Künstliche Intelligenz (KI,AI) Neuigkeiten und Diskussion

wenn damals von „Neuland“ gesprochen wurde im Rahmen von Web 2.0 und wir alle einmal herzlich gelacht haben … wäre das jetzt sicher angebracht…
Ich fand die Aussage nicht so blöd, wie sie sich anhörte, da sie wohl eher auf das regulatorische Umfeld abzielte, das der technischen Entwicklung natürlich hinterherhinkt.

Ich find es „süß“ wie über PV und Elektromobilität diskutiert wird in Europa und im Osten und Westen von uns werden gerade die ersten Fusionsreaktoren gezündet… währen Wendelstein seid Jahren eine Nische ist …
Danke, dass Ihr Leute vom Fach das immer mal für Laien verständlich ansprecht. Die Tatsache, dass ich einige Begriffe erst googeln muss, um etwas damit anfangen zu können, sagt einiges aus. Das geht vielen anderen sicher genauso.

Wenn wir als Europäer nicht aufwachen werden wir in die „zweite Welt“ durchgereicht…
Eine Lösung habe ich dafür auch nicht.
Ich wollte nur ausdrücken, dass schon diese Erkenntnis von vielen Leuten noch geleugnet wird. Denen scheint nichtmal das Problem bewusst zu sein.
Auch die Hoffnung, man könne die Entwicklung durch Verbote aufhalten, wird sich wohl nicht erfüllen.

• Like
Reactions: 1 user
Eine Lösung habe ich dafür auch nicht.
Ich wollte nur ausdrücken, dass schon diese Erkenntnis von vielen Leuten noch geleugnet wird
Sieht man hier im Forum schön … wenn man gerade die Kommentare auch hier im Thread anschaut kann man sehen wie unterschiedlich da noch die Wahrnehmung ist 🤷🏽‍♂️
Damit will ich nicht sagen das meine richtig ist … das ist die Meinung die ich mir aufgrund des letzten Jahres gebildet habe.

Auch die Hoffnung, man könne die Entwicklung durch Verbote aufhalten, wird sich wohl nicht erfüllen.
Du kannst nicht mit Verboten oder Beschränkungen gegen Nationen antreten die das ganz ( fast ) uneingeschränkt zulassen …
Auch da der Verweis auf Peter Thiel … der liefert die Blaupause für das was gerade abgeht in den USA …

• Like
Der Verfall Deutschlands als High Tech Industriestandort hat doch schon unter Kohl begonnen. Während damals aufstrebende Länder massiv in Bildung investiert haben, gab es bei uns Brot und Spiele(Privat Fernsehen) für das Volk.
Nehmen wir mal Süd Korea, um 1950 noch überwiegend Analphabeten in der Bevölkerung, dann wurde massive in die Bildung investiert, dann gab es in den nachfolgenden Jahrzehnten erst den Aufschwung der Schwerindustrie und dann in den 80er die Elektronik und Tech Konzerne wie Samsung, LG SK usw. Der Wettbewerb an den Universitäten dort ist extrem hoch und die Absolventen haben fundiertes Wissen.

Bei uns verblödet die Bevölkerung immer mehr. Wenn ich heute sehe wer da mit einem Master in IT herum läuft, da hätte manch einer besser eine Lehre als Bäcker gemacht. (nichts gegen Bäcker)
Hier wird sich am schwächten Glied orientiert, wenn die Kinder von Ausländern die nicht mal deutsch sprechen können zusammen mit anderen in eine Klasse gehockt werden ist doch klar das die anderen drunter leiden.
Und schaut man sich die Lehrer an, sind doch alles Pflegefälle. Keine Motivation, keine Ahnung, viel Urlaub und dann ab in den Vorruhestand. An den meisten Universitäten/Hochschulen reicht es offenbar schon wenn man anwesend ist um einen Abschluss zu bekommen.

Oder auch USA, woher kommen den die neuen in der Techbranche die jetzt die großen Formen mehr und mehr übernehmen, doch schon lange nicht mehr aus dem USA. Das sind alles Einwanderer.

Was die Fachkräfte angeht, so habe ich speziell bei einem Kunden von mir, einer sehr großen IT Firma, genug Einblicke bekommen. Erst hat man nach Osteuropa ausgelagert, immer weiter bis nach Rumänien und Bulgarien. Dann hat man mit Indien angefangen. Erst Low Skill Jobs wie Helpdesks, dann SW Entwickler und inzwischen sogar Projekt Manager und immer mehr Management. Und 99,9% der Inder können alleine nicht mal eine einfaches Script schreiben, das selbst die schlechteste Ki besser machen könnte. Alle sind mit irgendwas zertifiziert, also Antworten auf Fragen auswendig gelernt ohne den Zusammenhang zu verstehen, und dann nen Test gemacht.
Und die Strategie ist alles wird manuell gemacht, weil die ja so billig sind. Jetzt benutzen genau die ach so "billigen" Entwickler KI Modelle, selbst für die simpelsten Aufgaben und die Kosten explodieren. Jetzt schaut der Kunde wie er die Kosten kontrollieren und den Einsatz von KI wieder einschränken kann. Nur blöd wenn man Leute hat die ohne Copilot nicht mal ein Excel ausfüllen können.
Und Ausnahmen bestätigen die Regel, klar gibt es fähige Inder, doch es gibt eben auch sehr viele Inder. Und das was so bei den meisten Firmen eingestellt wird sind keine Top Performer oder die Hellsten.

Bei allem worin wir mal die besten waren, sind wir jetzt das Schlusslicht. Atomkraft, Hochgeschwindigkeitszüge, Magnetschwebezüge, Solarzellen, Autos usw. Und das alles oft nur aus Dummheit und Gier von Einfaltspinseln in der Politik und Blendern im Management der Konzerne.

Was ich ganz gut finde sind die Ansätze sich von den großen US Tech-Konzernen ab zu nabeln. Also Europäische Konkurrenz zu AWS, Microsoft Clooud und Office und Google auf zu bauen. Z.B. die Initiative Office EU - Europe's Open-Source Productivity Suite oder auch Ansätze wie in Frankreich („La Suite“) und Holland(NixOS, "MijnBureau"). Aber auch da verpennen wir Europäer mal wieder zusammen zu arbeiten und jeder fänt an sein eigenes Süppchen zu kochen.

Zum Beispiel anstatt zum 4ten Mal in 6 Jahren Kaufhof/Galeria zu "retten" und Millionen Steuergeld zu verbrennen müsste man eben mal in die Bildung und Forschung investieren.

• Like
das ist witzig @oldsleepi … Du stellst die selbe Diagnose wie Thiel aber dein Lösungsansatz ist genau konträr… genau vor dem er warnt….

Das beinhaltet keine Meinung zu dem Thema meinerseits… Aber eine interessante Diskussionsbasis

das ist witzig @oldsleepi … Du stellst die selbe Diagnose wie Thiel aber dein Lösungsansatz ist genau konträr… genau vor dem er warnt….

Das beinhaltet keine Meinung zu dem Thema meinerseits… Aber eine interessante Diskussionsbasis
Kannst Du die beiden konträren Lösungsansätze nochmal kurz stichpunktartig beschreiben?

Kurz zusammengefasst:

@oldsleepi setzt auf Staat und Europa … mehr Bildungsinvestition, mehr Zusammenarbeit, digitale Souveränität … Thiel sieht genau in diesem Muster aus Schutz, Sicherheit und übernationaler Koordinierung die Gefahr, die er theologisch „Antichrist" nennt.

Es gibt einen relativ langen, 6 Teiligen WDR Podcast zu Thiel:

Um einen Überblick zu bekommen vielleicht hilfreich. Wer jetzt hier eine ÖR Diskussion anfängt … fliegt 😎
Das ist rein informativ… es gibt etliche andere Quellen und ich denke wir sind alle mündig genug um Quellen zu beurteilen.

Viele mögen mit dem Namen Thiel erstmal nicht viel anfangen können … er ist einer der Gründer von PayPal, Cofounder von Palentir und Kapitalgeber. Er hat im wesentlichen die Karriere von J.D. Vance angeschoben und bezahlt. Er gilt als der einflussreichste Mann in der US Amerikanischen Politik im Moment.

Wenn man sich aber anschaut was gerade passiert … ist das exakt sein Runbook. Brechen der multinationalen Strukturen ( NATO / UN / Kanada ) … Es folgt alles der Idee das das Armageddon und der Antichrist nur durch den Katechon aufzuhalten sind. Das sind Ideen die auf Carl Schmitt zurückgreifen.
In dem Zusammenhang ist der Guardian Artikel erwähnenswert… da es keine offiziellen Transcripte gibt … genauso wenig für die gerade laufende Vorlesungsreihe in Rom.
Wie gesagt ich gebe hier nur Fakten wieder keine Meinung !

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 1 users
Und schaut man sich die Lehrer an, sind doch alles Pflegefälle. Keine Motivation, keine Ahnung, viel Urlaub und dann ab in den Vorruhestand.
Das liegt aber hauptsächlich an den Strukturen in den sie Arbeiten müssen, ich glaube nicht das jeder der ein Lehramt studiert eine Aufnahmeprüfung als Pflegefall machen muss sonder da liegen die Probleme schon tiefer. Ansonsten gebe ich dir eigentlich Recht bezüglich deines Post.

Damit bin ich hier auch schon wieder raus da mir die ganze Problematik etwas zu heavy ist für einen Samstag Nachmittag. Die Premier League ruft!

Und schaut man sich die Lehrer an, sind doch alles Pflegefälle. Keine Motivation, keine Ahnung, viel Urlaub und dann ab in den Vorruhestand.
Wieviele schulpflichtige Kinder hast du? Ich zwei … mich würde deine praktische Erfahrung interessieren zu dem Thema

• Like
Also zu Thiel habe ich die gleiche Meinung wie zu Musk und Bezos. Den Personenkult mancher um Leute die Geld haben, aber als Menschen absolut verachtungswürdig sind werde ich nie verstehen.
Thiel ist zum vergleich zu Musk der Intelligentere und hat sicher wesentlich mehr zur Gründung von Paypal beigetragen als das Geld vom Vater mit zu bringen. Rein geschäftlich gesehen haben alle 3 ganz sicher viele gute Entscheidungen getroffen, aber moralisch eher auf dem Niveau der Höhlenmenschen.
Thiel hat die amerikanische Art des heucheln und vorgebens gut übernommen. Wie auch bei den anderen die sich in den USA "christen" bezeichnen hat sein handeln nichts mit "christlichem" Handeln zu tun.
Ich bin selbst eher Atheist, aber was hat das anhäufen von Geld auf dem Rücken andere mit christlichen Werten zu tun. Aber solche Leute zitieren auch lieber aus dem alten Testament wenn man sie nach Nächstenliebe, Vergebung usw fragt. Ebenso passt Habsucht und Hochmut zu den Todsünden und von Barmherzigkeit, Demut, Geduld sind solche Leute weit entfernt.
Nur kommt der Thiel im alten Testament als Homo nicht gut weg. Passt also alles nicht zusammen.
Da passt wohl eher der Spruch (sorry habe den genauen Wortlaut vergessen) Der Antichrist wird sich nicht als Antichrist zu erkennen geben, sondern sich als Retter, Friedensbringer oder gar als Gott selbst ausgeben.

Passt auch dazu was Altman über Musk gesagt hat, "Elon will verzweifelt, dass die Welt gerettet wird. Aber nur, wenn er selbst derjenige ist, der sie rettet."

Thiel hält sich eher im Hintergrund und zeiht die Strippen. Hat z.B. den hoffnungslosen Trottel Vance im Weißen Haus platziert. Leute wie Thiel, Bezos und Musk träumen von einer Welt wo sie als Milliardäre über den Gesetzen und Regierungen stehen und haben jetzt mit Trump einen nützlichen Idioten im weißen Haus, der den Verstand eines Kindes hat und mit $$ und Arschkriechern beeinflussbar ist.

• Like
Nur so am Rande:
Jemand, der sagt "I no longer believe that freedom and democracy are compatible" und so viel Geld und Einfluss ( = Macht) hat, den halte ich für brandgefährlich (so als alter FDGO-Anhänger).
Bleibt für mich zu hoffen, dass jemand, der Trump auf dem Sessel des PotUS nachfolgt, sich von (unter anderem) diesem rechtsradikal libertären abgrenzt bzw. distanziert.

• Like
Menü
Zurück
Oben Unten