Habe ich das richtig verständen, dass du dich verloben möchtest, bevor du in D geschieden bist? Weiß sie das? Hast du die Scheidung überhaupt schon eingereicht?
Meine Erfahrung mit Thaigirls ist, dass sie da überraschenderweise plötzlich sehr empfindlich und konservativ regieren können, auch Pattaya-Girls - wenn es für die Arbeit ist, dann ist alles erlaubt, aber für eine private Beziehung gelten andere Maßstäbe.
Im Status "getrennt lebend" hatte ich mal Schengen-Besuch, verwaltungstechnisch ging das jedenfalls.
Das Dauergeile wird leider spätestens dann abflauen, wenn eure gemeinsame Zeit von „abschnittsweise“ auf unbegrenzt wechseln sollte. Empfindungen sind relativ, man gewöhnt sich an alles.
Bei nur zwei Wochen ist man in Trance, bei dreimonatigen Abschnitten konnte ich bei mir bereits ein leichtes Nachlassen in der Mitte feststellen. Zu Beginn war es immer wieder neu, am Ende nahte schon nächste räumlich Trennung, dazwischen gab es dann esten normalen "Realismus".
(Guter) Sex in einer Langzeitbeziehung wäre wohl ein extra Thread wert.
Wenn sie nach Deutschland kommen sollte, könnte sie hier noch 10 bis 20 Jahre arbeiten, es sei denn du planst mit ihr recht bald wieder nach Thailand zurückzukehren. Mit Gedanken, ob sie sich das vorstellen könnte und auch fähig dazu wäre, kann man gar nicht früh genug anfangen.