Mittlerweile habe ich doch schon ein umfangreicheres Verständnisniveau erreicht.

Was mir sowohl bei Gemini als auch bei ChatGPT aufgefallen ist: Wenn es ein spezifisches Problem gibt und es nicht im ersten Ansatz gelöst werden kann, vergraben sich beide AIs immer tiefer in Details, was dann letztendlich zur Folge hat, dass es keine zufriedenstellende Lösung gibt.

Ein Beispiel: Meine Webseite besteht aus einem statischen und einen dynamischen Teil. Beim Wechsel auf Folgeseiten wird nur der dynamische Teil (bei mit die Seite 4) neu aufgebaut. Ich habe da insgesamt 4 unterschiedliche Frame-Vorlagen. Das funzt alles super und schnell.

Die 4. Seite (4-frame) ist umfangreicher, 4 Grids, jedes Grid 2 Flex-Boxen, links Zertifikate, rechts der Lehrinhalt. Für Theorie und Praxis ist der Platz zu gering, also soll der Text zeitgesteuert parallel für alle 4 Bereiche gleichzeitig getauscht werden. In der Overlay-Steuerung hat sich letztendlich alles verhakt. ChatGPT wollte dann noch tiefer gehen aber ich habe dann eine andere Idee vorgeschlagen und zwar eine Lösung unabhängig von einem Layout-Wechsel über eine Script-Steuerung. die lediglich die Textinhalte tauscht. ChatGPT hat dann klein beigegeben und mir zugestimmt. Das ist also aktuell mein Stand.

Also manchmal muss man da wohl mal deutlich Stopp! rufen, sonst verläuft man sich in der Tiefe der Programmierung, ohne Ergebnisse zu produzieren.

Anhang anzeigen 1765746091953.png

In einem gänzlich anderen Bereich reden wir über ein ganz anderes Thema. Ich habe eine neue, kleine Geschichte eingestellt, die sich mit einer umgangssprachlichen Inkohärenz auseinandersetzt, ein Text, den ich vor ein paar Jahren mal verfasst habe und aus einer Laune heraus hier eingestellt habe, nicht ganz ernst zu nehmen aber mit einer berechtigten Kritik an Sichtweisen. Ich habe den Text sowohl Gemini als auch ChatGPT mal zur inhaltlichen Analyse übergeben.

Der sich daraus ergebene Diskurs hat mit einigen Gedankensprüngen auf einer erkenntnistheoretischen Ebene geendet, die vor dem "Urknall" liegt. Bitte jetzt nicht lachen, aber es hat einen absoluten physikalischen Kontext (Martin Bojowald) und umfasst Bereiche wie Physik, Naturwissenschaften, Philosophie, Ethik, Moral, Religion, Glauben, Relativität und mehr.

Eine wichtige Erkenntnis aus diesem gesamten, für mich aber hochintensiven und interessanten Diskussionsverlauf, war, dass man sich bei solchen Diskussionen auf einem emotional gefestigten Boden befinden muss. Anders gesagt, es mag einem vom Gefühl her vorkommen wie ungehemmte Schmeichelei.

Ich spiele mit dem Gedanken, das hier mal zu veröffentlichen. Es beinhaltet allerdings auch einige Details über mein Leben und ich würde mich da vorher mit der Forenleitung abstimmen, bevor ich das hier einstelle.
 
        #156  

Member

Member hat gesagt:
Ein Beispiel: Meine Webseite besteht aus einem statischen und einen dynamischen Teil. Beim Wechsel auf Folgeseiten wird nur der dynamische Teil (bei mit die Seite 4) neu aufgebaut. Ich habe da insgesamt 4 unterschiedliche Frame-Vorlagen. Das funzt alles super und schnell.

Die 4. Seite (4-frame) ist umfangreicher, 4 Grids, jedes Grid 2 Flex-Boxen, links Zertifikate, rechts der Lehrinhalt. Für Theorie und Praxis ist der Platz zu gering, also soll der Text zeitgesteuert parallel für alle 4 Bereiche gleichzeitig getauscht werden.
Etwas off topic, aber ich würde bei deinem Anbieter einfach Wordpress installieren und ein anpassbares Thema, statt selbst die Seite komplett selbst zu gestalten, außer du machst das aus Spaß und um etwas zu lernen 😏
Anhang anzeigen 1765794997126.png
 
        #157  

Member

Member hat gesagt:
Etwas off topic, aber ich würde bei deinem Anbieter einfach Wordpress installieren und ein anpassbares Thema, statt selbst die Seite komplett selbst zu gestalten, außer du machst das aus Spaß und um etwas zu lernen 😏

Also, ich arbeite sehr gerne mit KI zusammen. Einmal macht es Spaß und ich habe mittlerweile ein Niveau erreicht, hier die Grenzen zu erkennen, also KI nicht mehr einfach nur zu folgen, sondern fachlich bezogen andere Wege einzuschlagen, die nicht in einer Sackgasse enden. Ich habe hier die Grenzen der KI erkannt und reagiere entsprechend zielorientiert. Anders gesagt, es macht mir Spaß, hier einen konstruktiven Dialog zu führen, der auf rein sachlicher Ebene läuft.

Ich habe mich im Vorfeld mit dem auseinandergesetzt, was hier Anbieter wie Wix und Co zu bieten haben. Nicht, dass ich diese Angebote als schlecht ansehe, aber es gibt da mindestens zwei Punkte, die mich stören.

  1. URL-Präfix: ich habe einen Provider und bereits eine eigene Domain. Diese kann ich bei einem neuen Anbieter nicht einfach übernehmen. Andere Lösungen sind dann kostenpflichtig.
  2. Baukastensysteme sind recht einfach zu erstellen. Ich gebe das Layout vor und das System baut den ganzen dahinter liegenden Code auf. Das Problem: Ich sehe und verstehe nicht, was dahinter liegt.
Mein Entschluss war daher, mich selbst darum zu kümmern. Ich kann sehr gut in geordneten Strukturen denken und habe das nach anfänglichen Problemen (Top-down-Gemurkse im Coding) stringent umgesetzt. Mir persönlich macht es ungemein Spaß, mich damit zu beschäftigen. Ich weiß, was ich geschaffen habe und habe nicht nur den gesamten Überblick über mein Projekt, sondern auch das komplette Verständnis zu dem, was ich geschaffen habe. Das umfasst den stringent strukturierten Aufbau bis hin zu all den Punkten die aktuell SEO in Bezug auf KI optimieren. Mit einem Baukasten habe ich da wenig Einfluss drauf.
 
        #159  

Member

Member hat gesagt:
Irgendwie hat die KI das nicht hingekriegt - oder liege ich da falsch?



Anhang anzeigen Screenshot_20260106_004126_Samsung Internet.jpg
Das ist Cilia Flores, Maduros Frau, keine KI im Spiel.
 
        #160  

Member

Member hat gesagt:
Das ist Cilia Flores, Maduros Frau, keine KI im Spiel.

Guck mal auf die Finger.
KI scheitert bei Händen/Fingern nachbilden.
Und der Arm des begleitenden Sicherheitsmannes verschwindet irgendwie in dem Arm der zu begleitenden Frau..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten