Thailändisch lernen

Motorrad Mal kurz mit dem Motorrad unterwegs in der Phetchabun und Loei Area

        #1  

Member

Tag 1:

Bangkok – Highway 1 – Highway 2 - 201 – Chaiyaphum Strecke: 351 km

Der erste Tag der Reise sollte mich lediglich in den Norden bringen. Es war eine unspektakuläre Reise die viel über die Highways ging.

Das Motorrad hatte ich bereits am Freitag gegen 16 Uhr bei BRS Big Bike in Bangkok abgeholt, damit ich am darauffolgenden Tag rechtzeitig morgens loskonnte um einigermaßen dem Verkehr in Bangkok zu entkommen. Mein Weg führte mich von der Sukhumvit Road über den Don Muang Airport zum Highway Nr. 1. Bis ich aus dem Großraum Bangkok / Pathum Thani raus war, war ich bereits 1:45 Stunden unterwegs, der Verkehr ist auch morgens schon der Wahnsinn.

Anhang anzeigen Route 2775 (7).jpg

Über den Highway 1 ging es bis Saraburi wo ich dann auf den Highway 2 gewechselt bin. Auch dieser Highway ist stark befahren, sehr viele LKW´s, es ist halt die Verbindung in den Isaan. Der Zustand des Highway 2 ist nicht gut, der Belag ist durch den vielen Verkehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden, viele Spurrinnen, Schlaglöcher, loser Asphalt.

Über die 201 ging es dann weiter in Richtung Chaiyaphum. Ca. 50 km vor Chaiyaphum zog ein heftiges Gewitter auf, zum Glück konnte ich mich direkt in einer Sala / Bushaltestelle unterstellen und blieb trocken.

Anhang anzeigen 20231028_150644.jpg

Nach ca. 1 Std ließ der Regen soweit nach, dass ich in meinen Regenklamotten weiterfahren konnte. Kurz vor Chaiyaphum fing das nächste Gewitter an, somit beschloss ich die Fahrt abzubrechen und mir direkt ein Hotel zu suchen. Den Abend habe ich dann in einem Restaurant / Bar Viertel ausklingen lassen.
 
        #3  

Member

Da lese ich gerne mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

Tag 2:

Chaiyaphum – 2051 – 4051 – 4021 – 2037 – 2366 – 2055 – HW 12 – 2216 – 2016 – 201 – Chiang Khan

Strecke: 390 km

Morgens gegen 08:00 Uhr ging es weiter, heute sollte es bis nach Chiang Khan an den Mekong gehen. Das Wetter war ideal zum Motorradfahren, Sonnenschein und so ca. 27 Grad bis zum frühen Nachmittag.

Als erstes ging es morgens zum Tat Ton Wasserfall. Da ich schon rechtzeitig dort war, waren auch nur wenige Besucher im Tat Ton National Park. Der Wasserfall ist nicht besonders spektakulär aber die Landschaft mit dem Fluss ist sehr schön und der Park ist sehr sauber.

Anhang anzeigen Tat Ton NP Chaiyaphum (7).jpg

Anhang anzeigen Tat Ton NP Chaiyaphum (12).jpg

Nach dem Tat Ton Wasserfall bin ich die 4051 weitergefahren bis Moh Hin Khao im Phu Laen Kha NP. Diese 4 Felsformationen, dort oben auf dem Berg, sind schon etwas Besonderes und auch ein sehr beliebtes Ausflugziel bei den Thais. Besonders in den frühen Morgenstunden, wenn die Sonne aufgeht, muss es hier viele Besucher haben.

Anhang anzeigen Moh Hin Khao NP (1).jpg

Anhang anzeigen Moh Hin Khao NP (4).jpg

Von hier ging es dann ca 2 km weiter zum Pha Hua Nak Viewpoint and Camping Ground. Hier oben, 905m üNN, hat man einen gigantischen Ausblick über das Tal, der Nebel war noch nicht ganz verzogen und einige tiefhängende Wolken zogen langsam über das Tal hinweg. Auch hier würde es sich sicher lohnen zum Sonnenaufgang anwesend zu sein, das gibt bestimmt super Fotos von dem Tal, Nebel und Sonnenaufgang.

Anhang anzeigen Moh Hin Khao NP (30).jpg
Aber dieser Viewpoint versprach ja noch eine andere Attraktion, die Lage des Berges und sein Steilhang.
An den überhängenden Steinen des Bergplateaus konnte man direkt bis zum Abgrund schauen, ich würde sagen teilweise bis zu 100 Meter steil bergab und das alles ohne Absperrungen. Diese Klippen sind der Traum eines jeden Suizid Gefährdeten.

Anhang anzeigen Moh Hin Khao Chaiyaphum (19).JPG
Anhang anzeigen Moh Hin Khao NP (26).jpg

Anhang anzeigen Moh Hin Khao NP (27).jpg

Anschließend ging die Reise weiter zum nächsten POI auf der heutigen Strecke. Über die 4021, 2037, 2366, 2055, HW 12 und 2216 ging es zum 116 km entfernten Nam Nao Canyon.

Anhang anzeigen Nam Nao Canyon (9).jpg

Anhang anzeigen Nam Nao Canyon (10).jpg

Fortsetzung folgt im nächsten Abschnitt, die maximale Anzahl an Bilder pro Thread ist verbraucht.
 
        #6  

Member

So, jetzt aber genug Steine angeschaut und die Tour sollte weitergehen über die 2216 und 2016 bis nach Loei. Beide Straßen sind ideale Motorradstrecken mit vielen Kurven durch eine landschaftlich sehr schöne Gegend, an einigen Abschnitten war der Asphalt nicht ganz so gut aber noch okay.

Ein etwas schlechterer Abschnitt der 2216, kurz nach dem Bild bin ich fürchterlich nass geworden.
Anhang anzeigen Route 2216- 2016 (1).jpg
Anhang anzeigen Route 2216- 2016 (5).jpg

Nach ca. 50 km erwischte mich das nächste Gewitter wie aus heiterem Himmel, es gab keine Unterstellmöglichkeit und somit war ich innerhalb von Sekunden komplett durchnässt. Meine Motorradbekleidung aus Mesh Gewebe hält nun mal keinen Regen ab. Es half ja nichts, die Regenkleidung überziehen und weiterfahren im Regen, der so ca. 1 Std dauerte und das teils sehr heftig. Als es dann auf die 2016 ging und höher in die Berge, war es vorbei mit dem Regen, aber ich war froh die Regenkleidung anzuhaben, es wurde deutlich kälter. Einen Fotostop habe ich dann noch am Take Hill Coffee Shop eingelegt wo man wieder eine sehr schöne Übersicht über die Landschaft hat. Kurz noch mit einigen anderen Bikern unterhalten und dann weiter Richtung Loei gefahren.

Anhang anzeigen Route 2216- 2016 (14).jpgAnhang anzeigen Take Hill Coffee Route 2016 (5).JPG
Anhang anzeigen Route 2216- 2016 (15).jpg

Unterwegs habe ich mir dann so meine Gedanken gemacht über die weitere Reise, der Wetterbericht für die nächsten 2 Tage war sehr beschissen, und somit habe ich mich dazu entschieden direkt weiter nach Chiang Khan zufahren, obwohl es ca 50 km weiter war. Die 201 von Loei nach Chiang Khan ist aber gut zufahren, recht gut ausgebaut und trotz des immer wieder einsetzenden Regens unterwegs bin ich um ca. 18:30 Uhr in Chiang Khan angekommen.
Chiang Khan ist ja bekannt für seine Holzhäuser und besonders am Wochenende für seine Walking Street, das auch viele Thailänder als Tagetouristen anzieht. Aber was mich hier erwartet hat, das hätte ich nicht gedacht. Am Wochenende war ein buddhistischer Feiertag, so eine Art Lichterfest wo beleuchtete Boote mit Motiven auf dem Mekong fahren und dazu noch Jahrmarkt. Die Hauptstraße war so voll von Menschen und Autos, das ich für die ca 400 Meter im Ortskern bis zum Hotel eine halbe Stunde gebraucht habe.

Anhang anzeigen Chiang Khan (1).jpg
Anhang anzeigen Chiang Khan (5).jpg

Anhang anzeigen Chiang Khan (6).jpg
Anhang anzeigen Chiang Khan (16).JPG

Den Abend in Chiang Khan, mit seinem ganz besonderen Flair, ließ ich mit gutem Essen und einem Spaziergang am Mekong ausklingen.

Fortsetzung folgt.
 
        #7  

Member

Gerade erst gesehen. Da bin ich gern dabei. Abo!
 
        #8  

Member

@Ben69,

schöner Bericht 👍 , erstmal ein Danke für das bisher Geschriebene und die tollen Fotos. Lese gerne mit. Interessant was Thailand auch abseits unserer Aktivitäten so zu bieten hat.

Allgemeine Frage an Dich oder auch @dimbak, wie bereitet ihr denn solche Trips vor? Gibt es genug Infos im Netz dazu (muss zugegeben dass ich Google noch nicht bemüht habe)? Sowas könnte man auch mit einem Mietwagen machen, oder?
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Allgemeine Frage an Dich oder auch @dimbak, wie bereitet ihr denn solche Trips vor? Gibt es genug Infos im Netz dazu (muss zugegeben dass ich Google noch nicht bemüht habe)? Sowas könnte man auch mit einem Mietwagen machen, oder?
Zuerst mache ich mir meine Gedanken in welcher Richtung es gehen soll und mache mir eine grobe Vorplanung auf Goggle Maps. Da sieht man dann auch schon viele interessante Sachen die man auf der Strecke anschauen kann. Natürlich hat man auch so seine Favoriten was man unbedingt auf der Tour sehen will und passt das entsprechen der Karte an. Dann natürlich einige Recherchen im Internet, oft englischsprachige Beiträge, auf Facebook gibt es viele Seiten die Bezug auf Motorradreisen in Thailand haben usw. Danach geht es eigentlich an die genaue Planung, und wie man die Tour am besten fährt und was man alles sehen will in den vorgegebenen Tagen. An der gesamten Planung sitz man natürlich etliche Stunden bis man die täglichen Routen soweit geplant hat.
Die allermeißten Routen kann man auch mit Mietwagen fahren, kein Problem.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Allgemeine Frage an Dich oder auch @dimbak, wie bereitet ihr denn solche Trips vor? Gibt es genug Infos im Netz dazu (muss zugegeben dass ich Google noch nicht bemüht habe)? Sowas könnte man auch mit einem Mietwagen machen, oder?
Ich lese viele Reiseberichte, sowohl englisch- als auch deutschsprachige. Die meisten davon finde ich ueber Internetsuche, wobei ich darauf achte ohne Cookies zu browsen. Dadurch enge ich die Suchergebnisse weniger ein. Ich informiere mich auch aus Foren, sowohl aus aufs Motorradfahren spezialisierten wie

South East Asia Motorcycle Touring Forums | GT-Rider Forums

oder unserem TAF und aehnlichen. Am liebsten mag ich Reiseberichte, die die gefahrenen Strassen korrekt benennen. Da kann man dann alles auf Internetkarten nachverfolgen, eventuell nach Bildern von durchfahrenen Orten suchen usw. usf. Solche Touren mit Mietwagen abzufahren ist solange es nicht off-road geht immer eine Option. Das Fahrerlebnis ist halt ein ganz anderes. Ein weiterer Unterschied ist gerade bei Touren durch besonders reizvolle Gegenden, dass man mit einem Motorrad schneller mal auf dem Seitenstreifen parken kann um tolle Ausblicke zu geniessen. Mit dem Auto ist das oft viel schwieriger.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten