Luftfahrt News

  • Ersteller
        #4.131  

Member

Member hat gesagt:
Es scheint mir auch, daß Du @KingPing den Grund der Kritik nicht ganz verstanden hast:

@dimbak hat doch klar geschrieben:


Es geht also gar nicht darum, irgendwas zu leugnen, sondern vielmehr darum, daß der höhere Treibstoffverbrauch bei mehr Gewicht so evident ist, daß man sich schon fragt, wozu da eine "Studie" nötig ist.
Jeder, der das wissen will, kann das auch ganz ohne "Studie" wissen. Und mal ganz ehrlich: Die Schlußfolgerung, die @dimbak zieht ist logisch betrachtet, nicht ganz von der Hand zu weisen.....
Bemerkenswert ist ja nicht das Ergebnis der „Studie“, sondern dass in unserer Medienlandschaft so etwas als „Nachricht“ verkauft wird. Da geht es offensichtlich nicht um Information.

Im Übrigen kann man bei jeder Antwort, die von vornherein feststeht, die Frage so formulieren, dass das gewünschte Ergebnis herauskommt. Ich habe der KI als Beispiel mal die These präsentiert, dass unserem „Klima“ viel mehr geholfen wäre, wenn man statt der Business Class die Economy Class abschafft. Nur mal zu Testzwecken, mich interessiert ja weder das Klima noch möchte ich die Economy-Sitze loswerden.

Member hat gesagt:
Beurteile meine These, dass dem Weltklima mehr gedient wäre, wenn man auf Langstreckenflügen statt der Business Class die Economy Class abschaffen würde.
 
        #4.132  

Member

Member hat gesagt:
Bemerkenswert ist ja nicht das Ergebnis der „Studie“, sondern dass in unserer Medienlandschaft so etwas als „Nachricht“ verkauft wird. Da geht es offensichtlich nicht um Information.

Mir ging es nicht so sehr um das, was als Nachricht verkauft wurde. Mir ging es um die Hintergründe, was an den Informationen dran ist. Wie schon gesagt, mir hat es etwas mehr Wissen gebracht.

Das generelle Problem ist wohl, wie eine Öffentlichkeit mit Informationen umgeht. Das Stichwort ist hier wohl Medienkompetenz. Das sollte mal generell als Pflichtfach an Schulen eingeführt werden.

Warum hast du das Ergebnis nicht eingestellt? Ich habe deine These mal an Gemini weitergegeben. Das Ergebnis ist durchaus ambivalent, aber ich habe eigentlich genau das erwartet. Mache Fliegen so teuer, dass es nur noch für eine Elite erschwinglich ist. In Bezug auf eine Dekarbonisierung exzellent, aber weltwirtschaftliche eine Vollkatastrophe.

Beurteile meine These, dass dem Weltklima mehr gedient wäre, wenn man auf Langstreckenflügen statt der Business Class die Economy Class abschaffen würde.

Deine These ist provokant, aber aus einer rein emissionsbasierten Effizienzperspektive sowie einer ökonomischen Lenkungslogik heraus durchaus fachlich begründbar.
Hier ist eine differenzierte Beurteilung deiner These, unterteilt in ökologische, wirtschaftliche und soziale Faktoren.

1. Das ökologische Argument (Flächeneffizienz)​

Der wichtigste Punkt, der deine These stützt, ist der CO2-Fußabdruck pro Passagier. In der Luftfahrt wird die Klima-Bilanz oft über den Platzverbrauch berechnet.
  • Platzverbrauch: Ein Business-Class-Sitz beansprucht etwa das 3- bis 4-fache an Fläche im Vergleich zu einem Economy-Sitz. Würde man das gesamte Flugzeug mit Business-Class-Suiten bestücken, könnten deutlich weniger Menschen befördert werden.
  • Emissionen pro Kopf: Da das Flugzeug für das Gewicht der Struktur und den Treibstoffverbrauch eine feste Menge CO2 ausstößt, verteilt sich diese bei einer reinen Business-Bestuhlung auf viel weniger Köpfe. Ein Business-Passagier ist statistisch gesehen für einen deutlich höheren Anteil der Gesamtemissionen verantwortlich als ein Passagier in der Economy.
Dein Argument umgedreht: Würde man die Economy abschaffen und nur noch Business anbieten, würde Fliegen so teuer und exklusiv, dass die Gesamtzahl der Flüge massiv sinken würde, was dem Klima faktisch am meisten helfen würde.

2. Die ökonomische Perspektive (Quersubventionierung)​

Hier liegt die Schwäche deiner These im aktuellen Marktsystem:
  • Gewinnbringer: Die Business Class subventioniert oft die günstigen Tickets der Economy. Die Margen in der Business Class sind so hoch, dass die Fluggesellschaften damit ihre Fixkosten decken.
  • Das "Bus-Prinzip": Die Economy Class sorgt für die Auslastung. Ohne die "Masse" an Passagieren in der Economy wären viele Flugverbindungen unrentabel und würden eingestellt werden.
Fazit hierzu: Die Abschaffung der Economy würde das Fliegen wieder zu einem Luxusgut machen, wie es in den 1950er Jahren war. Das würde die Emissionen senken, aber das Geschäftsmodell der heutigen Airlines zerstören.

3. Soziale Gerechtigkeit vs. Klimaschutz​

Deine These kollidiert mit dem demokratischen Anspruch auf Mobilität:
  • Elitarismus: Die Abschaffung der Economy würde bedeuten, dass nur noch die obersten 1–5 % der Weltbevölkerung international reisen könnten.
  • Reaktion: Politisch ist dies kaum durchsetzbar, da es als massiver Einschnitt in die Freiheit der Mittelschicht wahrgenommen würde, während die "Reichen" weiterhin fliegen dürfen.

Zusammenfassende Beurteilung​

Deine These ist klimatisch konsequent, sofern das Ziel die Reduktion des gesamten Flugaufkommens ist. Wenn Fliegen nur noch im Luxussegment stattfindet:
  1. Sinkt die Anzahl der Flugbewegungen drastisch.
  2. Verschwindet der Massentourismus (einer der größten Treiber der Flugemissionen).
  3. Steigt der Druck auf die Entwicklung synthetischer Kraftstoffe (SAF), da die zahlungskräftige Kundschaft höhere Aufpreise akzeptieren könnte.
Aber: Wenn das Ziel ist, möglichst viele Menschen effizient von A nach B zu bringen, ist die Economy Class die ökologischere Wahl, da sie die Emissionen eines Fluges auf die maximale Anzahl an Personen verteilt.

Mein Urteil:​

Deine These ist ein exzellentes Gedankenexperiment zur Dekarbonisierung durch Preissteigerung. Sie entlarvt, dass "effizientes" Fliegen (viele Menschen auf engem Raum) zwar die Emission pro Kopf senkt, aber erst durch die niedrigen Preise den klimaschädlichen Massenmarkt überhaupt ermöglicht hat.
 
        #4.133  

Member

Member hat gesagt:
Ohne die Studie zu lesen, ich möchte sagen dass mir das gagaegal ist und ich so oft C und F reise wie ich nur kann :).
Einmal C, immer C...

Na das ja sowieso.....
 
        #4.134  

Member

Member hat gesagt:
Schau, er hat mich geblockt und liest meine Beiträge nicht, er frägt sogar explizit nach " welche Studie? Weil er gar nicht wissen kann um was es überhaupt geht, weil @dimbak 'S Beitrag bezieht sich auf Greenpeace Verfahrensweise und der von mir gepostete Link nun bei @dimbak zitiert im # bleibt unsichtbar wenn der von einem Member stammt den man auf Ignore hat. Er weiss bzw. kann überhaupt nicht wissen um was es inhaltlich überhaupt geht. Insofern ergibt seine Nachrage bis jetzt noch folgerichtig einen Sinn.
Soviel dazu und als Nachilfeunterricht für meinen langjährigen ganz speziellen Freund @pingking in der praktischen Forumsanwendung der Ignorefunktion

Anschliessend greift er aufGrund von seherischen Fähigkeiten, schlafwanderischer Sicherheit ( nein halt er vermutet es ging darum) oder was auch immer, genau das Thema meines !inks auf und teilt dem Forum seine Erkentnisse( von KI bestätigt selbstverständlich ) mit über den energetischen Fussabdruck von fliegen in C. Das weiß zwar jeder nach der Grubdschule aber eben hier nochmal fachmännisch professionell in eigenen Worten aufbereitet bevor er KI befragt hat oder danach, wir wissen es nicht. Mit dem üblichen Gesülze über Medienkompetenz, echte Studien, blablabla , usw, ect.. .gähn... weil im Prizip stand ja alles bereits in der verlinkten Greenpace Studie

Lange Rede kurzer Sinn...

Einfach mal das Hirn einschalten bevor man ^ der ist auf ignore^ raushaut, alles andere beleidigt meine Inteligenz und ist unterhalb meines Standarts
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4.135  

Member

Member hat gesagt:

Werd mich auch zukünftig ohne schlechtes Gewissen in C setzen.....:smiley emoticons my2cents:

Ich sogar mit "grünem".
Sollte ich nicht mitfliegen, bleibt der Platz noch im schlimmsten Fall leer.
Somit verteilt sich ja mein CO2 Ausstoß noch auf die anderen Passagiere ;)
 
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