Visumerkmal:
Dauer: 5 Jahre, Mehrfacheinreise.
Gültigkeit vs. Aufenthaltsdauer:
- Visum gültig für 5 Jahre ab Ausstellung.
- Jeder Aufenthalt bis zu 180 Tage.
- Einmal pro Aufenthalt um zusätzliche 180 Tage verlängerbar (maximale durchgehende Aufenthaltsdauer von 360 Tagen).
- Nach 360 Tagen muss Thailand für mindestens 1 Tag verlassen werden, um einen weiteren Aufenthalt von 180+180 (Verlängerung) Tagen zu ermöglichen.
Visumgebühren: 10.000 THB.
Antragsorte: Königlich Thailändische Botschaft, Königlich Thailändisches Konsulat oder online über Thai E-Visa.
Verfügbarkeitsdatum: Innerhalb von 15 Tagen ab dem 5. Juli 2024. (Siehe diesen Beitrag für Updates: In Kraft treten am 15. Juli!!!)
Zielgruppen:
- Remote-Arbeiter, Freiberufler, digitale Nomaden.
- Teilnehmer an Aktivitäten wie Muay Thai, thailändischem Kochen, Seminaren, Musikfestivals usw.
- Familienangehörige von DTV-Visuminhabern (Ehepartner und unterhaltsberechtigte Kinder unter 20 Jahren).
Visumanforderungen:
- Finanznachweis: Nachweis von Mitteln in Höhe von mindestens 500.000 THB (Bankkonto, Altersversorgungskonto usw.). Dieser Nachweis ist sowohl bei der Antragstellung als auch bei der Verlängerung erforderlich, aber die Mittel müssen während des Aufenthalts in Thailand nicht auf dem Konto bleiben.
Steuerinformationen:
Werden DTV-Visuminhaber besteuert? Nein! ← Dies ist wörtlich das, was der Sprecher, Herr Ninnad, sagte. Allerdings fand während der Q & A-Sitzung folgendes Gespräch zwischen ihm und einer Person, die eine Frage stellte, statt:
Frage: Also, digitale Nomaden werden wahrscheinlich nach 6 Monaten zur Grenze gehen und zurückkommen, und das bedeutet, dass sie Steuern zahlen müssen.
Herr Ninnad: Ja, wenn Sie Ihr Einkommen von hier erhalten, ja. Wenn Sie Ihr Einkommen nicht hierher bringen, sondern es aus dem Ausland, aus einem anderen Land erhalten, müssen Sie keine Steuern zahlen.
Zusätzliche Hinweise:
- Das DTV-Visum kann nur einmal beantragt werden. Nach 5 Jahren ist ein neuer Visumtyp erforderlich, um in Thailand zu bleiben.
- Das DTV-Visum muss außerhalb Thailands beantragt werden.
Genehmigte Maßnahmen:
Diese neuen Vorschriften wurden genehmigt und werden innerhalb weniger Wochen umgesetzt.
Neues Touristenvisum: Ermöglicht die Einreise für „geschäftliche Engagements“ (ohne Arbeitserlaubnis), Verwandtenbesuche und Zwecke über den Tourismus hinaus.