Also ich kann mir das schon vorstellen, mit welcher Naivität Er da unterwegs ist (nicht negativ gemeint). Ich habe sehr lange Zeit im Ausland ge- und erlebt und habe viele Arten von Scam bei meinen Kunden miterlebt. Ich kann das gar nicht mehr aufzählen wie vielen "naiven Deutschen" z.b. auf Malle anstandslos das letzte Hemd abgezockt wurde und anschließend dem noch zugebenderweise mitten ins Gesicht gegrinst wurde. Und dies passierte nicht überwiegend von Spaniern / Mallorquinern, sondern überwiegend von Landsleuten sowie Holländern und Engländern.
Wer da die vermeintlich "deutsche Ehrlichkeit" insbesondere in der dritten Welt (wie z.b. den Phils) erwartet, wird da natürlich heftigst auf die Fresse fallen bzw. gar noch schlimmeres passieren. Viele hier in D haben eben absolut die rosa Brille auf, was das wirkliche Weltbild betrifft und wundern sich dann um den Beschiss und die Abzocke, die woanders so passiert. Gerade in der dritten Welt wird man dann aber nicht ausgelacht oder sowas, sondern direkt mit dem Tot konfrontiert (bzw. meinen viele das auch einfach - eben verschobenes Weltbild).
Meiner Meinung nach, wer eben hier schlicht zu naiv ist (und dies wie Nimbus hier auch selbst erkannt hat), sollte vielleicht nicht mehr unbedingt allein in solche Länder fliegen und sich da Schützenhilfe von einem Erfahrenen leisten. Urlaub ist sowas doch keinesfalls. Abgesehen davon ist doch das TAF super dazu geeignet, so viele Verabredungen wie hier getroffen werden.
Und gerade Länder wie den Phils, oder aber auch Kambodsha, Vietnam, etc. sehe ich für Ihn als Hoch-Sterbe-Risiko-Land an (und wenn auch nur mit Herzinfarkt wegen der Angstzustände, viel eher aber wegen seinem Verhalten in solchen Fällen, die ziemlich schnell bei den falschen Personen heftigst eskalieren können).
Schließlich ist eine Sache hier auch untergegangen: Auch wenn es Expats waren, wenn die aber dort Leben haben die eventuell auch Bekanntschaften, die mit den polizeilichen Behörden zusammen arbeiten (wie auch immer). Hätte einer von denen nun seinen Kontakt herbeigerufen und das gemeinsam mit den anderen so hingestellt, dass Nimbus mit der Flasche in der Hand die Leute bedroht hätte, wäre Er möglicherweise auch schlimmstenfalls in eine nicht mehr allzu feine Unterbringung im Knast bekommen können mit dem Hintergedanken, noch einige tausend Euros mehr zahlen zu müssen um Heim zu kommen (alles schon erlebt).
U.a. ist das auch für mich ein Grund, erst recht im mir unbekannten Ausland nicht die Birne wegzusaufen und lieber wenn überhaupt mit nur einen kleinen Glimmer im Schädel noch Aufnahmefähig zu sein und Klar denken zu können. Saufen kann man auch Zuhause