Member
Ist ja kein Problem, habe mich nur gewundert.Member hat gesagt:Das kam auch auf Deutsch. Ist mir nicht aufgefallen, dass ich die Englische Version fotografiert hatte. Sorry.
Ist ja kein Problem, habe mich nur gewundert.Member hat gesagt:Das kam auch auf Deutsch. Ist mir nicht aufgefallen, dass ich die Englische Version fotografiert hatte. Sorry.
So ich komme mal auf meinen Beitrag aus dem März letzten Jahres zurück und berichte mal kurz über den Stand der Dinge:Member hat gesagt:Ja, tamoi hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Bei dir sind die Voraussetzungen optimal, um das ALG auf vier 6Monatszeiträume zu verteilen. Denn das ALG steht unter Progressionsvorbehalt; deshalb macht es auch steuerlich Sinn, es zu strecken. Du kannst dich problemlos immer zu 30.09. abmelden und zum 01.04 wieder anmelden. Und glaub mir: Wenn du das zwei Mal gemacht hast und deinem Betreuer sagst, dass du nach dem ALG in Rente gehen wirst, lässt er dich die letzten zwei Sommer in Ruhe, so dass du beruhigt an die Ostssee fahren kannst. Im vierten Sommer solltest du ihm das noch einmal sagen, nicht dass du zum (für dich) stinklangweiligen Vortrag "ALG1 geht dem Ende zu. Was jetzt?" eingeladen wirst.
Falls du aktuell noch arbeitest und gesetzlich krankenversichert bist, überlege dir auch Folgendes: Die maximale Ausbeute kannst du erzielen, wenn du dich kurz vor der Arbeitslosigkeit krank meldest und dich mit Krankengeldbezug arbeitslos meldest. Dann bekommst du nämlich erst einmal weiter Krankengeld ohne dass dein ALG-Anspruch darunter leidet. So kannst du die Rente noch weiter hinaus schieben und das Krankengeld ist höher als das ALG, also profitierst du doppelt.
Member hat gesagt:Dann werde ich mal gucken ob mein Budget von 2.500 Euro monatlich vor Ort ausreichend ist
Member hat gesagt:Dann werde ich mal gucken ob mein Budget von 2.500 Euro monatlich vor Ort ausreichend ist
Yup.... berechtigte Frage, ist aber alles durchgerechnet. MeinSparkonto ist gefüllt hab ja lange gearbeitet und gut verdient in den letzten Jahren. Deshalb auch relativ viel Arbeitslosengeld. Dazu kommen noch Mieteinnahmen, die Wohnungen ermöglichen es mir auch mit 63 statt mit 67 in Rente zu gehen. Ich verliere allerdings 14,4 % meines Rentenanspruchs liege mit meiner zusätzlichen VBL Rente aber auch bei fast 2.500 Euro und das trotz Rentenausgleich nach 15 Jahre Ehe .Member hat gesagt:Das klingt zwar sehr gut und mein Plan B
war ja ähnlich.
Aber eigentlich ist dein Budget,
zumindest was ALG für deine Zeit in Thailand betrifft,
= 0 - RKV(?)
Noch eine Frage,
Was machst du wenn mit knapp 64 dein ALG Anspruch endet?
Rente sollte es ja, bei deinem Geburtsjahrgang, erst mit 67 Jahren geben.
Yup seit 10 Jahren geschieden, alleinerziehend aber mein letzter Sohn hat seine Ausbildung letztes Jahr beendet, sonst hätte ich noch 7 % mehr bekommen .Member hat gesagt:Erstmal Gratulation
Wenn Du 2500 Euro monatlich Arbeitslosengeld beziehst,musst DU mit LST.Klasse 1/4 knappe 7000 Euro brutto verdient haben 2023.
Das ist schon mal ne Ansage
Erreichbar ist es nur mit weniger Brutto,wenn Du LST.Klasse 3 hast, womit du also verheiratet (?) wärst.
Falls Dein Ziel ist, ab Rentenbeginn in die GKV der Rentner aufgenommen zu werden, würde ich die oben zitierte Aussage nochmal genau prüfen.Member hat gesagt:.... Iirgendwelche Anwartschaften sind nicht erforderlich. ....
Genauso habe ich das auch gehört, in dem Ater nicht mehr vermittelbar. Somit hast du alles richtig gemacht. Wäre somit wirklich eine Überlegung wert nach der passiven Alterszeit nicht sofort in Rente zu gehen sondern erst noch 2 Jahre ALG1 beziehen und dann in Rente. Folglich weniger Rentenabzug.Member hat gesagt:Auf Grund meiner Qualifikation und meines Alters von knapp 60 Jahren wird eine Vermittlung durch das Arbeitsamt nicht möglich sein