Habe im staatlichen Banglamung Hospital den PSA-Wert bestimmen lassen. Dass ist sicher keine besondere Leistung. Besonders war aber die gute Beratung dazu.
Habe in dasselbe staatliche Krankenhaus eine Lady zum vaginalen Check gebracht, die ich vorher bei einem privaten Doc in der Soi Buakao für einen 1000er auf Alles hin habe untersuchen lassen.
Der Doc meinte nach umfänglicher Laborgeschichte,, die Frau hätte ein bißchen was an Bakterienzeugs, aber unterhalb der Behandlungswürdigkeit.
Mir war nicht so ganz wohl und ich brachte die Lady nach Banglamung. Ich wartete stundenlang, was mir aber angekündigt wurde. Heraus kam sie mit einer Plastiktüte voll Medikamente und Behandlungsplan. (Die Medikamente wurden kostenlos ausgehändigt.)
Ich war in demselben staatlichen Krankenhaus. Die haben in einem flachen Nebenbau eine hervorragende HIV-Abteilung. Ich war mit einer Lady da und habe eine tolle Beratung miterlebt.
Vor kurzem ist eine mir bekannte Frau am Rücken operiert worden, irgendwo in einem staatlichen Krankenhaus. Schwierige Geschichte! Die Aufenthaltsdauer war 6 Wochen. Und für 30 Baht, wie ich hörte.
Das Bangkok-Hospital hatte ersteinmal 400.000 veranschlagt. Ein anderes privates Krankenhaus in einem Nachbarort - kann sein Sattahip - meinte, es würde ähnlich dort kosten. Woher soll denn die Frau das Geld nehmen??
Die Frau, zu der ich meine Wäsche bringe, rannte von Pontius zu Pilatus wegen ihres Rückens. Über einige Jahre ging ihr ganzer Verdienst für private Ärzte drauf. Natürlich auch Chinaärzte mit der üblichen Pikserei.
Ich habe geredet wie ein Buch. Endlich war sie völlig pleite. Arbeiten konnte sie auch nicht mehr. Übrig blieb die 30 Baht-Untersuchung in Banglamung. Und die war - nach meinem laienhaften Verständis - sorgfältig. Eine, wie ich meine ausreichend große Anzahl von Aufnahmen wurde gemacht. Medikamente muß sie nun nehmen. Aber sie kann wieder arbeiten.
Ein Thaimann befragt, was er von der 30 Baht-Geschichte halte, gab zur Antwort, wäre unter Taksin das nicht eingeführt worden, wäre seine Frau gestorben, denn die mußte wegen Brustkrebs in Behandlung, und er hatte das Geld nicht.
Ich kenne alle privaten großen Krankenhäuser in Pattaya von innen.
Aber im (finanziellen) Notfall werde ich ohne (Berührungs-)Ängste in ein staatliches Krankenhaus gehen.
Was hier an Beiträgen so manches mal abgelassen wird, das sind die so üblichen Farangstories. So mancher überhebt sich über Thais oder Thaispezifisches. Aber was er selber abläßt .... schlimm ...
Amselm