Thailand Kurze Fragen - kurze Antworten - keine Diskussionen

Nach den gruseligen Erfahrungen des letzten Monats

möchte ich nun doch ganz gerne eine Reisekrankenversicherung abschließen. (Für DE und UAE bin ich ja versichert). Ich werde wohl...sofern ich wieder ganz fit bin, mich etwas intensiver dem Reisen hingeben um die verbleibende Zeit noch entsprechend zu genießen.

Da dasd dann vielleicht doch etwas mehr oder länger werden könnte, schaue ich mich gerade um.

Welcher Anbieter ist eurer Erfahrung nach der unkomplizierteste im "Schadensfall"?

• Like
Reactions: 1 user
Mit am wichtigsten ist die Versicherungsdauer. Ich habe z.B. die Hanseatic Goldcard als Kreditkarte - da ist kostenlos eine Auslandsreisekrankenversicherung von der HanseMerkur (aktuell, kann natürlich wechseln) bis zu 62 Tagen pro Reise mit drin. Viele 10-Euro-Versicherungen haben 42?!? Tage. Bis zu 2 Monaten (z.B. 60 Tage Thailand) muss ich mich also nie um irgendwas kümmern, die Flüge sind mit versichert.
Nachteile: Ab 63 Tagen ist dann essig und in Thailand musste ich bislang vorstrecken (We don't know your insurance)... ich habe allerdings auch nie versucht, direkt die Leistungen bezahlen zu lassen (so man da dann direkt noch anrufen kann).
Bei der Rückerstattung muss man oft 2 Monate warten. Einfach alle Unterlagen einreichen und die machen irgendwann ihren Job.

In sofern: Unkompliziert ja. Bisher keine Belege beanstandet. Früher hieß es mal, dass man mind. 50% der Reise mit der Kreditkarte bezahlt haben muss - da hat auch noch nie jemand nach gefragt...
Wenn du weiterhin regelmäßig in OP Sälen verkehren möchtest (besser nicht!), gibt es sicher bessere Lösungen.

• Like
  • Hilfreich
Reactions: 3 users
Ja, das mit der Regelung, daß man mindestens 50% der Reise mit der Kreditkarte bezahlen muß, habe ich bei meiner Avanzia Gold Kreditkarte auch.
Das wäre eben die Frage, inwieweit sich das dann rentiert.

Ich habe ein bißchen im Internet recherchiert und die DKV gefiel mir eigentlich ganz gut, kostet halt altersabhängig, bei mir 87 Euro im Jahr. Wenn ich aber meine Resen mit der American Express zahle, bekomme ich natürlich durch Umwandlung der Punkte deutlich mehr Meilen als der Gegenwert von 87 Euro ist.

Aber an ein paar Euro sollte es nicht scheitern, wichtig wäre mir halt eine problemlose Abwicklunng, besonders wenn ich mal wieder in einem Zustand sein sollte, in dem ich nicht wirklich sinnvoll entscheiden kann.

Ansonsten, vorstrecken wäre ja nicht unbedingt das Problem, muß ich ja eh. Aber es kann ja auch mal was großes kommen, das möglicherweise eine Ressourcen übershreitet....

Klar, eigentlich würde ich lieber keine OP Säle mehr von innen sehen, aber wenn man man mal so tief in die Grube geschaut hat wie ich im letzten Monat, sieht man dann doch manches etwas anders.....😨

• Like
Reactions: 1 users
Welcher Anbieter ist eurer Erfahrung nach der unkomplizierteste im "Schadensfall"?
Bin bei der Debeka, schon seit vielen Jahren. Haben bisher jede Rechnung aus Asien und Afrika, viele davon handgeschrieben, anstandslos akzeptiert und binnen 14 Tagen erstattet. Solange die Rechnung drei Kriterien erfüllt, nämlich den vollen Namen, Geburtsdatum und eine Diagnose. Darauf muss man in afrikanischen Hospitals oft hinweisen, da es nicht Standard ist wie in Deutschland.
Sehr unkompliziert, da man die Rechnungen über die App scannen und online einreichen kann.
Die haben auch eine sogenannte Notfall-App, falls man im Urlaub mal ins Krankenhaus muss und die Kosten dann sehr hoch sind, so dass sie direkt mit dem Krankenhaus abrechnen. Habe ich aber zum Glück noch nie benötigt.
Für mich persönlich ist es am wichtigsten, dass ich mich darauf verlassen kann, dass ich das Geld für Arztbehandlungen im Urlaub auch garantiert erstattet bekomme. So kann ich im Krankheitsfall relativ sorglos in die privaten Hospitals gehen und muss auch keine Abstriche bei Behandlung und Medikamenten machen.

• Like
  • Hilfreich
Bin bei der Debeka, schon seit vielen Jahren. Haben bisher jede Rechnung aus Asien und Afrika, viele davon handgeschrieben, anstandslos akzeptiert und binnen 14 Tagen erstattet. Solange die Rechnung drei Kriterien erfüllt, nämlich den vollen Namen, Geburtsdatum und eine Diagnose. Darauf muss man in afrikanischen Hospitals oft hinweisen, da es nicht Standard ist wie in Deutschland.
Sehr unkompliziert, da man die Rechnungen über die App scannen und online einreichen kann.
Die haben auch eine sogenannte Notfall-App, falls man im Urlaub mal ins Krankenhaus muss und die Kosten dann sehr hoch sind, so dass sie direkt mit dem Krankenhaus abrechnen. Habe ich aber zum Glück noch nie benötigt.
Für mich persönlich ist es am wichtigsten, dass ich mich darauf verlassen kann, dass ich das Geld für Arztbehandlungen im Urlaub auch garantiert erstattet bekomme. So kann ich im Krankheitsfall relativ sorglos in die privaten Hospitals gehen und muss auch keine Abstriche bei Behandlung und Medikamenten machen.

Danke Dir sehr. Die werde ich mir auf jeden Fall auch noch anschauen.

Vielleicht sind wir technisch auch schon so weit, dass wir irgendwo sichtbar eine "digitale Hundemarke" mit uns führen können... damit die Ärzte dann an die Daten kommen, wenn man schon auf der Schlachtbank liegt. Ich habe nen Zettel im Portemonnaie mit Medis, Vorerkrankungen usw. - ist natürlich die Frage, wie hoch die Chance ist, dass ein Arzt den sieht und den Inhalt zur Kenntnis nimmt...

• Like
Reactions: 2 users
"digitale Hundemarke"
Es gibt bspw. den Medi-Chip (Schlüssel-)Anhänger.
Passt auch in die Geldbörse (wenn im Notfall dort nach deiner Versicherung gesucht werden sollte), aber auch an den Schlüsselbund. Kostet einmalig 20 € +Versand, keine laufenden Kosten.
Daten können/müssen selbst eingepflegt und ggf. aktualisiert werden.

• Like
Debeka hat auch den Rückholdienst invalidierte, zumindest bei mir als aktives Krankenkassenmitglied…

• Like
Reactions: 2 users
Menü
Zurück
Oben Unten