Thailändisch lernen

Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

        #1.651  

Member

Member hat gesagt:
Falls Dein Ziel ist, ab Rentenbeginn in die GKV der Rentner aufgenommen zu werden, würde ich die oben zitierte Aussage nochmal genau prüfen.
Komm ich eh nicht rein, da ich die 9/10 der zweiten Hälfte meines Arbeitslebens in der GKV nicht voll bekomme. War bis zum 54. Lebensjahr privat versichert.
 
        #1.652  

Member

Member hat gesagt:
MeinSparkonto ist gefüllt hab ja lange gearbeitet und gut verdient in den letzten Jahren.
Gute Voraussetzung für zeitigen Ruhestand. 🙃😏
Member hat gesagt:
Mit knapp 60 ist es aber an der Zeit mir noch mal eine dicke Scheibe vom Leben abzuschneiden.
Das sehe ich genauso.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Ich konnte zum Glück ATZ mit Chef vereinbaren und so mir das Aufsplitten von ALG, wie du es vorhast, ersparen.
Member hat gesagt:
Auch in Thailand muss ich jetzt nicht auf dicke Hose machen, leiste mir aber schon das eine oder andere "Extra".
Das ist, bei halbwegs vernünftiger und ziviler Lebensweise auch gut möglich.
Member hat gesagt:
Ich verliere allerdings 14,4 % meines Rentenanspruchs
Das ist bei mir eben so.
Member hat gesagt:
Hinsichtlich der Wohnsituation habe ich 15.000 Baht monatlich Miete eingeplant, sehe aber gerade, dass bei bei 3 Monaten Mietzeit für ein passendes Condo nicht lang komme, da liege ich vermutlich bei 20 bis 25.000. Bei Jahresmiete könnten die eingeplanten 15.000 ausreichen.
Die Frage ist, was "passt" einen?
15.000THB Monatsmiete wäre auch bei meinem Budget möglich.
Im Moment zahlen wir in Jomtien für ~60m²
80.000THB Jahresmiete.
Da bleibt für andere Dinge ein bisschen was "mehr".
Member hat gesagt:
Ich habe aber das Gefühl, dass Mieten und Kaufpreise in Pattaya aktuell steigen.
Für Kaufpreise (geforderte) trügt das nicht.
Ob dafür verkauft werden kann, andere Seite der Medaille.
In Jomtien gibt es unzählige kleine Appartement Anlagen und Privathäuser,
in denen Condo um ~ 60m² für knapp unter und um 100.000THB Jahresmiete zu haben sind.
Ist dann halt ohne Luxus Ausstattung und natürlich nicht Beachfront.
Member hat gesagt:
Ich ziehe meinen Hut vor denen, die mit 1500 Euro monatlich klar kommen. In Deutschland zwischenzeitlich kaum möglich.......
In Thailand kommt man damit gut hin.
Für Reisen etc. sollte allerdings Extra Budget vorhanden sein.
 
        #1.653  

Member

Member hat gesagt:
Wäre somit wirklich eine Überlegung wert nach der passiven Alterszeit nicht sofort in Rente zu gehen sondern erst noch 2 Jahre ALG1 beziehen und dann in Rente.
Die kann man dann allerdings nicht in Thailand verbringen, legal.
Deswegen für mich keine Option
Ausserdem ...

Das ALG wird, wenn man es denn nach der Ruhephase beantragt, vom Altersteilzeitgehalt berechnet.
Ohne Aufstockungsbeiträge!
Im Normalfall bedeutet das, es gibt nur für 50% des ursprünglichen Gehaltes ALG.
Splittet man das ALG noch mal auf 4 Jahre,
sind es effektiv ~30% des Altersteilzeitbruttobetrages/Monat.

Einfache Rechnung ...
6.000€ Gehalt
3.000€ Altersteilzeitbrutto
Davon wird das ALG berechnet.
= ~ 1.500€/Monat.
Gesplittet auf 4 Jahre effektiv 750€/Monat.

Rente ist, (bei mir) ~1.500€ höher, trotz 14,4% Abzug.
In 4 Jahren 72.000€ (-)
Da muss man ziemlich alt werden um das Geld wieder einzuspielen.

Member hat gesagt:
Folglich weniger Rentenabzug.
Bei mir geht die Rechnung nicht auf.
 
        #1.654  

Member

Member hat gesagt:
Da muss man ziemlich alt werden um das Geld wieder einzuspielen.
Da hast du wohl recht, somit keine Option. Also doch mit 63 in die passive ATZ und dann die 7,2% Abzüge hinnehmen.
 
        #1.655  

Member

Member hat gesagt:
Da hast du wohl recht, somit keine Option. Also doch mit 63 in die passive ATZ und dann die 7,2% Abzüge hinnehmen.

Das hängt ja von verschiedenen Kriterien ab.
Auch dein Beispiel mit ALG nach ATZ kann sich rechnen und lohnen.
Nur nicht, wenn man gut verdient hat, die Rente dementsprechend ist und man so schnell wie möglich nach Thailand will. 😏

Ich hätte, wenn ich erst mit 63 in die passive Phase der ATZ gekonnt hätte, darauf verzichtet.
Ende mit 60 war für mich das Entscheidende.
Ich wollte es, um fast jeden Preis.
Wenn Plan A nicht funktioniert hätte, dann eben Plan B.
Jeder der Auswandern will, oder es einfach satt hat sich das Leben mit abhängiger Arbeit zu "versauen", muss seinen Weg finden.
Optionen gibt es genug und sie sind sehr individuell.
 
        #1.656  

Member

Member hat gesagt:
n Thailand kommt man damit gut hin.
Stimme dir absolut bei allem zu. Nur mit 1.500 würde ich nie hinkommen. Aber das ist ja wie immer auch eine Frage der Möglichkeiten. Wenn ich nur das hätte, müsste es halt gehen.😳
 
        #1.657  

Member

Member hat gesagt:
Ich hätte, wenn ich erst mit 63 in die passive Phase der ATZ gekonnt hätte, darauf verzichtet.
Auf was hättest du verzichtet, auf die ATZ? Ich finde das Modell nicht verkehrt, man wird immerhin 2 Jahre vorher „freigestellt“ und hat anstatt 14,4% Abzüge „nur“ 7,2% und das ein lebenlang. Bisher mein favorisietes Modell.
Und zu deiner Beispielrechnung zum ALG weiter oben, warum gesplittet auf 4 Jahre? Der Plan wäre 2 Jahre ALG1 und dann in Rente, macht 1500€ pro Monat nach deinem Beispiel. Immer noch deutlich weniger als die Rente aber mit genug Geld auf der Kante kann man das locker aufstocken. Muss mir das mal genau durchrechnen. Aber letzendlich hast du schon recht, je eher man aus dem Hamsterrad hier rauskommt um seinen Traum vom Auswandern zu leben, hat natürlich auch was.
 
        #1.658  

Member

Member hat gesagt:
Auf was hättest du verzichtet, auf die ATZ? Ich finde das Modell nicht verkehrt, man wird immerhin 2 Jahre vorher „freigestellt“ und hat anstatt 14,4% Abzüge „nur“ 7,2% und das ein lebenlang. Bisher mein favorisietes Modell.
Und zu deiner Beispielrechnung zum ALG weiter oben, warum gesplittet auf 4 Jahre? Der Plan wäre 2 Jahre ALG1 und dann in Rente, macht 1500€ pro Monat nach deinem Beispiel. Immer noch deutlich weniger als die Rente aber mit genug Geld auf der Kante kann man das locker aufstocken. Muss mir das mal genau durchrechnen. Aber letzendlich hast du schon recht, je eher man aus dem Hamsterrad hier rauskommt um seinen Traum vom Auswandern zu leben, hat natürlich auch was.
2 Jahre sind ja jetzt auch nicht ausschlaggebend..

Man kann alles mit Geld auf der Kante ausgleichen, vorrausgesetzt es ist was da! Die Frage ist wie effektiv nutzt man es bzw. kann es nutzen.
Kann nen gehörigen Beitrag zum Unterhalt beitragen wenn man weiß was man tut. Die Zinsen aufs Tagesgeld sind es sicher nicht.

Vorrausgesetzt, es ist was vorhanden. Andererseits braucht man sich darüber auch keinen Kopf zerbrechen.
 
        #1.659  

Member

Member hat gesagt:
Auf was hättest du verzichtet, auf die ATZ?

Jup ...
Weil, dann gibt es andere Wege um mit 63 aufhören zu können.
Oder die 2 Jahre bis zur Rente mit 65 (besonders langjährig Versicherte) zu überbrücken.
Z. B. ... mit 61 aufhören
ALG auf 4 Jahre strecken und den Winter jeweils in Thailand.
Ich wollte mit 60 raus, das war mir viel Geld wert.
Jetzt sind es noch 7 Monate bis zum Zieleinlauf.
🙃🤗🥰

Member hat gesagt:
Man kann alles mit Geld auf der Kante ausgleichen, vorrausgesetzt es ist was da!
So schaut es aus!
Man sollte, wie bei anderen Investment auch, langfristig denken und vorsorgen.

Member hat gesagt:
👍
Viele Infos, Mathematische, Steuerrechtliche, Sozialrechtliche Kenntnisse, helfen enorm.

Member hat gesagt:
Die Zinsen aufs Tagesgeld sind es sicher nicht.
Auch die Zinsen auf Tages und Festgeld sind hilfreich.

Am Ende braucht man einen guten Plan und die Fähigkeit diesen Umzusetzen.

Vollversicherungsmentalität, wie wir sie seit Kindesalter eingetrichtert bekommen haben ... Schwierige Kiste, aber muss man sich von lösen.

:smiley emoticons my2cents:

Member hat gesagt:
Und zu deiner Beispielrechnung zum ALG weiter oben, warum gesplittet auf 4 Jahre?

Weil man dann, ganz offiziell, den Winter in Thailand verbringen könnte ...
Bei 2 Jahre am Stück, gibt es 4 Wochen Urlaub im Jahr. 🙄
Inoffiziell kann man das anders sehen und regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.660  

Member

Member hat gesagt:
Auch die Zinsen auf Tages und Festgeld sind hilfreich.

Am Ende braucht man einen guten Plan und die Fähigkeit diesen Umzusetzen.

Vollversicherungsmentalität, wie wir sie seit Kindesalter eingetrichtert bekommen haben ... Schwierige Kiste, aber muss man sich von lösen.

:smiley emoticons my2cents:
hilfreich ist alles was einen nach vorn oder weiter bringt. Liegt der Zinssatz unter der Inflation dann ist das eben nicht hilfreich. Ist ne mathematische Sache.
Plan ist immer gut, fehlt die Fähigkeit den Plan umzusetzen ist der Plan nichts wert. Zumindest nicht für diese Person.

Vollversicherungsmentalität : damit war bei mir mit 16 vorbei. Wer heut noch dran glaubt ist selber schuld
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten