Luftfahrt News

  • Ersteller
        #3.281  

Member

Auch die Probleme mit der 777-x halten leider an:

 
        #3.282  

Member

Dann bekommt LH ihre neuen Teile noch später.
 
        #3.283  

Member

Member hat gesagt:
Dann bekommt LH ihre neuen Teile noch später.

Lufthansa hat ja 34 dieser Flieger bestellt.

Mit Schäden an der Triebwerksaufhängung ist nicht zu spaßen. Mir ist es etwas schleierhaft, wie es hier zu Materialversagen kommen kann. Gerade die Bolzen der Triebwerksaufhängung werden extrem beansprucht. Ein Triebwerk der 777X (GEX9) zieht mit fast 600 kN und die Scherkräfte an den Bolzen sind entsprechend extrem hoch. Normalerweise werden solche Komponenten in einer detailed FEM-Analyse hochauflösend nachgerechnet und so ein Teil geht nur durch, wenn die Sicherheiten gegen Scherung, Zug und Betriebsfestigkeit erfüllt sind.

In der Berechnung kann eigentlich nur etwas schief laufen bei menschlichem Versagen, falschen Lastannahmen oder bei falschen Materialwerten.

Meine bescheidene Meinung.
 
        #3.284  

Member

Das Vertrauen in dieses neue Model wird mit all den Pannen sicher nicht gefördert... und die Airlines mit den pendenten Bestellungen sind wohl alles andere als glücklich! Final wird Boeing wohl nicht darum herumkommen Preisrabatte zu gewähren!
 
        #3.285  

Member

Schade, hatte mich schon drauf gefreut, nix mehr aus dem Handgepäck bei der Kontrolle auspacken zu müssen ... und auf die Abschaffung der blöden 100ml-Regel:

 
        #3.286  

Member

Member hat gesagt:
Schade, hatte mich schon drauf gefreut, nix mehr aus dem Handgepäck bei der Kontrolle auspacken zu müssen ... und auf die Abschaffung der blöden 100ml-Regel:

EU-weit.
Dann ist auch in Amsterdam wieder Schluss mit lustig. Wie habe ich das dort genossen, die Wasserflaschen aus dem Flugzeug nicht austrinken zu müssen vor der Sicherheitskontrolle.
 
        #3.287  

Member

Member hat gesagt:
Schade, hatte mich schon drauf gefreut, nix mehr aus dem Handgepäck bei der Kontrolle auspacken zu müssen ... und auf die Abschaffung der blöden 100ml-Regel:

Jetzt werden diese hochexplosiven Flüssigkeiten wieder in die großen Mülleimer vor dem Gepäckband gefeuert. Ist das eigentlich gefährlich, wenn so eine Tonne unmittelbar neben mir explodiert 🤔
 
        #3.288  

Member

Naja, irgendetwas muss ja streng kontrolliert werden wenn Klimaterroristen fast ungehindert auf die Rollbahn können
 
        #3.289  

Member

Member hat gesagt:
Das Vertrauen in dieses neue Model wird mit all den Pannen sicher nicht gefördert... und die Airlines mit den pendenten Bestellungen sind wohl alles andere als glücklich! Final wird Boeing wohl nicht darum herumkommen Preisrabatte zu gewähren!
Von daher immer gut, wenn eine Airline nicht alleine auf einen Hersteller setzt.
 
        #3.290  

Member

Member hat gesagt:
Final wird Boeing wohl nicht darum herumkommen Preisrabatte zu gewähren!
Was hilft das, wenn die Airline alle 500 oder 1000 Stunden die Aufhängung überprüfen muss. Und dazu das Triebwerk abbauen. Würde keiner machen.
Also muß ne neue Konstuktion mir mit anderen Materialen her. Und das dauert.
Also wird der 380 noch lange fliegen. :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten