Yup.... berechtigte Frage, ist aber alles durchgerechnet. MeinSparkonto ist gefüllt hab ja lange gearbeitet und gut verdient in den letzten Jahren. Deshalb auch relativ viel Arbeitslosengeld. Dazu kommen noch Mieteinnahmen, die Wohnungen ermöglichen es mir auch mit 63 statt mit 67 in Rente zu gehen. Ich verliere allerdings 14,4 % meines Rentenanspruchs liege mit meiner zusätzlichen VBL Rente aber auch bei fast 2.500 Euro und das trotz Rentenausgleich nach 15 Jahre Ehe
.
Ich bin halt immer ein erzkonservativer Bürger gewesen und habe immer an die Zukunft gedacht. Mit knapp 60 ist es aber an der Zeit mir noch mal eine dicke Scheibe vom Leben abzuschneiden. Fällt mir aber tatsächlich schwer Vermögen jetzt zu verleben. Auch in Thailand muss ich jetzt nicht auf dicke Hose machen, leiste mir aber schon das eine oder andere "Extra". Hinsichtlich der Wohnsituation habe ich 15.000 Baht monatlich Miete eingeplant, sehe aber gerade, dass bei bei 3 Monaten Mietzeit für ein passendes Condo nicht lang komme, da liege ich vermutlich bei 20 bis 25.000. Bei Jahresmiete könnten die eingeplanten 15.000 ausreichen. Ich habe aber das Gefühl, dass Mieten und Kaufpreise in Pattaya aktuell steigen. Ein Condo kaufen konnt aktuell aber noch nicht in Frage, dass würde ich erst machen, wenn ich sicher dauerhaft ab 63 in Thailand bleiben will. Da würde ich dann auch mein Haus verkaufen und einen Teil in ein Condo investieren.
Zudem muss ich ja selbst die Erfahrung sammeln, was mich persönlich der aus meiner Sicht angemessene Lebensunterhalt in Thailand kostet. Kenne das ja nur aus vielen 2 bis 3 wöchigen Urlauben. Da brauchte ich immer 1000 Euro die Woche ohne Hotel ! Aber natürlich mit viel Spaß jeden Tag.
Mal sehen was kommt..... die aktuelle Situation in meiner ehemals geliebten Bundesrepublik ist aber zwischenzeitlich so abstossend für mich, dass ich im Extremfall sogar zeitnah alles zu Geld mache.
Ich hätte noch gut 7 Jahre ein guter Steuer- und Sozialversicherungszahler sein können, bin Top-Fit, aber nach 42 Jahren Arbeit kann ich eigentlich nur die Flucht antreten und nochmal mitnehmen, was mitzunehmen ist. Vor 10 Jahren hätte ich das noch als schwach und assozial angesehen.
Ich ziehe meinen Hut vor denen, die mit 1500 Euro monatlich klar kommen. In Deutschland zwischenzeitlich kaum möglich.......