Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Lockdown Philippinen, sterben nun alle armen Filipinos?

        #361  

Member

Ja, es ist schon erschreckend wie viel mehr die Menschen dort, den Auswirkungen von Corona ausgesetzt sind. Da haben es wir in DACH richtig gut. Jedenfalls die Mehrheit die nicht im Tourismus beschäftigt ist.
 
        #362  

Member

Verzeiht mir bitte, aber ich komme mit einem ernsthaft schwierigen Prblem, das ich von D. aus nicht klären und auflösen kann.

Meine Freundin schrieb mir vor wenigen Stunden in Skype, dass man sie aus ihrem gekauften Haus vertreiben will, wegen "Eigenbedarf".
Ihr gehört das Haus ( hat aber keinen Kaufbeleg oder gar Kaufvertrag ) , aber nicht das Land auf dem es irgendwann einmal jemand gebaut hat.
Nun taucht heute ( Montag ) eine seriös aussehende Frau auf und teilt ihr mit, dass sie das Haus unverzüglich verlassen muß.
Es wird etwas Neues ( könnte ein Geschäft oder so etwas ähnliches sein ). soll dort errichtet werden.

Vor einigen Tagen erfuhr ich von einer anderen Pinay, das einige Familien im Noden des Landes auf ähnliche Weise ihre Häuser verloren haben und nun krampfhaft versuchen 500.000 Peso zusammen zu bekommen um dann das Land kaufen zu können.

Wer von den noch vor Ort lebendenden Lesern, kann mir die Rechtslage erklären ( beschreiben ) und was kann das Mädchen unternehemen um nicht ihr bezahltes " Dach über dem Kopf " , zu verlieren und Obdachlos zu werden?

Drehen die Phils jetzt durch und nehmen nun den Ärmsten der Armen auch noch das Dach über dem Kopf?
 
        #363  

Member

Es ist auch möglich das dieses nur ein Versuch von ihr ist Geld generieren. Es muss nie alles stimmen was so berichtet wird.

Was hilft die Rechtslage in solchen Länder ? Nichts denn ein RA kostet Geld und ob er wirklich gut für dich arbeitet ist ungewiss. Es gibt doch einen Bürgermeister im Ort der -falls es stimmen sollte- Auskunft geben kann.

Sie hat keinen Kaufbeleg usw.. Ist das nicht komisch ?
 
        #364  

Member

Nach meinem Rechtsverständnis, ist einiges komisch.
Deshalb richtetet ich ja auch meine Frage an jene, die die Gegebenheiten vor Ort kennen.
Das Thema " Geld generieren ", kann hier entfallen.
Sie lebt nur von meinem Geld (sie wäre bereits verstorben ).
 
        #365  

Member

Wird in den Philis (Luzon) ein Haus verkauft geht das auch über einen Notar (Kosten ca. 1% der Kaufsumme) und wird eingetragen. Gerade auf dem Land achten Philipinos darauf das dies alles mit rechten Dingen zugeht und man sein Geld nicht versenkt.
 
Booking.com
        #366  

Member

Hat sie keinen Nachweis darüber dass sie das Haus rechtlich erworben hat, dann sieht es schlecht für sie aus.

Aber an ihrer stelle würde ich die Dame die da aufgetaucht ist erst mal fragen ,ob sie denn nachweisen kann dass das ihr Eigentum sei.
Kann die das nicht, dann hat die eben auch keine Handhabe.

Wenn der das Grundstück gehört und jemand anderes hat darauf ein Haus gebaut, dann muss es ja da eine Pachtvereinbarung geben oder so.
Hier in Deutschland wäre sowas dann eine Erbpacht auf 100 Jahre oder sowas in der Art.
Wie sieht das dort aus?
 
        #367  

Member

@G-PunktSucher Ich denke da hilft nur ein auf solche Fälle spezialisierter RA. Auf den Phills ist leider vieles mögkich und es wird viel betrogen.
 
        #368  

Member

@G-PunktSucher

Wer hat den DOS (Dead of Sale)?
Das ist eine Urkunde, die ählich wie bei uns der Kfz-Brief über das Eigentum entscheidet.
Das ist im DOS Büro (ähnlich wie Grundbuch) auch eingetragen, dafür mußt Du eine jährliche Steuer/Gebühr entrichten.
Die Zahlung ist zZ ausgesetzt wg Corona.

GCQ übrigens von TooDirty bis 30.9. verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #369  

Member

Ganz im Ernst? Warum müssen wir vom 16.000 km entfernten Deutschland diese Probleme lösen? Es gibt dort Rechtsanwälte, Stadtverwaltung usw. Man kann das nicht von hier aus klären, während diejenigen, die es angeht vor Bequemlichkeit die Hände in den Schoss legen. Wir haben als allerletztes irgendeine Möglichkeit hier einzugreifen. Mach Dir keinen Kopf. Wenn das Haus weg ist, dann ist es weg. Wenn ihr etwas daran liegt, oder sie im Recht ist, muss sie zur Stadtverwaltung oder zu einem Rechtsanwalt. Das kuriose in den meisten Fällen: Das Leben geht immer weiter, egal wie dramatisch die Geschichte ist. Die Einzigen, die dabei nervlich am Ende sind, sind die, die sich aus Deutschland aus Sorgen machen. Generell sollte man bei Asiaten die gleiche Belanglosigkeit an den Tag legen, wie sie selbst. Würden Sie genauso versuchen zu helfen, wenn wir ähnliche Probleme hätten? Äh, nein. Freundin hin, Freundin her, solange man nicht zusammen wohnt, sollte jeder für sich seine Probleme lösen. Gut gemeinter Tipp, der sehr die Nerven schont. Übrigens gilt immer noch: Wenn Du jemand bei einem Problem geholfen hast, wird er sich an Dich erinnern, wenn er/sie das nächste Problem hat. Da kommt man aus dieser Nummer nie wieder raus. Das nächste Problem kommt umgehend. Heirate sie, zieht zusammen und genau erst dann sind ihre Probleme auch Deine Probleme und keine Minute früher.
Aus einer philippinischen Hochzeit kommt man übrigens nie wieder raus, schon gewusst? Scheidung ist nicht vorgesehen in philippinischen Gesetzen.
 
        #370  

Member

Bis hierhin, danke für die Antworten.
Ich werde jetzt mal lesen, wie es 24 Stunden danach aussieht.
Ich melde mich wieder.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten