Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.851  

Member

Member hat gesagt:
Ja. Gefühlt haben wir in Pattaya alles durch.
Beim Homepro auch Fehlanzeige. "Oh, not have".
BKK wäre kein Problem, wenn man wüsste ...wo.
Ein ähnliches Problem hatten wir auch mit Baumwoll Bettwäsche. Die haben wir uns tatsächlich aus Deutschland mitgebracht. Mir den großen Kissen wird das aber schwierig.
Waren die zu klein ???


Wir kaufen unsere Bettwäsche seit Jahren nur noch hier : PASAYA I ชุดเครื่องนอน เพื่อสุขภาพที่ดีของทุกคน

Nicht billig,aber sowas von gut! Gibt es auch immer Sonderangebote im Central an der Beachroad,falls man in Pattaya ist ?
 
        #1.852  

Member

Member hat gesagt:
Ich nutze den Thread jetzt mal für eigene Zwecke da ich nicht einen weiteren "Auswandern" Thread erstellen möchte.

Der Thread heißt ja "Diskussion zu den Lebenshaltungskosten", leider kommt da seit gefühlt 100 Seiten nichts mehr zu^^

Ich habe schon seit etlichen Jahren den Wunsch Deutschland zu verlassen.
Bis jetzt hat kein Land mich aber so sehr begeistert wie Thailand. Deswegen mache ich mir jetzt Gedanken darüber, ob ich mir
Gedanken dazu machen soll, dort für eine Weile zu Leben. ( Ich war erst einmal da, und bevor ich so einen großen Schritt wage,
folgen definitiv auch noch möglichst lange Aufenthalte wo ich auch mal den Touri Modus verlassen will um zu sehen obs mir dann auch noch gefällt.)

Der größte Faktor bei solch einer Überlegung ist natürlich das Finanzielle und damit die Überleitung zum Titel.

In DE verdiene ich ganz gut und in einigen Monaten noch besser. Geld ist nun aber auch nicht alles im Leben,
weil uneingeschränkt glücklich macht es einen ja leider nicht.

Wenn ich mich nach Thailand absetzen sollte, kann ich meine 1. Haupttätigkeit nicht mehr nachgehen.
Aber meine zwei Anderen. In Summe würde das bedeuten das ich in schlechten Monaten 1800 € (fix) und in
Guten auch 3600 € (variables Einkommen aus Selbstständigkeit) oder mehr verdienen kann.

Das fixe Einkommen würde aus einem Remote Job stammen und dass ist auch das Einkommen welches ich
als Basis für meine Kalkulation heranziehen will.

Kann man nach heutigem Stand mit 1800 € vernünftig leben?
Ne Unterkunft rechne ich mit 400 - 500 € ein (mit allen Kosten).
Bleiben also 1300 €. Davon müsste man noch ne KV (ca. 40€/M), einen Roller (keine Ahnung was das im Monat kosten würde, gibts da Leasing? Oder besser gleich einen kaufen?), Handy und vllt. Sachen die ich jetzt noch nicht auf dem Schirm habe abziehen.
Sind wir da mal großzügig und sagen noch mal 300 € an Fixkosten.

Da sind wir dann nur noch bei 1000 € bzw. 40.000 Baht.

Klar, es hängt davon ab wie ich mit dem Geld umgehe und man kann 40k auch an einem Abend verprassen.
Frauen in TH kosten halt Geld, deswegen wäre mein erklärtes Ziel auch mir tunlichst ein "Girlfriend" dort zu suchen.

Ich habe hier im Thread gelesen das einige Unmengen für Essen (15-20€ am Tag) ausgeben.
Soviel gebe ich ja DE nicht am Tag für Essen aus. Selbst im Urlaub hatte ich nicht solche Kosten
fürs Essen pro Tag eher so 200 - 400 Baht.

Könnte der Plan so aufgehen? Oder verrechne ich mich jetzt schon arg?

Das neue "New Destination Thailand Visa (DTV)" macht meinen Plan etwas greifbarer.
Daher versuche ich konkreter zu recherchieren.

Die Kosten für Wohnungen variieren sehr stark. Das von bis ist gigantisch.
Dann habe ich auch Wohnungen gesehen die nur für Thais sind.
Ne doofe Frage dazu: Wenn ein Thaigirlfriend die mietet, darf ich dann da Wohnen mit ihr?
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es nicht noch mehr Wohnung gibt als auf DDProperty, Fazwaz und co.
Hab das Gefühl, das sind auf Ausländer zugeschnittene Seiten, oder irre ich mich?

Mit der KV für 40€ habe ich mich wohl auch böse verschätzt oder? Bzw. welche genau benötige ich?
Ne private Versicherung in Thailand geht irgendwo bei 200€ los. Ne Langzeit Auslandskrankenversicherung
kostet nur ca. 40€ pro Monat. Was würde denn dann auf mich zutreffen?

Eine Frage die mich auch schwer beschäftigt ist: Was wenn ich meinen Remote Job verliere?
Ich bin ein großer Fan von zwei Standbeinen, nem Plan B usw.
Jobtechnisch ist für mich in Thailand nichts zu holen, habe die gewünschten Qualifikationen nicht.
Bleibt nur die Selbstständigkeit wenn überhaupt. (Mein Geschäft in DE möchte auf lange Sicht abgeben.)
In welchen Branchen machen sich Farang typischerweise selbstständig? (Das ein Hotel oder ähnliches lukrativ ist,
ist mir schon klar. Ich rede eher von dingen welche kein Millionen Invest benötigen.)
 
        #1.853  

Member

Das Unternehmertum des Bettelstreamers soll sehr lukrativ sein.

Ansonsten werden viele Wohnungen in Thai FB Gruppen feilgeboten.
 
        #1.854  

Member

Member hat gesagt:
Mit der KV für 40€ habe ich mich wohl auch böse verschätzt oder? Bzw. welche genau benötige ich?
Ne private Versicherung in Thailand geht irgendwo bei 200€ los. Ne Langzeit Auslandskrankenversicherung
kostet nur ca. 40€ pro Monat. Was würde denn dann auf mich zutreffen?
Da kommt es auf das Alter und die Vorgeschichte an. Ab 60+ wird man auch gern aus der KV gekickt (da gab es hier vor kurzem einen Fred zu)

Member hat gesagt:
Dann habe ich auch Wohnungen gesehen die nur für Thais sind.
Ne doofe Frage dazu: Wenn ein Thaigirlfriend die mietet, darf ich dann da Wohnen mit ihr?
Was spricht dagegen? Sie steht im Mietvertrag und Du wohnst bei ihr. Das TM30 müsstet ihr dann zusammen machen.

Member hat gesagt:
Eine Frage die mich auch schwer beschäftigt ist: Was wenn ich meinen Remote Job verliere?
Es gibt genügend Jobbörse für Remote Worker. Und auch immer mehr für Nichtamerikaner.
 
        #1.855  

Member

Member hat gesagt:
Das Unternehmertum des Bettelstreamers soll sehr lukrativ sein.

Ansonsten werden viele Wohnungen in Thai FB Gruppen feilgeboten.

Hab mir die Facebook Gruppen jetzt mal angeguckt und muss sagen, dass sind Goldgruben wenn es um langzeit Unterkünfte geht.

Habe mir nur die Gruppen für Patong bisher angesehen, es gibt Unterkünfte ab 6000 baht. Na klar sind das keine Luxus Wohnungen, aber 6000-10000 baht für ein vernünftiges Apartment in Patong ist schon nen Schnäppchen. Bei fazwaz werden solche Unterkünfte nicht für unter 350€ gehandelt.

Nachtrag: Gerade mal auch für Chiang Mai geguckt. Da gibts Apartments mit 2 Zimmern in Condominiums mit Pool usw. für 8000-10000 baht. Auch die gibt's bei fazwaz bei weitem nicht für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.856  

Member

Member hat gesagt:
Hab mir die Facebook Gruppen
Schau auch mal FAcbook Marketplace. Ich suche neben den FB Gruppen ausschließlich nur noch dort. Man muss aber darauf achten für welchen Zeitraum die Preise gelten. Viele sind für 12 Monate. Weniger wird dann teurer.
 
        #1.857  

Member

Es gibt Neuigkeiten zum Destination Thailand Visum (DTV).
Quelle: https://www.reddit.com/r/digitalnomad/comments/1e1d0wt/destination_thailand_visa_dtv/

Visumerkmal:​

Dauer: 5 Jahre, Mehrfacheinreise.

