Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.861  

Member

Member hat gesagt:
Immer wenn ich das sehe nervt es mich. Sie sprechen von Digitalen Nomaden. Inoffiziell heißt es das Digi Nomaden Visum. Nur hat die Mehrheit dieser Leute keinen Arbeitsvertrag, sondern ist selbstständig.
Also ich finde den letzten Punkt schon sinnvoll. Wie willst du denn nachweisen das du dort zum arbeiten bist? Wenn dieser Punkt nicht wäre könnte jeder dieses Visum beantragen also auch Rentner und alle anderen die sich z.B. sonst das wesentlich teuere Elite Visum beschaffen müssten.
 
        #1.862  

Member

Member hat gesagt:
Also ich finde den letzten Punkt schon sinnvoll. Wie willst du denn nachweisen das du dort zum arbeiten bist? Wenn dieser Punkt nicht wäre könnte jeder dieses Visum beantragen also auch Rentner und alle anderen die sich z.B. sonst das wesentlich teuere Elite Visum beschaffen müssten.
Ich möchte ein Visum für Selbstständige. Nicht die 15. Variante für Angestellte. :)

Nachweisen kann man das mit Gewerbeanmeldung, Steuerbescheid, Zahlungseingängen. etc..

Einen Arbeitsvertrag könnte man sich ja theoretisch auch einfach "besorgen". Allerdings wäre es mir lieber wenn ich es einfach so erfüllen könnte ohne was drehen zu müssen.
 
        #1.863  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt Neuigkeiten zum Destination Thailand Visum (DTV).
Quelle: https://www.reddit.com/r/digitalnomad/comments/1e1d0wt/destination_thailand_visa_dtv/



Heißt, man kann 5 Jahre am Stück in Thailand bleiben und muss sein ausländisches Einkommen nicht versteuern!
Das nenne ich doch mal großartige Neuigkeiten!

Das ist eine gute Sache für Arbeitnehmer, deren Firma genug Flexibilität mitbringt, um Home Office aus dem Ausland zu ermöglichen!

Ein Freund von mir (Mitte 50) wollte erst in 5 Jahren in Rente gehen und im Anschluss nach Thailand ziehen. Jetzt eröffnet sich ihm die Möglichkeit, diese 5 Jahre für seinen Arbeitgeber remote aus Thailand zu arbeiten. Die endgültige Zusage des Arbeitgebers steht jedoch noch aus. Ich hoffe sehr für ihn, dass er sich dieses neue Visum zunutze machen kann 🤞👍
 
        #1.864  

Member

Member hat gesagt:
Das ist eine gute Sache für Arbeitnehmer, deren Firma genug Flexibilität mitbringt, um Home Office aus dem Ausland zu ermöglichen!

Ein Freund von mir (Mitte 50) wollte erst in 5 Jahren in Rente gehen und im Anschluss nach Thailand ziehen. Jetzt eröffnet sich ihm die Möglichkeit, diese 5 Jahre für seinen Arbeitgeber remote aus Thailand zu arbeiten. Die endgültige Zusage des Arbeitgebers steht jedoch noch aus. Ich hoffe sehr für ihn, dass er sich dieses neue Visum zunutze machen kann 🤞👍

Also wenn es ggf. nur an dem Visum scheitert, kann er das ja trotzdem machen. Länger als 180 Tage darf er auch mit dem neuen bleiben. Am Ende ist es genau das gleiche wie ein TR 60 Multiple. Er spart sich einen Visa Run und zwei Immi Besuche. Und klar, er darf offiziell mit dem TR nicht arbeiten. Wär mir persönlich aber egal, wenn der AG mitspielt. Und Thailand ist es auch mehr oder weniger egal wenn man mal ehrlich ist.

Member hat gesagt:
Das ist eine gute Sache für Arbeitnehmer,
Ja aber! :) Warum kann es nicht gleichzeitig eine gute Sache für Selbstständige sein. :shock:
 
        #1.865  

Member

Member hat gesagt:
Also wenn es ggf. nur an dem Visum scheitert, kann er das ja trotzdem machen.

Am Visum wird es nicht scheitern. Kritisch ist die Zustimmung des Arbeitgebers. Wenn sich das im Konzern herumspricht, dass einem Mitarbeiter Home Office in Thailand genehmigt wird, kommen wahrscheinlich ganz schnell noch ein paar Dutzend Kollegen auf die gleiche Idee…

Member hat gesagt:
Ja aber! :) Warum kann es nicht gleichzeitig eine gute Sache für Selbstständige sein. :shock:

Das ist tatsächlich schade. Allerdings habe ich gesehen, dass Punkt 5 (auf Deinem Bildschirm) interessante Möglichkeiten eröffnet. Ich frage meinen Kumpel mal, ob er Dich adoptieren will, sobald er sein DTV hat 😉
 
        #1.866  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt Neuigkeiten zum Destination Thailand Visum (DTV).
Quelle: https://www.reddit.com/r/digitalnomad/comments/1e1d0wt/destination_thailand_visa_dtv/



Heißt, man kann 5 Jahre am Stück in Thailand bleiben und muss sein ausländisches Einkommen nicht versteuern!
Das nenne ich doch mal großartige Neuigkeiten!
Ja ist denn heut schon Weihnachten? Das würde meine Visasorgen doch erheblich reduzieren, da ich genau in die Zielgruppe falle. Sehr schön, wenn es denn so kommt.
 
        #1.867  

Member

wird ja schon länger angekündigt, meiner Meinung nach im Detail aber noch reichlich Fragen offen!
Man muss abwarten wie sie es im Detail umsetzen wollen / werden.
 
        #1.868  

Member

Ich bin gespannt was mit einem Professional Portfolio Showcase gemeint ist. :) Also ich weiß schon was das grds. ist aber ich weiß noch nicht wie ich das für mein Business Modell umsetzen soll kann.
Beantragen will ich es aber trotzdem, wär schon nice to have. In 5 Jahren wäre ich dann auch fast 50 und so fügt sich eins ins andere. :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten