TomHarley
Platin Member
- Likes erhalten
- 3.832
- Standort
- Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Auch in der PKV kann man eine Anwartschaft abschließen.Wie das in der PKV aussieht, weiss ich nicht.
Auch in der PKV kann man eine Anwartschaft abschließen.Wie das in der PKV aussieht, weiss ich nicht.
Normalerweise braucht man die als gesetzlich Pflichtversicherter oder KVDR gar nicht ,da man wenn wieder in D zurück sowieso wieder in der gesetzlichen Pflichtversicherung landet und sich wieder anmelden muss . Für freiwillig GKV und privat ist das natürlich wichtig .Ihr wisst aber schon, dass es in der GKV in D eine Anwartschaft gibt?
Ich habe erst letzte Woche von der TKK telefonisch bestätigt bekommen, dass eine Annwarschaftsversicherung auch für private Auslandsaufenthalte ab 3 Monaten möglich ist:@TAWon
Eine Anwartschaftsversicherung ist möglich, wenn der Leistungsanspruch nach § 16 Abs. 1 SGB V aus folgenden Gründen ruht:
- beruflich bedingter Auslandsaufenthalt,
- Ableistung einer gesetzlichen Dienstpflicht nach dem Soldatengesetz
- Ableistung eines Entwicklungsdienstes als Entwicklungshelfer sowie
- Untersuchungshaft oder Freiheitsentziehung wegen Straftaten.
Quelle: Detailansicht - TK-Lex
Besten Dank für deine Rückmeldung, Ich habe seit Jahren meine Auslandskrankenversicherung auch bei der Envivas, Tarif TravelXN, und bin damit auch zufrieden. Somit gut zu wissen das man mit der Envivas auch das Non-OA beantragen kann. Einziger Nachteil bei der Envivas ist, dass bei vorzeitiger Rückreise die zuviel bezahlten Beiträge nicht erstattet werden.So hab jetzt auch Antwort von der Envivas , auch die stellen die für das OA-Visum geforderte Extrabescheinigung aus .
mit dem Tarif wird das aber nichts für das OA Jahresvisumarif TravelXN,
Schon klar, bin ja noch im Berufsleben daher reichen mir bisher die 60 Tage.mit dem Tarif wird das aber nichts für das OA Jahresvisum
Hanse Merkur finde ich nicht so gut, denn die Leistungen sind eher absolutes Minimum und es sind nur 30 Tage in D erlaubt pro Jahr.
Und was kostet das cirka für 5 Jahre ,wird natürlich nicht ohne weiteres übertragbar sein ,Du bist ja noch relativ jung aber hier treiben sich auch etliche Ruheständler rum und wie die Beiträge mit über 65 aussehen wer vermag das schon zu sagen , in der Regel steigen die Beiträge bei den meisten Langzeit AKV ab 65 rapide an .Ich habe mich wegen Preis/Leistung (liegt so zwischen GKV und PKV) für den Expat Private von BDAE entschieden
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.