Gültigkeit vs. Aufenthaltsdauer:

  • Visum gültig für 5 Jahre ab Ausstellung.
  • Jeder Aufenthalt bis zu 180 Tage.
  • Einmal pro Aufenthalt um zusätzliche 180 Tage verlängerbar (maximale durchgehende Aufenthaltsdauer von 360 Tagen).
  • Nach 360 Tagen muss Thailand für mindestens 1 Tag verlassen werden, um einen weiteren Aufenthalt von 180+180 (Verlängerung) Tagen zu ermöglichen.
Visumgebühren: 10.000 THB.

Antragsorte: Königlich Thailändische Botschaft, Königlich Thailändisches Konsulat oder online über Thai E-Visa.

Verfügbarkeitsdatum: Innerhalb von 15 Tagen ab dem 5. Juli 2024. (Siehe diesen Beitrag für Updates: In Kraft treten am 15. Juli!!!)

Zielgruppen:

  • Remote-Arbeiter, Freiberufler, digitale Nomaden.
  • Teilnehmer an Aktivitäten wie Muay Thai, thailändischem Kochen, Seminaren, Musikfestivals usw.
  • Familienangehörige von DTV-Visuminhabern (Ehepartner und unterhaltsberechtigte Kinder unter 20 Jahren).
Visumanforderungen:

  • Finanznachweis: Nachweis von Mitteln in Höhe von mindestens 500.000 THB (Bankkonto, Altersversorgungskonto usw.). Dieser Nachweis ist sowohl bei der Antragstellung als auch bei der Verlängerung erforderlich, aber die Mittel müssen während des Aufenthalts in Thailand nicht auf dem Konto bleiben.
Steuerinformationen:

Werden DTV-Visuminhaber besteuert? Nein! ← Dies ist wörtlich das, was der Sprecher, Herr Ninnad, sagte. Allerdings fand während der Q & A-Sitzung folgendes Gespräch zwischen ihm und einer Person, die eine Frage stellte, statt:

Frage: Also, digitale Nomaden werden wahrscheinlich nach 6 Monaten zur Grenze gehen und zurückkommen, und das bedeutet, dass sie Steuern zahlen müssen.

Herr Ninnad: Ja, wenn Sie Ihr Einkommen von hier erhalten, ja. Wenn Sie Ihr Einkommen nicht hierher bringen, sondern es aus dem Ausland, aus einem anderen Land erhalten, müssen Sie keine Steuern zahlen.

Zusätzliche Hinweise:

  • Das DTV-Visum kann nur einmal beantragt werden. Nach 5 Jahren ist ein neuer Visumtyp erforderlich, um in Thailand zu bleiben.
  • Das DTV-Visum muss außerhalb Thailands beantragt werden.
Genehmigte Maßnahmen:

Diese neuen Vorschriften wurden genehmigt und werden innerhalb weniger Wochen umgesetzt.

Neues Touristenvisum: Ermöglicht die Einreise für „geschäftliche Engagements“ (ohne Arbeitserlaubnis), Verwandtenbesuche und Zwecke über den Tourismus hinaus.

Heißt, man kann 5 Jahre am Stück in Thailand bleiben und muss sein ausländisches Einkommen nicht versteuern!
Das nenne ich doch mal großartige Neuigkeiten!
 
        #1.858  

Member

Das glaube ich erst, wenn es wirklich in Kraft tritt.
 
        #1.860  

Member


Ich bin auch gespannt.

Sollte dieser letzte Punkt aber so kommen, dann war das wohl mal wieder nix. (für mich) :)

Immer wenn ich das sehe nervt es mich. Sie sprechen von Digitalen Nomaden. Inoffiziell heißt es das Digi Nomaden Visum. Nur hat die Mehrheit dieser Leute keinen Arbeitsvertrag, sondern ist selbstständig.
Eine spürbare Entlastung der Immis was die Visa Verlängerungen angeht werden sie so jedenfalls nicht erreichen.
Naja mal schauen was Montag kommt. Ich habe wenig Hoffnung, dass es gut wird.


Anhang anzeigen WhatsApp Bild 2024-07-13 um 10.05.58_e77a4649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten