Info Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

       #91  
M

Member

Member hat gesagt:
Der Vermieter ist Farang und er kannte ihn bereits zuvor.
Bei einem Thai würde ich das auch nicht empfehlen...

Die Anzahl unehrlicher Farangs die in Thailand rumhaengen ist auch nicht gering
Es gab mal einen Fall eines Schweizer Kochs in Khao Lak der die Hotelgaeste abgezockt hat indem er Vorauszahlungen nahm fuer Urlaub in einer Villa irgendwo in Khao Lak, waren so 400k
 
  • Like
Reactions: 2 users
 
       #92  
M

Member

Member hat gesagt:
Die Anzahl unehrlicher Farangs die in Thailand rumhaengen ist auch nicht gering
Es gab mal einen Fall eines Schweizer Kochs in Khao Lak der die Hotelgaeste abgezockt hat indem er Vorauszahlungen nahm fuer Urlaub in einer Villa irgendwo in Khao Lak, waren so 400k

Quasi die schweizerische Version von:

Hüte Dich vor Sturm und Wind
und Deutschen, die im Ausland sind !

:D
 
 
       #93  
M

Member

Member hat gesagt:
Quasi die schweizerische Version von:

Hüte Dich vor Sturm und Wind
und Deutschen, die im Ausland sind !
Jedes Land hat das Recht, ein paar Arschlöcher zu haben..
 
  • Like
  • 555
Reactions: 4 users
 
       #94  
M

Member

Member hat gesagt:
Der Vermieter ist Farang und er kannte ihn bereits zuvor.
Bei einem Thai würde ich das auch nicht empfehlen...
Ok wenns bei Ihm vom Bauchgefühl her passt.Ich würde es trotzdem nicht machen da es für mich keinen Sinn macht. Evtl. ein paar Bath sparen??zu verschenken hat doch kein Vermieter was.Ich bewohne seit 11 Jahren das gleiche Guest House bekomme Monat Anfang Rechnung Miete Strom Wasser von der Putze aufs Bett gelegt.
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
       #95  
M

Member

Ich finde diesen Thread hochinteressant, zumal ich ab August in den Ruhestand gehe und ab November gerne mal 3 Monate in Thailand verbringen möchte. Natürlich nur nach erfolgter Impfung.
Da es ja kein 3- oder 4-wöchiger Urlaub ist, muss man eben ein bisschen auf die Kohle achten.
Wahrscheinlich werde ich mich zunächst einmal in Cha-Am oder Hua Hin für einen Monat in ein hübsches Apartment einmieten.

Schau‘mer mal.
Auf alle Fälle lese ich hier gerne mit!👍😎
 
  • Like
Reactions: 5 users
 
       #96  
M

Member

@schlawutzi würde mich echt freuen, wenn Du daraus einen Bericht machst. Wäre denke ich für alle Interessierten super
 
 
       #97  
M

Member

Wäre möglich.

Hoffentlich entwickelt sich auch alles hinsichtlich Impfungen, Einreisen etc so, dass es dann auch klappt.

Habe heute gehört, dass ab April Geimpfte lediglich 7 Tage Quarantäne haben und Nicht-Geimpfte wohl nur noch 10 Tage.

Bis November kann also noch viel passieren...
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
       #98  
M

Member

Erst wenn es eine offizielle Mitteilung vom Onkel gibt ist es gültig. Vorher einer von vielen Wünschen
 
 
       #99  
M

Member

Member hat gesagt:
Erst wenn es eine offizielle Mitteilung vom Onkel gibt ist es gültig. Vorher einer von vielen Wünschen
Anscheinend kam es auch in den thailändischen Nachrichten
 
 
       #100  
M

Member

Member hat gesagt:
Ein sehr interessanter Thread. Lese gerne. Ich werde ab Juni nicht mehr arbeiten müssen aber für meinen Spaß eine Firma gründen und ein bisschen arbeiten als digitaler Nomade. Nach Corona plane ich so 4-6 Monate in Süd Ost Asien zu verbringen. Hier in Deutschland habe ich meine 29-jährige Freundin mit der ich zusammen lebe. Sie wusste von Anfang an dass ich viel Zeit in Asien verbringen werde.

hier habe ich dann so ungefähre Richtwerte von euch bekommen was so die ungefähren monatlichen Kosten sind. Schade dass bislang nur Thailand und Philippinen dabei sind. Mich würde auch Indonesien interessieren oder Myanmar oder Kambodscha oder Vietnam. In all diesen Ländern möchte ich eine gewisse Zeit jeweils bleiben.

Sehr sinnvoller Beitrag.
Hat sich doch einiges geändert.

Habe gerade im "Newsreader" mit Stichwort Thailand gelesen, daß Thailand von 25 Ruhestands-Destinationen auf Platz 18 runter gerutscht ist. Es wurden dabei nicht nur die Lebenshaltungs-kosten, sondern auch Visaregelungen, Gesundheitssystem etc. ... etc. ... der verschiedenen Länder miteinander verglichen.
Vietnam ist Spitze in Südostasien.
Selbst Malaysia ist besser ist besser als Thailand.
Bei Thailand fällt die unterirdische Visasituation für Ruheständler auf.

Das Ganze müßte im jetzigen "Farang" zu finden sein.
Und dann empfehle ich die Quelle, aus welcher der "Farang" seine Informationen schöpft, aufzurufen.

Wer von uns noch in/mit seinen alten Thai-Erinnerungen lebt, dem wird das obige natürlich schnurz sein.

Eugen
 
  • Like
Reactions: 2 users
 
 
       #102  
M

Member

Wieder mal typischer Schwachsinn

.
Alle Artikel, Anzeigen und Bilder unterliegen dem Copyright von Matt Productions Co., Ltd. oder bei einer unserer Agenturen und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung in schriftlicher Form des Herausgebers weder in anderen Printmedien, Webseiten, Newslettern oder Blogs veröffentlicht, archiviert oder sonst wie publiziert werden.

Eine der schlechtesten Bewertungen erhielt Thailand in der Kategorie Visa/Aufenthalt mit nur 57 Punkten.

Es ist jedoch gestattet unseren Artikel mit folgendem Link zu teilen:

Gerichtstand ist Chonburi, Thailand. ©Matt Productions Co., Ltd. – DER FARANG®. Alle Rechte vorbehalten.

Kenne kein Land in Asien mit ähnlichen Visa Regeln für Langzeitaufenthalt . Es gab vor Jahren mal eine Langzeit Regelunffür Expats in Malysia , aber davonhört man nichts mehr !
 
 
       #103  
M

Member

Ich muss zwar noch ein paar Jahre arbeiten, könnte mir aber vorstellen, statt nach Asien auf die Kanaren auzuwandern.
Bis auf die Frauen ist dort fast alles besser als in Asien und man muss ich auch keine Gedanken machen wegen irgendwelcher Visa.
Habe mir mal letzten Monat mal die Immobilienpreise auf Teneriffa angeschaut. Aktuell bezahlt man für eine Wohnung mit Gemeinschaftspool
etwa 2000 €/m². Find ich jetzt nicht wirklich teuer. Die Lebenshaltungskosten sollten dann auch deutlich unter 1000 Euro monatlich liegen.
Mit Familie natürlich dann etwas mehr.
 
  • Like
Reactions: 1 users
 
       #104  
M

Member

Member hat gesagt:
ist dort fast alles besser als in Asien
Finde ehrlich gesagt, das ist Äpfel mit Pineapple`s vergleichen. Spanien, Kanaren ist nun Grundsätzlich etwas anderes. Entweder man mag lieber Äpfel oder Ananas, daraus ergibt sich aber nicht was besser ist.
Immobilien Preise setzen sich zusammen aus Lage, Lage, Lage und da hat jeder seine eigenen Präferenzen und Möglichkeiten. Ob ich im Alter lieber zu einem Thailändischem Arzt gehe oder einem Spanischen nun, a) Hauptsache es ist einer da und b) vorteil Spanien, ich kann ihn bezahlen, was in Spanien deine Gesetzliche KK übernimmt. Wenn nach Wohnen und KK noch 1000 Euro netto über sind, zum heutigen Tag, dann bist du schon einer der wohlhabenden Rentner, was ich jedem wünsche! Die Statistiken sprechen da leider andere Zahlen.
Ich persönlich kenne Spanien schon sehr lange und intensiv, genau wie Italien und habe in beiden Ländern auch schon mehrmonatige Aufenthalte gehabt, gearbeitet und geliebt. Deswegen habe ich Thailand leider erst so spät kennengelernt. Leider und ganz bestimmt nicht nur der Frauen wegen, den davon gibt es auf der ganzen Welt schöne Exemplare.🙏 Wie man mit Ihnen klarkommt ist nen anderes Thema 🥳
 
  • Like
Reactions: 3 users
 
       #105  
M

Member

Es geht ja nicht nur ums Geld und die Frauen. Für mich ist als sportlicher Mensch auch das Klima eine wichtige Komponente.
Wenn in Thailand Regenzeit ist, bin ich schon nach wenigen Minuten an der frischen Luft ziemlich durchgeschwitzt und muss alle sportlichen
Aktivitäten in den frühen Morgen verlegen. Auf den Kanaren ist das schon deutlich angenehmer. Ich denke auch, wenn man älter wird ist die
Hitze in SOA dann nicht mehr so problemlos zu ertragen.
 
  • Like
Reactions: 1 user
 

Ähnliche Threads

M
Antworten
26
Aufrufe
782
Member
M
M
Antworten
0
Aufrufe
362
Member
M
M
Antworten
13
Aufrufe
807
Member
M
M
  • Article
Dom - Rep - Nightlife Nightlife - Dominikanische Republik
Antworten
0
Aufrufe
193
Member
M
M
Antworten
45
Aufrufe
2.384
Member
M
Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
Oben Unten