Luftfahrt News

  • Ersteller
        #3.901  

Member

Member

Member hat gesagt:
Thai Airways hat eine neue Reiseklasse "Premium Economy Plus" angekündigt: Ankündigung auf Facebook & Artikel: This Airline Is About To Launch Lie-Flat Premium Economy Seats
Interessant, dass man die Sitze diagonal anordnet - deutlich schräger als in Herringbone-Anordnung - und somit eine Liegeposition des Sitzes (lie-flat seat) erreicht wird. Das Betrachten des Bildschirms wird allerdings den einen oder anderen steifen Nacken zur Folge haben...

das wäre wirklich etwas neues und ein Gamechanger.
Lieflat ohne Business zu zahlen. Preis zwischen Premium Eco und Business
 

Member

Member hat gesagt:
Swiss hat heute ihre erste A350 nach Zürich überführt.
Dachte erst, was? Das war doch schon vor ein paar Monaten.

Aber es war Edelweiss mit dem ersten Schweizer registrierten A350. Das gleiche Tamtam, Alpenrundflug mit Photosession und entsprechende Begrüßung in Zürich.
Nur eben 7 Monate eher.
In dem Link ist weiter unten auch ein Bild von den Schleifen.
 
        #3.909  

Member

Member hat gesagt:
Interessante Überlegungen zum Indien-Unfall,

Weder noch, sondern rein spekulativ.

Schön gemacht, aber mehr auch nicht. Hinzu kommt eine Fehlinterpretation:

Anhang anzeigen 1760308816928.png

Darauf beruhen seine, wie er selbst sagte, eigenen "Spekulationen". Im Bericht steht, dass das Flugzeug die maximal aufgezeichnete "Airspeed" von 180 kn erreicht hat und nicht die Höchstgeschwindigkeit. Mit dem Abheben wird im ersten Moment ein Höhenpotential überwunden, das in den ersten Sekunden zulasten der kinetischen Energie geht. Vom physikalischen Verständnis dauert es minimal, bis hier Geschwindigkeit aufgebaut wird.

Der Bericht spricht von etwa 3 Sekunden nach dem Abheben. Zuerst wurde das linke Triebwerk abgeschaltet, dann das rechte, was die leichte Drift erklärt. Dann gibt es in der Physik noch etwas, was sich Massenträgheit nennt. Ich verlinke unten noch ein Video dazu, was das sehr deutlich veranschaulicht.

Es wird wahrscheinlich noch viele solcher Berichte und Videos geben, die meiner Meinung nach keinen Wert außer Unterhaltung haben.

Es bleibt also abzuwarten, was letztendlich im offiziellen Bericht stehen wird.

Auf reddit hat ebenfalls jemand etwas dazu geschrieben und er sieht es ähnlich wie ich auch.


Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Es ist zwar eine Super-SloMo, aber es zeigt eindrucksvoll wie träge Masse reagiert, also die Zeit zwischen dem Durchschlag und dem Abbrechen. Wenn ich mich recht an meine Rechnung erinnere, liegt die Aufschlagenergie bei ca. 150 Nm.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten