MALAPASCUA; ein kleiner Reise- und Erlebnisbericht

  • Ersteller
        #11  

Member

Tolle Pics......bin natürlich weiter dabei :wink0:
 
        #12  

Member

bin auch sehr gespannt. Danke soweit
gruss
TT
 
        #13  

Member

hey cool, will da auch schon immer mal hin :D
 
        #14  

Member

Sehr schön! Nur die Eurofotzen passen nicht ins bild...
 
        #16  

Member

Malapascua kam dann immer näher...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 174.jpg

Noch näher:
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 177.jpg

Und dann waren wir da:
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 179.jpg

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 180.jpg


Die dort auf Malapascua anlandenen "Fähren" haben nach meinen Beobachtungen irgendwie keinen ganz festen Anlegepunkt. Sie fahren zu dem bekannten im Süden gelegenen etwa 500-600 langen "Bounty Beach" und halten dann i.a.R. mittig bis links am Strand.

Als kleinen Service füge ich jetzt hier mal zwei Fotos von ner Landkarte von Malapascua bei, die ich in Cebu-City in der dortigen Ayala-Mall gefunden und direkt mitgenommen hab (ist allerdings ne Landkarte von ganz Cebu mit ner kleinen Detail-Karte von Malapascua).
Ich hoffe man kann darauf die Details erkennen...
Die Karte ist hier so eingefügt, dass unten auf den pics auch jeweils Süden ist... ;-)
Anhang anzeigen Karte Malapascua 001.jpg

Und hier noch nen Ausschnitt vom südlich gelegenen Bounty Beach, dem Hauptstrand der Insel...
Anhang anzeigen Karte Malapascua 002.jpg


Noch kurz was grundsätzliches zur Insel bzw. auch zu der obigen Karte... Die Insel ist etwa 2,5 lang (Nord-Süd) und in ihrer breitesten Ausdehnung von Ost nach West etwa 1km breit (das aber nur im äußerten Norden bzw. Süden). Etwa 3.600 Einwohner werden für diese Insel angegeben.
Das Hauptgeschehen für uns Touris spielt sich eindeutig und zu 99% im Süden ab, direkt am Bounty Beach bzw. in zweiter Reihe zu diesem Beach. Dort befinden sich nämlich fast alle Hotels, Resorts, Restaurants, Kneipen und die vielen dortigen Tauchbasen/dive shops.
Die ansich kleine Insel mal zu Fuß umrunden zu wollen, klingt eigentlich schlicht. Aber die Wege führen keineswegs gerade/straight um die Insel, sondern man muss auf den Sandwegen schon diverse Umwege durch die im Insel-Inneren gelegenen einheimischen Dörfchen machen, diverse Hügel von Strand x zu Strand y übersteigen und so ein Fußmarsch zieht schon recht lange hin.
Die oben in der Karte angezeigten Wege sind gar nicht so akkurat und leicht zu begehen, das ist vielmehr ein leicht chaotisches Gewusel von vielfach schmalen Fußpfaden, wo man mal schnell die Orientierung verlieren kann. Am Schlimmsten ist das Areal direkt hinter dem Bounty Beach. Teilweise sind die Mini-Wege an einer Seite mit ner 2m hohen Mauer begrenzt, wo dahinter irgendein (wildes) Grundstück eingemauert ist, zur anderen Seite begrenzt ein Maschendrahtzaun den Fußweg. Nachts ist es unmittelbar nach der ersten Reihe am Bounty Beach stockeduster und dann da lang zu latschen, ist ohne Taschenlampe o.ä. nicht unbedingt so doll.

Außer an der direkten beachfront am Bounty Beach fahren die Einheimischen munter mit ihren vielen Mopedrollern durch die Gegend. Hat mich doch auf dieser ansonsten völlig autofreien Inseln häufiger mal gestört!!!


Mal ein paar Impressionen aus dem Insel-Inneren; hier mal ein sehr aufgeräumt wirkendes Dörfchen (was da nicht immer der Fall war!!:(
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 137.jpg

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 138.jpg


Mitten in der Pampa im Norden der Insel:
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 150.jpg


Hier mal ein Bild von ner Hütte, wo es nicht so "ordentlich" ausgesehen hat, dazu später auch noch mehr....
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 151.jpg
 
        #17  

Member

Zum Thema Strände:
Der, wie hier schon angemerkte Hauptstrand, Bounty Beach bildet halt das "Zentrum" von Malapascua. Was der aber in der Werbung (auf youtube videos und Co.) so verspricht, hält er m.E. nicht in der Realität. Ok, konstatiert, der Anfang Dezember 2014 dort noch "gewütete" kleinere Taifun hatte die eh schon dort spärlich vorhandenen Kokosnuss-Palmen nochmals ärger zerrupft. Der Strand wird auch artig sauber gehalten, aber zum einen gibt es aufgrund mangelnder Bäume oder Palmen dort, keinerlei Schatten. Zum anderen geht der anfangs noch recht feinsandige Strand spätestens an der Wassergrenze in Sand mit kleineren Muschelstücken und größeren toten und angeschwemmten (Korallen)Steinen über. Ergo muss man teilweise schon etwas vorsichtig ins Wasser waten.
Desweiteren liegen an diesem ca. 500-600 m langen Strandabschnitt zum Teil bis zu 30-40 Bankas vor Anker. Somit wird das eh schon nicht voll aufkommende Südsee-Feeling noch weiter gedämpft...
Es liegen auch, zumindest während unserem Urlaubszeitraumes, und das war die absolute Hochsaison über Weihnachten/Silvester, auch i.a.R. nur ne Maximal Handvoll Touris an diesem Strand.
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 156.jpg

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 157.jpg

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 158.jpg


Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 160.jpg


Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 161.jpg
 
        #18  

Member

Weitere Strände hier nun mal im Uhrzeigersinn aufgezeigt. Beginn war ja der Bounty Beach im Süden.
Nun geht es hier im Beitrag um die Strände im Westen, dann im Norden und dann noch im Osten der Insel gelegen...


Der sog. Logon-Beach, der wie ne kleine geschwungene Bucht aussieht, und sich etwa 5min Fußweg vom Bounty Beach im Süd-Westen auf der Insel befindet, sah am ersten Abend im Dunklen sehr malerisch aus.
Tagsüber im Hellen konnte man jedoch ne sehr starke Vermüllung am Strand erkennen. Desweiteren lagen dort auch fast unzählige Bancas vor Anker... Auf den beiden nachfolgenden Bilder sind aber ausnahmsweise eher wenige Schiffe in dieser Bucht zu sehen...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 058.jpg

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 059.jpg



Im Vergleich zum Bounty Beach liegt im obersten Norden der Insel dieser Strand; Keine Menschenseele da, aber der weite Weg von der Hotel-Meile im Süden dorthin, würde ich nicht jeden Tag latschen wollen...
Kein Mensch dort, heißt auch, so gut wie keine Restauration da, also wäre Essen und Trinken mit dahin zu nehmen, schon angebrachter...
Der Strand wirkt wild und viel unberührter. Nachteil ist dabei, dass er auch nicht saubergehalten wird. Was aber nicht aussagen soll, dass dieser Strand vermüllt wirkte.
Desweiteren, wo wir an dem einen Tag zumindest mal dort waren, war die Brandung leicht heftig, das Meer auch aufgewühlter und somit auch die Sicht im Wasser fast gleich null.
Leider hab ich von diesem nördlichst gelegenen Strand lediglich ein Bild; ein viel aussagekräftigeres Video kann ich ja leider hier nicht so einfach einstellen:
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 060.jpg



Auf dem Rückweg vom nördlichst gelegenen Strand sind wir auf der Ostseite von Malapascua nach Süden zum Bounty Beach zurück gelatscht.
Im äußeresten Nord-Osten/Nord-Ost-Spitze der Inseln befindet sich das "Bantique Coce Beach Resort" mit quasi eigenem Strand. Dieses Resort hatte jedoch wohl fette Schäden durch den letztjährigen Taifun Yolanda/Haiyan und steht derzeit leer bzw. ohne Urlaubsgäste. Somit wirkte dort alles total verweist...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 066.jpg

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 067.jpg

Hier mal ein paar dortige Gebäude mit Taifunschäden von Yolanda. Lt. Auskunft einer dort zufällig getroffenen Angestellten, die dort das Anwesen quasi nur etwas bewacht, sollen diese Schäden irgendwann dieses Jahr behoben werden und das Resort soll dann frühestens Ende 2015/Anfang 2016 wiedereröffnen...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 068.jpg

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 069.jpg



Weiter auf dem Weg wieder nach Süden liegen im Ostteil von Malapascua zwischendurch immer wieder kleinere Buchen vorhanden, mit zum Teil "wilden Stränden"...
Ähnlich so wie dieser...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 070.jpg


Fazit bis dato: Für mich absolut keine Traumstrände!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #19  

Member

Der für mich persönlich mit etwas Abstand schönste Strand ist der kleine Strandabschnitt am Tepanee Beach Resort. Das ist im Prinzip ein hoteleigener Strand des vorgenannten Resorts. Um dorthin zu gelangen, muss man zum Tepanee die Treppen hochgehen und an der Seeseite wieder herunter. Nicht-Gäste dürfen den Strand nutzen, nicht jedoch die leicht oberhalb gelegenen Liegen und Sonnenschirme bzw. nur gegen eine Miete.
Das Tepanee liegt an der süd-westlichen Spitze der Insel, etwa 5 min Fussweg vom Bounty Beach.

Dieser kleine Strand wird mehrmals täglich von angeschwemmtem Unrat gesäubert, ist also picobello sauber. Aber auch hier sind kleinere und größere Steine zu Anfang des Wassers, sodass man eher vorsichtig ins Wasser waten muss. Das Wasser ist dort sehr sauber und klar. Zum Schnorcheln ist dieser Strand auch gut geeignet. Korallen und diverse Fische kann man dort sehen.
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 053.jpg

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 051.jpg

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 052.jpg

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 050.jpg

Kleine vorgelagerte Insel vor diesem Strandabschnitt...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #20  

Member

Danke für den Beitrag und die tollen Bilder
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten