Thailändisch lernen

Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

        #61  

Member

Der Threat heißt " Lebenshaltungskosten für Expats und Langzeiturlauber", nicht,
" wieviel Geld kann ich in meinen 3 Wochen Urlaub an einem Tag maximal verbraten. "
 
        #62  

Member

Hier mal ein paar Infos aus dem Reich der Mitte:

Ich brauche pro Monat ca. 1500 CHF. Darin enthalten sind:
- Food and drinks fuer zuhause
- Kleider
- Strom/Wasser/Haushaltsartikel
- Ausgang (Trinken und Essen)
- Telefon/WIFI
- Taxi/Metro/Bus
- Management fee Wohnung
- Gelegentliche Reparaturen in der Wohnung
- KV und Altersvorsorge in CH

Nicht enthalten sind Miete (habe eine Eigentumswohnung hier), Urlaub und alles mit Pay6.

Anzumerken gibt es vielleicht noch, dass ich in tiefer Provinz lebe, weit weg von Metropolen wie Shanghai, Peking, Hongkong, Guangzhou, etc. D.h. die Preise hier sind verhaeltnismaessig tief. (Obwohl sich diese in den letzten 10 Jahren teils beinahe verdoppelt haben...)
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Der Threat heißt " Lebenshaltungskosten für Expats und Langzeiturlauber", nicht,
" wieviel Geld kann ich in meinen 3 Wochen Urlaub an einem Tag maximal verbraten. "

Ich lebe in Thailand. meine letzte Einreise war am 19.9.2018. Darf ein Expat nicht auch mal über die Stränge hauen?
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Warum woll da keine (dosierte) Nightlife möglich sein?

Auf Alkohol verzichten und nicht mitten in Pattaya leben, kostet auch nicht allzuviel.

Ich kenn einen, der lebt mit weniger, hat Frau, 2 Kinder und füttert die Schwiegereltren durch, lebt jedoch in einem eigenen Haus in Kanchanaburi
Die Antwort hast du dir ja gerade selbst gegeben. Wenn keine Miete gezahlt werden muss und man in der Provinz lebt, dann ist natürlich mehr möglich. Eigentlich müsste die Hausfinanzierung ja in die Kosten mit rein gerechnet werden wenn objektiv Verglichen werden soll.
Ein wesentlicher Kostenfaktor ist die Schule wenn Kinder vorhanden sind. Schicke ich die Kids auf eine Thai Schule? Oder auf eine internationale Schule? Da sind Preisunterschiede von 100 € bis 2.000 € pro Kind und Monat möglich.
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Wie sieht das denn im Moment aus auch längerfristige Mietverträge zu sehr günstigen Konditionen zu machen.So 3 - 5 Jahre in Pattaya ? Ich such noch was für Aktivitäten die ich nicht in meinem Condo erledigen kann. Die kurzfristigen Hotelanmietungen nerven mich ,ich hab lieber was im Rücken wo man schnell absteigen kann.Falls noch jemand das Problem hat der in Pattaya verweilt könnte das Condo effizienter genutzt werden.

Das kommt ganz individuell auf den Landlord an und wie seine Zukunftserwartungen sind.
Ich kenne zumindest einen Fall, der durch einen 3-jährigen Vertrag -aber verbunden mit der Vorauszahlung der Miete für die Gesamtlaufzeit - in der Vor-Corinna-Zeit einen recht guten Deal gemacht hat.

Zumindest derzeit gibt es in Condo-Burgen wie Unixx, Lumpini, Laguna und Base sehr gute Angebote für Studios.
Beispiel:
Anhang anzeigen image.jpg

Zurzeit haben auch etliche Guesthouses Superangebote. z.B. 4000 pro Monat das PACE auf der Soi Boomerang, da kannst Du dann von einem der 9 "Gentlemen Clubs" direkt mit Deiner Beute in Dein privates "Shorttime-Condo".
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
Ich lebe in Thailand. meine letzte Einreise war am 19.9.2018. Darf ein Expat nicht auch mal über die Stränge hauen?
Natürlich darfst du das! Ich gönne es dir von ganzem Herzen.
Mein Budget gibt das allerdings nicht her.
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich darfst du das! Ich gönne es dir von ganzem Herzen.
Mein Budget gibt das allerdings nicht her.

Jeder operiert mit seiner Kohle. Ich kann auch nicht jeden Abend so über die Stränge hauen.

Jedoch gehe dich davon aus, dass Member @Yahon , der früher in DE 2 bis 2.5 k€/Monat in Puff's verbraten hat, mangels Kohle eine günstigere Wirkungsstätte suchen musste.

Zwischendurch lässt dies mein Budget jedoch zu, wobei dies eine absolute Ausnahme ist.
 
        #68  

Member

Wir geben so zwischen 40-50k THB im Monat aus

Haus ist bezahlt
Auto bezahlt
Keine Kinder

In den oben genannten Zahlen sind uebers Jahr gerechnet unsere KV's mit drinne, Strom zwischen 3,500-4,000 THB, grosszuegige Einkaeufe hier im Top's oder in Hat Yai im Central Food Market, Wochenendeinkaeufe im Tesco/Macro/Big C, Wasser kommt aus'm Brunnen, Internet 699 THB, Telefon im Schnitt 1,000 THB fuer uns beide, Diesel Sprit zwischen 1,000 und (3,000 THB wenn wir viel fahren)

Wochenendtrips wie zuletzt nach Ao Nang sind da nicht mit drinne, da kommen auch mal 30,000 fuer's Wochenende zusammen, Urlaubsreisen in's Ausland sowieso nicht.
 
        #69  

Member

Hab jetzt mal vom 24.1 bis gestern zusammengerechnet,allerdings mit allem,neues Handy,Küchenutensilien,Miete,
Motorradhelm,Essen Trinken usw bin bei ca 82000Bth ca 2300,-€
Aber wie gesagt ist viel Zeugs dabei dass wir angeschaft haben,mal sehen wies Ende des Monates aussieht.
OK das MOtorrad rechne ich mal nicht dazu,nur Laufende Kosten.
Natürlich muss ich mich einschränken,bin jetzt halt Rentner,kalkuliert habe ich ca bis 2000,-€im Monat hier in Thai,
die kosten in D deckt die Rente ab.
Für die Clubbesuche im Sommer,wenn ich in D bin und die geöffnet sind ,arbeite ich bei meinem Nachfolger ein paar Tage,
wird nicht mehr so wild wie füher,bin ja auch älter geworden..;-)
 
        #70  

Member

STUDIE ZEIGT, WIE VIEL GELD SIE BRAUCHEN, UM IN THAILAND IN DEN RUHESTAND ZU GEHEN


ab nach Pakistan😁😁
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten