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Luftfahrt News

        #3.251  

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Member hat gesagt:
Was sagst Du als Airline Experte zum Umstand dass Flydubai nur 737 in der Flotte hat? in den Berichten wird dann von einem A319 geschwafelt.....
Anhang anzeigen 1718554364902.png

Es handelte sich anscheinend nicht um einen Linienflug, die Maschine flog nach kurzem Aufenthalt weiter zu den Phils, welches auch kein Flugziel von FlyDubai ist (siehe hier ). Desweiteren befanden sich auf dem Flug keine Passagiere. Insofern halte ich das durchaus für denkbar, daß es sich um eine Airbus-Maschine ausserhalb der regulären Flotte handelte...
 
        #3.252  

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Es war von einem A319 CJ die Rede, einer VIP Version des A319 mit in der viel Regel weniger Sitzen als ein normaler A319. So etwas chartern zahlungskräftige Kunden bei Bedarf.
 
        #3.253  

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Member hat gesagt:
Was sagst Du als Airline Experte zum Umstand dass Flydubai nur 737 in der Flotte hat? in den Berichten wird dann von einem A319 geschwafelt.....
Anhang anzeigen 1718554364902.png
Es gibt ja aus Pattaya mehrere News von dem angeblichen Vorfall mit einer A319 Zu dem konkreten Vorfall will ich mich nicht äußern, denke dass @Mawi
richtig liegt. Aber anscheinend hat flydubai immer mal wieder sagen wir mal über Airbus nachgedacht.
 
        #3.256  

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Member hat gesagt:
Was sagst Du als Airline Experte zum Umstand dass Flydubai nur 737 in der Flotte hat? in den Berichten wird dann von einem A319 geschwafelt.

Ich bin kein Airline-Experte, sondern habe mein Berufsleben primär als Stress Engineer im Bereich Aviation Industry verbracht. Wenn da in Berichten von einem Airbus 319 geschrieben wird, dann mag das zwar falsch sein, spielt aber für den eigentlichen Verlauf des Ereignisses absolut keine Rolle, ist also vollkommen unerheblich und zeugt lediglich von einem Fehler in der Berichterstattung. Wenn das von anderen Medien entsprechend übernommen wurde, ist das auch nicht weiter tragisch, denn es spielt keine wesentliche Rolle. Vielleicht war es ja auch ein Fan von Boeing, der diesen Artikel verfasst hat und wollte bewusst den angeschlagenen Konzern aus der Schusslinie nehmen. Es darf munter spekuliert werden, also etwas Futter für die Eiertänzer der Verschwörungsmythen. :iro2::dog:

Blitzbirnen und Co richten sich halt qualitativ an weitgehend unkritische Konsumenten gerichtet. :smiley emoticons my2cents:

Der Vorfall wurde aufgebauscht und entsprechend medial ausgeschlachtet. Dabei handelt es sich bei dem Vorfall eigentlich um ein eingespieltes Prozedere, das von den Piloten routiniert abgehandelt wird, also ein Notfall, der einem gut strukturiertem Ablaufschema folgt.

Tja, und zufällig gab es bei einer FedEx-Boeing 767 gerade aktuell einen Vorfall in der Türkei, der ähnlich verlief und eine etwas kritischere Landung zur Folge hatte. Patrick vonAeroNewsGermany hat hierzu ein Video veröffentlicht, in dem er aus Sicht eines Piloten den genauen Ablauf schildert.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

@Tinto

Bei der Auslegung von Flugzeugen geht es in allererster Linie um die Gewichtsminimierung. Hier wird um jedes Gramm gerungen. Es gibt Programme wie Optistruct, die überall da Material wegnehmen, wo es von der Strukturanalyse her möglich ist. Das Gewicht wird nachdem Design Freeze (ab diesem Zeitpunkt wird das Design des Flugzeuges nicht mehr wesentlich verändert) berechnet und als festgeschriebenes Zielgewicht an die Airlines weitergegeben. Darauf beruhen dann deren Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

Der zweite und wichtige Punkt sind die Triebwerke. Hier haben die größten Entwicklungssprünge stattgefunden. Mit Blick auf die 90ger wurde der Kerosinverbrauch (in Zusammenwirkung mit dem Flugzeug) bei höherer Leistungsausbeute um fast 50% verringert. Der Airbus A350 XWB kommt auf gerade einmal ca. 2,5 ltr/100PKM.

Maßgeblich für die maximal erreichbare Geschwindigkeit (True Airspeed) ist die Tragflüglegeometrie, ebenfalls ein Optimierungsprozess, bei dem es um möglichst gute Auftriebswerte bei geringem Widerstandsbeiwert geht. Ein Optimum abgestimmt auf das Gewicht eines Flugzeuges (max TOW) bedeutet, beste Wirtschaftlichkeit.

Die maximale True Airspeed ist als durch die maximale Machzahl der Flügelprofile begrenzt. gibt es einen Strömungsabriss.

Member hat gesagt:
Insofern halte ich das durchaus für denkbar, daß es sich um eine Airbus-Maschine ausserhalb der regulären Flotte handelte.

Für den Vorfall ist das ziemlich nebensächlich.
 
        #3.257  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin kein Airline-Experte, sondern habe mein Berufsleben primär als Stress Engineer im Bereich Aviation Industry verbracht. Wenn da in Berichten von einem Airbus 319 geschrieben wird, dann mag das zwar falsch sein, spielt aber für den eigentlichen Verlauf des Ereignisses absolut keine Rolle, ist also vollkommen unerheblich und zeugt lediglich von einem Fehler in der Berichterstattung. Wenn das von anderen Medien entsprechend übernommen wurde, ist das auch nicht weiter tragisch, denn es spielt keine wesentliche Rolle. Vielleicht war es ja auch ein Fan von Boeing, der diesen Artikel verfasst hat und wollte bewusst den angeschlagenen Konzern aus der Schusslinie nehmen. Es darf munter spekuliert werden, also etwas Futter für die Eiertänzer der Verschwörungsmythen. :iro2::dog:

Blitzbirnen und Co richten sich halt qualitativ an weitgehend unkritische Konsumenten gerichtet. :smiley emoticons my2cents:

Der Vorfall wurde aufgebauscht und entsprechend medial ausgeschlachtet. Dabei handelt es sich bei dem Vorfall eigentlich um ein eingespieltes Prozedere, das von den Piloten routiniert abgehandelt wird, also ein Notfall, der einem gut strukturiertem Ablaufschema folgt.

Tja, und zufällig gab es bei einer FedEx-Boeing 767 gerade aktuell einen Vorfall in der Türkei, der ähnlich verlief und eine etwas kritischere Landung zur Folge hatte. Patrick vonAeroNewsGermany hat hierzu ein Video veröffentlicht, in dem er aus Sicht eines Piloten den genauen Ablauf schildert.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

@Tinto

Bei der Auslegung von Flugzeugen geht es in allererster Linie um die Gewichtsminimierung. Hier wird um jedes Gramm gerungen. Es gibt Programme wie Optistruct, die überall da Material wegnehmen, wo es von der Strukturanalyse her möglich ist. Das Gewicht wird nachdem Design Freeze (ab diesem Zeitpunkt wird das Design des Flugzeuges nicht mehr wesentlich verändert) berechnet und als festgeschriebenes Zielgewicht an die Airlines weitergegeben. Darauf beruhen dann deren Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

Der zweite und wichtige Punkt sind die Triebwerke. Hier haben die größten Entwicklungssprünge stattgefunden. Mit Blick auf die 90ger wurde der Kerosinverbrauch (in Zusammenwirkung mit dem Flugzeug) bei höherer Leistungsausbeute um fast 50% verringert. Der Airbus A350 XWB kommt auf gerade einmal ca. 2,5 ltr/100PKM.

Maßgeblich für die maximal erreichbare Geschwindigkeit (True Airspeed) ist die Tragflüglegeometrie, ebenfalls ein Optimierungsprozess, bei dem es um möglichst gute Auftriebswerte bei geringem Widerstandsbeiwert geht. Ein Optimum abgestimmt auf das Gewicht eines Flugzeuges (max TOW) bedeutet, beste Wirtschaftlichkeit.

Die maximale True Airspeed ist als durch die maximale Machzahl der Flügelprofile begrenzt. gibt es einen Strömungsabriss.



Für den Vorfall ist das ziemlich nebensächlich.
"Verlauf des Ereignisses absolut keine Rolle, ist also vollkommen unerheblich und zeugt lediglich......." da bin ich mir Dir nicht ganz gleicher Meinung, d.h. als Unternehmen "FlyDubai" die allenfalls als Wetlease fungierte? wäre ich über diesen Bericht resp. die namentliche Erwähnung als nicht direkt Involvierte Airline sicher nicht glücklich!
 
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