Neue Elektronische Kiosks für Taxis am Suvarnabumi Airport in Bangkok / April 2015
Seit ein paar Monaten gibt es ja diese neuen elektronischen Kiosksysteme, wenn man in Suvarnabhumi ein Taxi möchte. Meiner Meinung nach völlig unnötig. Vorher gab es Personal am Schalter, die nach dem Fahrziel gefragt haben und dann mit dem Fahrer kommuniziert/übersetzt haben, Fahrer und Fahrgast bekamen einen Zettel mit u.a. Kennzeichen um Scam vorzubeugen, der Fahrer hat das Gepäck zum Auto gebracht und los ging es. Probleme hatte ich damit nie.
Bei den Elektronischen Kiosks sieht es jetzt so aus: Die meisten sind bereits kaputt bzw. inaktiv, Personal ist weiter vor Ort, drückt aber nur auf einen Knopf und man bekommt ein Ticket mit der Lane-Nummer. Dort schleppt man dann sein Gepäck selbst hin und erklärt dem Fahrer sein Fahrziel. Meiner fing zwar mit Smalltalk an, weigerte sich aber beharrlich den Taximeter einzuschalten. Seine Begründung wechselte dabei, mal "no cannot go Bangkok downtown" (wo wohl 99% der Fahrgäste hinwollen), "me overtime" (warum steht er am Taxistand???) bzw. "no meter use or will go back airport!"). Habe ihn dann mit klaren Worten darauf hinweisen müssen, dass ich ihn melde (direkt an der Hotline bzw. über die neue "DLT Check-In" App für iPhone/Android) und dann war nach einer Weile Ruhe. Mal abgesehen davon, dass der Typ ziemlich lange mit sich selbst gesprochen hat...
Also was soll dieses neue System, es war vorher OK und nun eindeutig verschlimmbessert. Thai-Logik halt...