Du brauchst nur ein Gassen_Französich. So um die 200 bis 300 Vokablen sollten ausreichen.
"Bonjour cherie, tres jolie..(ein lächeln hinterhergeschickt)... voulez vous faire l'amour...maintenant?"...bei uns kannst dafuer ne Watsch'n einhandeln. Dort nur die Rüchfrage: "Comment, ou?"
Grammatik ist nicht wichtig. Aussprache ist n Problem. Alle haben mich verstanden, aber deren Aussprache kann schon irritieren. "Cinqfoisdix", ausgesprochen "schinqfodisch"... hab ich gelernt ist cinq fois dix und heisst 50. Da kann die Unterhaltung schon vergnüglich sein.
Dann auch das rechnen mit der altern Währung, dem FMG - Franc Malgache. Ich war in nem Restaurant und die Rechnung was 40.000. Konnte aber unmöglich mehr als 10.000 sein. Nachfragen haben immer wieder geendet dass es 40.000 sind. Hab mich als Vahaza abgezockt gefühlt, 10.000 auf den Tisch gelegt und aufgestanden. Der Wirt hat gelächelt, 2000 aus seiner Tasche gezogen und mir rausgegeben. Er hat 40k FMG gemeint, was 8000 MGA sind. Also, auch bei den Mädels aufpassen wenn sie irgenwelche Preise nennen.
Den grössten Unterschied zu den Afrikanischen Dissen ist halt in Mada dass die Filles dich nicht beklauen oder nachkobern oder agressiv werden.
Plan mal langfristig. Mit deinen Afrikakenntnissen wirst du nicht enttäuscht sein.