Ich reise oft mit Trolley als Handgepäck, der den "gängigen" Maßen für Kabinengepäck entspricht, also ca. 55 x 38 x 20 cm. Mein Köfferchen wurde noch nie vermessen oder gewogen.
Ein- oder zweimal habe ich es irgendwo im tiefsten Ausland bei anderen Passagieren beobachtet, aber das war echt ein Witz. Da durfte ne Asiatin mal schnell ihr Handgepäck um 1kg reduzieren - am Gate und nicht bereits beim Luggage drop off eigentlich eine Frechheit.
Genauso ne Frechheit ist es natürlich, wenn es Leute auf Kurzstrecke in den kleinen Maschinen übertreiben und zwei nicht ganz so kleine oder kleine aber zu dicke Koffer mitnehmen. Gut, dass bei sowas nun strenger kontrolliert wird.
Blöd aber, wenn man z.B. laut Beförderungsbedingungen einen Trolley wie oben erwähnt plus noch ein "personal item" (Aktentasche, Daypack, Handtasche) mitnehmen darf (selber schon mehrfach "legal" auf Kurzstrecke so praktiziert) und dann der Flieger so voll ist, dass die Stewardess die Sachen irgendwo im Flieger verstaut. Solche Engpässe sind natürlich vorprogrammiert. Dann doch lieber etwas mehr beschränken.
Es gab ja mal vor paar Jahren den Vorstoß von der IATA, eine neue "Norm" für Kabinengepäck durchzusetzen, die nur noch deutlich kleinere Gepäckstücke erlaubt. Kurzes googeln hat ergeben, dass es 2015 ein "new carry-on proposal" gab, bei dem 55 x 35 x 20 cm gefordert wurden (siehe auch
IATA Introduces International Carry-on Bag Guidelines | Experience The Skies).
Irgendwie hatte ich das deutlich kleiner in Erinnerung, aber tatsächlich war und ist bei vielen Airlines wohl eher mehr erlaubt, so etwa 56 x 45 x 25 cm (siehe auch
Passenger Baggage Information).
Sorry für OT.