Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Line, Vodafone

        #1  

Member

Hallo zusammen,

meine erste Thailandreise rückt näher, ich habe folgende Fragen:

Line
Ich lese immer wieder von Line. Gibt man da eine ID oder Telefonnummer weiter?
Möchte ja nach dem Urlaub nicht vom 57 Mädels belästigt werden...
Würdet Ihr im Vorfeld bereits Mädels suchen oder vorort?

Vodafone
Geht das deutsche Vodafone in Thailand?
Muss da leider (auch) arbeiten und brauche das bspw. für Onlinebanking.
Habe das meiste zwar auf 2fa umgestellt, aber man kann ja auch was übersehen.

Habt Ihr sonstige Tipps und Ratschläge?

Liebe Grüße Dieter
 
        #2  

Member

Line:

Du kannst dir die Line App über den Google Playstore auf dein Handy laden.
Du erstellst dir einen Account, den Accountnamen kannst du selbst bestimmen. Den gibst du auch einfach nicht weiter.
Wenn du deinen Line-Kontakt weitergeben willst kannst du in der App einen QR-Code erstellen, diesen weitergeben und wenn du dir einen neuen QR-Code erstellst wird der alte unwirksam.

ABER jeder Line-Nutzer kann deinen Line-Account an seine Line-Kontakte weitergeben. Ich meine aber das kann man irgendwo unterbinden.
Zur Not löschst du dann wenn du ausm Urlaub wieder zurück kommst einfach deinen Line Account komplett und dann ist Ruhe.

Ansonsten das was viele hier machen ist sich ein billiges Zweithandy zu besorgen. Dann gibts halt ein zweites Whatsapp, ein zweites Line etc.

Vodafone:

Vodafone klappt zwar in Thailand aber das wird nicht billig. Hier dürften massige Roaming-Gebühren anfallen. Musst du mal bei Vodafone schauen wie da die Tarife außerhalb der EU sind.
Du kannst dir direkt am Flughafen eine Thailändische Simkarte kaufen, dazu brauchen die einen Reisepass. Dauert etwa 10 Minuten dann hast du deine thailändische Simkarte.
Die machen alles für dich am Schalter. Du gibst denen dein Handy und kannst mal staunen wie die sich da durch Sprachmenus jeder Nationalität manövrieren ohne die Sprache umzustellen und binnen Minuten die Simkarte freigeschaltet haben.
Bei meinem Handy kein Problem das hat zwei Simkarten-Slots. Whatsapp und Co funktionieren mit deiner neuen thailändischen Simkarte wie gewohnt.
Wegen der 2FA hab ich dann kurz immer die deutsche Simkarte im Handy aktiviert, die Anfrage bestätigt und dann die deutsche Sim wieder deaktiviert.
Bei mir läuft die 2FA von PayPal z.B. über die deutsche Nummer.
Achja und ne Thai-Simkarte kostet dich vielleicht 10-15€ im Monat für 5G und unlimited Data. Nicht wie in Deutschland 80€+ :)

Onlinebanking machte bei mir nie Probleme beim Wechsel der Simkarten, bei Freunden aber schon.
Zur Not lässt du dir von deiner Bank schon mal sensible Daten wie Netkey und die ganzen Sachen schicken das wenn der Worst-Case eintritt du nicht von Thailand aus bei denen in der Warteschleife hocken musst und sie dir die Daten natürlich nicht nach Thailand schicken sondern an deine Postanschrift in D. Manche Onlinebanken scheinen da aber flexibler zu sein. Meine Sparda-Bank machte da letztes Jahr massive Probleme. Ich musste dann Freunde den Brief aus meinem Briefkasten fischen lassen damit die ihn öffnen und mir den neuen PIN etc. nennen.

P.S. Du kannst dir Line und Whatsapp auch auf den Laptop laden wenn du wie ich vielleicht nicht der Großmeister im Daumentippen bist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Normal besorgst du dir eine Sim-Karte in Thailand. Je nach Datenpaket und Extras um die 10 Euro bis ... teuer. Die meisten kaufen sich eine SIM gleich am Flughafen und lassen sie sich da auch einrichten.
Es gibt zwar Handys, die 2 Sim-Karten benutzen können, aber der Trend geht ganz klar zum zweiten Handy. (Eventuell das Vorgängerhandy, sonst irgendwas billiges um die 100 bis 150 Euro.)

Für Line denkst du dir eine ID aus. Man KANN aber auch die Nummer nehmen.

Deutsches Vodaphone? Du hast in (fast) jedem Hotel W-Lan.
Ich habe einmal Pizza bestellt und musste die Bestellung mit einer SMS verifizieren - diese SMS hat mich 5 Euro gekostet...

Du solltest DRINGEND darauf achten, das Roaming auszustellen. Ein Idiot, den ich nicht öffentlich blosstellen will, hat letzten Dezember für 2 Verbindungen a 15 Sekunden 70 Euro bezahlt... nur, weil er das vergessen hatte.

So, das war jetzt furchtbar nett von mir - sonst gibt es zahlreiche Beiträge und Infos im Forum :)
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Deutsches Vodaphone? Du hast in (fast) jedem Hotel W-Lan.

Er meint damit das er die deutsche Telefonnummer braucht wegen diverser 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung).
Da hatte ich auch keinen Bock drauf mich durch jede Website zu kämpfen auf denen meine deutsche Nummer als 2FA dient und auf die Thai Nummer zu ändern.
 
        #5  

Member

Ja, beim Thema Online-Banking im Ausland bin ich raus. Da kennen sich andere viel besser aus. Ich muss eh ein neues Konto eröffnen - auf dem alten ist kein Geld mehr.
 
        #6  

Member

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich muss auch telefonisch erreichbar sein, am besten aktiviere ich eine Rufumleitung auf eine virtuelle Nummer wie Satellite.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
SMS verifizieren - diese SMS hat mich 5 Euro gekostet...
Also wenn Du in Thailand eine Pizza bestellt hast . . . . warum nicht mit der Thai Nummer?
Ich habe esim und schalte in TH die deutsche sim aus.
Wenn ich eine 2FA benötige schalte ich im Hotel die SIM wieder auf AKTIV und gut ist!
 
        #8  

Member

Ich muss sagen mich hat es noch nie was gekostet wenn ich ne 2FA in Thailand benutzt habe und dafür die deutsche Sim aktiviert habe.
Ich bekam ne SMS aufs Handy geschickt und den Code hab ich dann bei Paypal eingetippt. Fertig.
Dachte auch es würde mich alleine schon was kosten wenn ich ne SMS empfange.
Deutscher Anbieter war damals (2021) Klarmobil also auch nur ne Billigkarte.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Also wenn Du in Thailand eine Pizza bestellt hast . . . . warum nicht mit der Thai Nummer?
Ich habe esim und schalte in TH die deutsche sim aus.
Wenn ich eine 2FA benötige schalte ich im Hotel die SIM wieder auf AKTIV und gut ist!
ich habe die ersten urlaube versucht, nur mit w-lan auszukommen. klappt auch gut - ausser wenn man sich eine pizza bestellt.
 
        #10  

Member

Für das Telefonieren:
Ich habe zu Hause eine Fritzbox und kann mit der FON App
von AVM auf dem Handy über Festnetz telefonieren. Auf der
Fritzbox und meinem Handy habe ich den VPN Zugang eingerichtet.
siehe:
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/

Dann leite ich meine Vodafone Handy-Nummer auf meinen
Festnetzanschluss um.

Wenn ich nun von irgendwo auf der Welt im heimischen VPN hänge, kann ich
per FON App telefonieren und bin erreichbar, als ob ich daheim wäre.

SMS für die 2FA geht so aber leider nicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten