Member
Hab ich mich mal erkundigt. Hamburg nach Singapur auf einem Containerschiff. Kostet etwa 6000 Euro in einer Einzelkabine. Und du muss zeitlich sehr flexibel sein..Member hat gesagt:wie schaut es mit schiff aus?
Hab ich mich mal erkundigt. Hamburg nach Singapur auf einem Containerschiff. Kostet etwa 6000 Euro in einer Einzelkabine. Und du muss zeitlich sehr flexibel sein..Member hat gesagt:wie schaut es mit schiff aus?
Member hat gesagt:riva: gerade die bahn, die lufthansa und der öffentliche dienst können ja nun nicht mehr behaupten, dass sie ein streik unvorbereitet erwischt hätte... es ist ein regelfall. und um zu meinem ursprünglichen rechenbespiel zurückzukommen: 200 arbeitstage im jahr entsprechen 0,5% am tag. eine woche streiken sind also 2,5%. wenn verdi 6% fordert, die arbeitgeber 1,5 bieten und man sich dann auf 2,5 einigt... dann wären das also ganze 2 streiktage... bzw die wirtschaft würde 1,5% plus machen, wenn eine woche nicht gestreikt wird.
letzlich habe ich aber keine politische mehrheit und deshalb werden weiterhin kunden und touristen unter der unfähigkeit der unternehmen leiden. das würde sich schnell ändern, wenn jeder touri pro versautem urlaubstag pauschal mit 2500 euro entschädigt würde.
Member hat gesagt:@Teddy
Die Arbeitgeber können nicht immer und immer mehr zahlen. Es sei denn du bist auch bereit mehr für die Tickets zu bezahlen.
Da hört die Solidarität aber meistens auf.
Natürlich könnte man sich schneller einigen. Vor allem da die Firma weiß was passiert wenn nicht.
hätte ich kein bock zu, da ich dann 3x umsteigen mussMember hat gesagt:Hab ich mich mal erkundigt. Hamburg nach Singapur auf einem Containerschiff. Kostet etwa 6000 Euro in einer Einzelkabine. Und du muss zeitlich sehr flexibel sein..
Member hat gesagt:Hab ich mich mal erkundigt. Hamburg nach Singapur auf einem Containerschiff. Kostet etwa 6000 Euro in einer Einzelkabine. Und du muss zeitlich sehr flexibel sein..
Member hat gesagt:Ich empfinde Streiks einerseits als eine ziemliche Belastung für die Wirtschaft, andrerseits allerdings auch notwendig seitens der Arbeitnehmer.
Mich hat eigentlich schon immer mal interessiert, wie groß der wirtschaftliche schaden für Unternehmen ist, die bestreikt werden. Das sind ja mit Sicherheit keine kleinen Summen.
Angebracht wäre es wohl, wenn man eine jährliche Mindestlohnanpassung an die Inflation vornimmt, wobei eine Senkung (negative Inflationsrate) selbstverständlich ausgeschlossen ist (gesetzlich festgelegt). Eine zweite Stufe sollte sich am Gewinn des Unternehmens orientieren und als weitere Komponente die Kosten für einen Streik berücksichtigen, was dann letztendlich eine gute Basis für Verhandlungen wäre. Das würde meiner Ansicht nach Streiks auf dem Rücken der Konsumenten unnütz machen, bzw. das Risiko auf ein Minimum beschränken.
Member hat gesagt:Auf der anderen Seite aber, der Arbeitgeber hat keine Grenze bei Gewinnmaximierung,
. Du hast recht. Nur leider trifft das diesmal nicht auf die Lufthansa zu.Member hat gesagt:und hätten wir kein Gewerkschaften, was denkst Du wäre ein Arbeiter heute wert?
Alle würden für wirklichen Hungerlohn Arbeiten, keinerlei Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, 0 Weihnachtsgeld, und wahrscheinlich 80 Wochenstunden.....usw.....