Gäste lese Limitierung!

Luftfahrt News

• Ersteller
        #3.911  

Member

Member hat gesagt:
da 1 Triebwerk dauernd läuft?

Der letzte Teil deiner Aussage ist ein Gerücht. Aber von dieser TikTok-Schleuder kann man nun mal nichts erwarten. Aber es spricht gerade nicht für dich, dass du solche Gerüchte unkritisch übernimmst und unverifiziert weiterverbreitest. Mir ist schleierhaft, wie man eine solche Müllschleuder als Nachrichtenquelle nutzen kann.

Fakt ist lediglich, dass eine der 4 Maschinen innerhalb kürzester Zeit bereit ist, abzuheben. Im Maximum verbraucht ein Triebwerk der B747 (Triebwerk CF6-50E2) maximal 500 kg Kerosin pro Stunde im Leerlauf. Das macht pro Tag 12.000 kg Kerosin, pro Jahr also 4.380 Tonnen, mal ganz davon abgesehen, dass ein ständiger Betrieb eines Triebwerks für einen hohen Verschleiß sorgt, selbst, wenn sie im Wechsel liefen.

Frage mal an die KI weitergegeben und meine Sichtweise ist bestätigt:
Wisst ihr dass es neben den 2 Air force one auch 4 doomstay Flugzeuge gibt, wobei eines in 3 min startbereit ist da 1 Triebwerk dauernd läuft?

Ja, die Information ist weitgehend korrekt
. Die USA verfügen über vier sogenannte "Weltuntergangsflugzeuge" (Doomsday Planes) des Typs Boeing E-4B Nightwatch. Diese dienen als mobile Kommandozentralen für den Präsidenten und andere hochrangige Regierungsbeamte im Falle eines nationalen Notfalls, wie z.B. eines Atomkriegs.
Einige Details zu Ihrer Aussage:
  • Anzahl: Es gibt vier dieser Flugzeuge.
  • Einsatzbereitschaft: Die US Air Force bestätigt, dass mindestens eines dieser Flugzeuge jederzeit, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche, in höchster Alarmbereitschaft ist.
  • Startbereitschaft: Informationen, dass ein Triebwerk ständig läuft, um die Startzeit auf drei Minuten zu verkürzen, sind Spekulationen und gehören in den Bereich der Gerüchte. Zwar werden die E-4B auf dem Militärflugplatz Offutt Air Force Base in Nebraska mit einer permanenten Bereitschaft gehalten, aber es gibt keine offiziellen Bestätigungen für das dauerhafte Laufen eines Triebwerks. Die Flugzeuge werden aber auf einem sehr hohen Bereitschaftslevel gehalten, um im Notfall schnell abheben zu können.

Hier ein ausführlicher Bericht zu diesen Fliegern:

#3.914  

Member

Member hat gesagt:
Aber Vorsicht könnte sich um Tiktok-Müll handeln.

Jepp, ist es ja auch! Was ist daran die "Luftfahrt-News"? Etwa, daß eine Kerosinleitung sich lösen kann, sollte sie nicht richtig befestigt sein? Oder ist etwa die Neuigkeit, daß in einem solchen Fall Kerosin auslaufen kann?

Member hat gesagt:
Die KI bestätigt es aber.
Welche?
Member hat gesagt:
Startbereitschaft: Informationen, dass ein Triebwerk ständig läuft, um die Startzeit auf drei Minuten zu verkürzen, sind Spekulationen und gehören in den Bereich der Gerüchte. Zwar werden die E-4B auf dem Militärflugplatz Offutt Air Force Base in Nebraska mit einer permanenten Bereitschaft gehalten, aber es gibt keine offiziellen Bestätigungen für das dauerhafte Laufen eines Triebwerks.

Zuletzt bearbeitet:
        #3.915  

Member

Member hat gesagt:
Ansonsten: TikTok-Müll!
Ich denke, jeder weiß, dass solche Aussagen nicht 100% glaubwürdig sind.

Für mich ist so etwas wertvoll, um überhaupt auf einen Tatbestand aufmerksam gemacht zu werden. Bei weitergehendem Interesse muss man dann eben selbst forschen. Möglicherweise ohne eine abschließende Antwort zu erhalten (wie im Fall des Dauerbetriebs der Turbine).

Was ich ablehne, ist die generelle Qualifizierung als Müll. Sachliche Auseinandersetzung mit dem Inhalt ist okay.

Ich schreibe auch nicht unter jeden verlinkten Spiegel- oder Tagesschau-Artikel, dass es sich dabei um Propagandaschleudern handelt. Ich akzeptiere einfach, dass vieles nicht seriös recherchiert ist und nutze es bei Interesse als Einstieg zur Suche nach Primärquellen.

#3.916  

Member

Ungeprüft ein Gerücht öffentlich weiterzuverbreiten (und sich damit zu eigen machen), zu dem es keine Fakten gibt, es selbst auch nicht geprüft zu haben, ist und bleibt Müll. Welche Berechtigung hat sowas in "Luftfahrt-News"?
Aber schön, dass es manchen gefällt!

#3.917  

Member

Gibt es hier ernsthaft jemanden, der eine Tiktok Info überprüft, bevor er sie hier als Quelle einstellt?

Und gibt es hier ernsthaft jemanden, der die Qualität der Tiktok Infos auch nur annähernd auf dem Niveau eines Spiegel/Focus/n-tv/etc. sieht?

#3.918  

Member

@AndreasDU Ich wäre generell dafür, dass man diesem TikTok-Bullshit hier rauslässt, was in diesem Fall eine Bitte an FK @hmagg wäre.

1. TikTok ist eine Dreckschleuder!
2. TikTok verbreitet keine News, sondern M&M (Mist & Meinungen), vielleich abgesehn von ein paar Ausnahmen!
3. TikTo-Links sind absolut nichtssagend und verweisen nicht mal ansatzweise auf das, was sich dahinter verbirgt. Will man wissen, was dahinter liegt

TikTok - Make Your Day

erwarten einen in der Regel interessante Sachen wie diese!

Member hat gesagt:
Für mich ist so etwas wertvoll, um überhaupt auf einen Tatbestand aufmerksam gemacht zu werden.

Wertvoll sind Informationen, die Inhalte bieten und direkt verifizierbare Quellen mitliefern. Die TikTokker sind meisten zu beschränkt, um den Müll mit so etwas zu versehen. Da muss man erst einmal nachrecherchieren, falls man überhaupt Lust und Zeit dazu hat, dem nachzugehen. Das ist Stoff auf unterstem Niveau und von News etwa so weit diametral entfernt, wie der Nord- vom Südpol.

@hmagg Wie wäre es, wenn du auf Beiträge in Tik Tok stößt, die tatsächlich in den Bereich News fallen, selbst kurz nachrecherchierst, ob da was dran ist und dann die von dir gefundenen Quellen hier als News einstellst. Dann kannst du ja immer noch darauf verweisen, dass du die Erstinfo von TikTok hast. Das wäre allemal besser, als hier einfach den Thread mit TikTok-Links zuzumüllen.

#3.919  

Member

Member hat gesagt:
Ist zwar schon uralt aber für den Einen oder Anderen trotzdem neu.

Wisst ihr dass es neben den 2 Air force one auch 4 doomstay Flugzeuge gibt, wobei eines in 3 min startbereit ist da 1 Triebwerk dauernd läuft?

Yep - und kürzlich habe ich gelesen, dass eine gebrauchte 747-8 aus Korea jetzt zu einem neuen Doomsday-Flierger umgebaut werden soll.

Gruss,

Merlin

#3.920  

Member

Es ist immer wieder beschämend, wenn innovative deutsche Ingenieurskunst wegen mangelnden Interesses und ausbleibender Finanzierung durch fördernde Subventionen an ausländische Firmen fällt. Irgendwann kommen dann diese Produkte zurück zu uns, allerdings zu hohen Kosten. Immer wieder verpennt Deutschland den entscheidenden Schritt auf zukunftsorientierte Märkte, dies dank einer unfähigen Politik und ausgeprägten Lobbyismus, siehe speziell den Bereich E-Mobilität. Das ist also das Verständnis des Wursthansels Söder aus Bayern zum Thema Technologieoffenheit, im Klartext: Zurück in die Vergangenheit!

So verhält es sich auch mit diesem innovativen Projekt:

Ergänzend dazu noch ein Bericht aus dem letzten Jahr:

Die Chance, technologische Innovation konsequent in Deutschland zu halten und weiterzuentwickeln, ist damit vertan. Hier werden weltweit Märkte verschenkt, wo diese Technologie ein Erfolg werden wird.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten