Thailändisch lernen

Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

        #81  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte mal so ein nasses nahtot Erlebnis war auszuhalten.30 Sekunden später und es wäre um mich geschehen.

Da kann mir nix passieren, ich habe das Seepferdchen abzeichnen im schwimmen😜
 
        #82  

Member

Member hat gesagt:
Das kommt ganz individuell auf den Landlord an und wie seine Zukunftserwartungen sind.
Ich kenne zumindest einen Fall, der durch einen 3-jährigen Vertrag -aber verbunden mit der Vorauszahlung der Miete für die Gesamtlaufzeit - in der Vor-Corinna-Zeit einen recht guten Deal gemacht hat.

Zumindest derzeit gibt es in Condo-Burgen wie Unixx, Lumpini, Laguna und Base sehr gute Angebote für Studios.
Beispiel:
Anhang anzeigen image.jpg

Zurzeit haben auch etliche Guesthouses Superangebote. z.B. 4000 pro Monat das PACE auf der Soi Boomerang, da kannst Du dann von einem der 9 "Gentlemen Clubs" direkt mit Deiner Beute in Dein privates "Shorttime-Condo".
Miete für 3 Jahre im voraus?würde Ich nicht zahlen.Da kann das Angebot noch so verlockend sein.
 
        #83  

Member

Member hat gesagt:
Da kann mir nix passieren, ich habe das Seepferdchen abzeichnen im schwimmen😜
Aber damals noch ohne Rüstung mein Freund.
Jetzt ist das nur noch Blei Ente, nix mehr Seepferdchen
 
        #84  

Member

Ein sehr interessanter Thread. Lese gerne. Ich werde ab Juni nicht mehr arbeiten müssen aber für meinen Spaß eine Firma gründen und ein bisschen arbeiten als digitaler Nomade. Nach Corona plane ich so 4-6 Monate in Süd Ost Asien zu verbringen. Hier in Deutschland habe ich meine 29-jährige Freundin mit der ich zusammen lebe. Sie wusste von Anfang an dass ich viel Zeit in Asien verbringen werde.

hier habe ich dann so ungefähre Richtwerte von euch bekommen was so die ungefähren monatlichen Kosten sind. Schade dass bislang nur Thailand und Philippinen dabei sind. Mich würde auch Indonesien interessieren oder Myanmar oder Kambodscha oder Vietnam. In all diesen Ländern möchte ich eine gewisse Zeit jeweils bleiben.
 
        #85  

Member

Member hat gesagt:
hier habe ich dann so ungefähre Richtwerte von euch bekommen was so die ungefähren monatlichen Kosten sind. Schade dass bislang nur Thailand und Philippinen dabei sind. Mich würde auch Indonesien interessieren oder Myanmar oder Kambodscha oder Vietnam. In all diesen Ländern möchte ich eine gewisse Zeit jeweils bleiben.

Du kannst diese Graphik zum Vergleich nehmen. Es scheint, dass z.Z. all die suedostasiatischen Laender im etwa gleichen Bereich liegen.

Edit: ausser Singapur....

Anhang anzeigen Retire Asia.jpg
 
        #86  

Member

Member hat gesagt:
Auf wieviele Jahre sind denn die 11 Millionen Baht ausgerichtet, oder steht das da irgendwo und ich habe es übersehen?

Aber eigentlich kann man es eh nicht pauschal sagen, der eine kann Im tiefsten Busch mit 400 Euro über die Runden kommen und ein anderer braucht 3000 € im Monat, weil seine Ansprüche an ein komfortables Leben ganz anders aussehen.

OK, sorry übersehen. 14 Jahre wurden zu Grunde gelegt.

Mit vernuenftigem Investment ohne Gier, muss man die 11 Millionen gar nicht anfassen
Bin seit einigen Jahren bei K-Bank USA, bekomme alle 3 Monate zwischen 380 und 470k als Dividenden ausgezahlt
Das einzige Hinderniss wird sein sich zu ueberwinden den Betrag zu unvestieren
 
        #87  

Member

Singapur: 1€ = 1.62SGD($)

monatlich:
Condo: 4000$ all incl.
Handy: 30$
Auto, Roller: vergesst das ganz schnell hier. Öffentliche Verkehrsmittel: 130$ Monatskarte

Verpflegung: Im Foodcourt geht es ab 3-4$ los, 2$ für ein Getränk
Supermarkt: Es gibt alles aber auch sauteuer. Als Referenz: 1 Liter Milch: 3$
Restaurant: 50$ pro Person, ein einfaches Gericht, ein Getränk. 3 Gänge mit Weinbegleitung 300$
Party am Abend im Club: ab 800$ - no limit
fun: Seit Corona läuft hier nix. Ansonsten Gaylang ab 100$ ST, KTVs 300-400$ und im Club ab 700$ LT.
Massage: 50$ / h
Luxus: Alles zu haben, das nötige Kleingeld vorausgesetzt

-----

Malaysia 1€ = 4.9MYR(RM)

monatlich:
Condo: 1600RM
Strom: 300RM
Internet: 150RM
Wasser: 5RM
Abwasser: 10RM
Handy: 50RM
Mietauto: 1500RM

Benzin: 2.2RM / Liter
Foodcourt ab 5RM, 2RM Getränk, Alkohol ist generell teuer
Supermarkt: Wocheneinkauf ab 200RM
Restaurant: 100RM pro Person
Party: 500-1000RM
fun: die 50RM Zeiten sind vorbei. 200RM ST, ab 700RM LT
Massage: 50RM / h
Luxus: Alkohol und Schweinefleisch. Muslimisches Land halt.
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Aufrunden ist idR gut, halte ich in diesem Fall aber für unnötig da die dort aufgeführten Preise schon recht hoch angesetzt sind.

Danke, wichtiger Hinweis für die Beurteilung von Nomadlist !

... ich habe früher oft Numbeo.com verwendet. Der Vorteil ist die breite Abdeckung vieler Länder und Städte, die man direkt gegenüberstellen kann.
Leider sind die gelieferten Daten aber manchmal etwas zufällig. In Chiangmai z.B. lagen sie für meinen Lebensstil immer zu tief, da die vielen jungen Digitalnomads dort andere Schwerpunkte hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #89  

Member

Member hat gesagt:
Miete für 3 Jahre im voraus?würde Ich nicht zahlen.Da kann das Angebot noch so verlockend sein.
Der Vermieter ist Farang und er kannte ihn bereits zuvor.
Bei einem Thai würde ich das auch nicht empfehlen...
 
        #90  

Member

Member hat gesagt:
Der Vermieter ist Farang und er kannte ihn bereits zuvor.
Bei einem Thai würde ich das auch nicht empfehlen...

Die Anzahl unehrlicher Farangs die in Thailand rumhaengen ist auch nicht gering
Es gab mal einen Fall eines Schweizer Kochs in Khao Lak der die Hotelgaeste abgezockt hat indem er Vorauszahlungen nahm fuer Urlaub in einer Villa irgendwo in Khao Lak, waren so 400k
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten