Notlandung in der Eiswüste: Noch einige interessante Facts. Das Flugzeug wurde erst im Mai neu in Betrieb genommen. Früher wurde mit einem 4 Motorigen Flieger die Route von Zürich nach Los Angeles geflogen. Es gab wie berichtet eine technische Störung und das linke Triebwerk schaltete sich automatisch ab. In so einem Fall versucht der Pilot einen Ausweichflughafen anzusteuern. Innerhalb von 2 h bis 3 h sind derartige Flughäfen vorgesehen. Der Pilot geht dann von der normalen Flughöhe von 11'000 bis 12'000 Meter runter auf 7000 bis 8000 Meter. Iqaluit ist auf der Polarroute für Notlandungen vorgesehen, liegt 1200 km Luftlinie nördlich von Quebec und die Piloten mussten auf einer Schneepiste landen, was nicht ganz ungefährlich ist wegen dem längeren Bremsweg. Die Piste hat eine Länge von 2600 Meter. Im 7000 Selen Ort hat's nur 4 kleine Hotels und natürlich keinen grossen Hangar. Es schneit immer wieder und es weht ein kalter Wind. Der Triebwerkaustausch könne mehrere Wochen dauern.Das Ersatztriebwerk ist inzwischen eingetroffen, hat ein Gewicht von 8 Tonnen und einen Durchmesser von 3,4 Meter. Ein Start mit nur einem Triebwerk wäre zwar technisch möglich, aber mit Risiken verbunden. Quelle Tages Anzeiger