Die schönen Abende mit Maria in Vieja
Havanna, Kuba, vom 4. bis 28. Dezember 2024 - einfach unvergesslich!
Ich wohne in einem charmanten Airbnb Casa, das ich bereits zuvor gebucht habe. Die Buchung über WhatsApp ist super unkompliziert, und ich fühle mich sofort wie zu Hause.
Die Erlebnisse, die ich in dieser lebhaften Stadt mache, sind einfach fesselnd - ich erinnere mich noch Monate danach an jedes Detail.
Über Badoo kontaktiere am ersten Tag ich einige sehr attraktive Chicas, und es ist beeindruckend, wie schnell ich ihre Handynummern bekomme. Mit drei von ihnen verabrede ich mich und treffe sie tatsächlich vor meinem Casa in der Calle . Ich lade
Maria auf einen erfrischenden Mojito, Daiquiri oder Caipirinha ein – die Zutaten dafür gibt es in Havanna überall an jeder Ecke, zumindest in der Altstadt Vieja – frische, reife Limetten, Ananas, Mango, Minze und natürlich Havana Club – der braune...
Besonders für Maria koche ich jeden Tag, und ihr Gesicht strahlt, wenn sie mein Essen probiert. Es ist fantastisch zu sehen, wie sehr sie meinen gut gefüllten Kühlschrank mit Cristal (Bier) und meine spanische Musik aus Europa day and night genießt. Dafür erfüllt sie mir jeden Wusch
Das Essen in Havanna ist kein Highlight! Mehrmals genieße ich am Hafen direkt am Wasser Hühnchen mit Kroketten. Dort gibt es auch eine Mikrobrauerei, die ein hervorragendes Bier für nur umgerechnet 1 Euro serviert – einfach himmlisch! Die Bedienung ist nett und zuvorkommend.
Die kulturellen Erlebnisse sind ebenfalls beeindruckend. Ich besuche alle wichtigen Museen, und das Museum der Revolution, Bellas Artes, sowie das Rum-Museum begeistern mich besonders. Alles, was mit Che Guevara zu tun hat, fasziniert mich, und ich lerne viel über die Geschichte und Kultur Kubas - auch während der Sklavenzeit und Christof Columbus.
Auch natürlich der weltberühmte
Buenavista Social Club darf nicht fehlen – wo alle Künstler mit einem Portrait an der Wand hängen – Gänsehaut pur.
Für 50 Euro bekommt man samstags ein Abendessen und einen Musikalischen Auftritt dort - braucht man nicht. Die nunmehr einzige Überlebende
Omara Portuondo ist über 93 Jahre und tritt natürlich nicht mehr auf. Schaut euch den Film von Wim Wenders an.
Was mir jedoch am meisten in Erinnerung bleibt, sind die Kubanieros . Ich verbringe fast jeden Abend mit Einheimischen und fühle mich nie allein. Einfach mal an einem vollbesetzten Tisch eine Runde springen lassen - ihr bekommt es 100fach zurück.
Die Frauen in Havanna sind einfach die besten – unglaublich nett, ehrlich und voller
Lebensfreude! Besonders die Nächte mit Maria, die wie eine Salsa-Göttin tanzen kann, sind unvergesslich. Ihre Lebensfreude ist ansteckend, und wir tanzen bis zum Morgengrauen. Diese Abende sind voller Spaß, Lachen und unvergesslicher Erinnerungen.
Ntürlich habe auch habe auch ein paar wertvolle Tipps für Reisende:
Niemals Geld aus dem Bankautomaten abheben! Es ist viel besser, Divisen mitzunehmen und diese vor Ort zu tauschen – das funktioniert überall. eine echte Win-Win Situation für die Einheimischen und für mich.
Für nur 5 Euro pro Fahrt kann man mit dem Touri-Bus an den traumhaften Karibik-Strand Santa Maria Azul fahren. Es ist eine Rundfahrt mit dem Hop-On-Prinzip, sodass man überall aussteigen kann und die Schönheit der Karibik genießen kann. Mein Tipp: gleich der erste halt für Romantiker ohne Tourismus. Ich würde diesen Tripp einem Deal mit einem Fahrer vorziehen.
Ein weiterer Tipp ist, am Abend nach 20 Uhr am Plaza Vieja zu sein, um die Live-Musik zu genießen, einen einheimischen Rum zu genießen und eine Cohiba-Zigarre dabei zu rauchen. Vielendank Gott dass Du mir das gegeben hast.
Ein Kuba Aufenthalt ist ein Traum, und ich kann es kaum erwarten, wieder nach Havanna zurückzukehren! Die Erinnerungen an diese Reise werden für immer bleiben.
Anhang anzeigen 1753974589207.jpg
Anhang anzeigen Omara Portuondo.jpg
Anhang anzeigen 1753974130310.jpg
Anhang anzeigen 1753973581803.jpg
Anhang anzeigen 1753975013178.jpg