Thailändisch lernen

Massage, Tip und die Strassenraubritter von Pattaya

        #51  

Member

Thailand ist ja nun kein "Trinkgeld-Land", Eigentlich wird gar kein Trinkgeld erwartet. Wenn ich in Patong zu Zweit bei Maurizio esse, beläuft sich die Rechnung schon mal auf 3000 Bath. Da gebe ich dann 50 Tip. Einfach um zu zeigen, dass ich zufrieden war. Man sollte die 10 - 15 %, die in DACH üblich sind, vergessen. Gibt man nämlich zuviel Tipp, kann das auch beleidigend wirken. Im Sexgewerbe sieht das wieder anders aus..da gebe ich gerne mal 100 oder gar 200 für eine ST-Nummer, für die 700 ausgemacht waren.
 
        #52  

Member

Was mich schon einige Male unangenehm überrascht hat, dass in einigen Lokalitäten die Speisekarten/Menus Nettopreise enthalten. Das Erwachen kommt dann bei der Abrechnung. Zusätzlich zur VAT wird dann noch eine Service Charge erhoben. Genervt hat mich das z. Bsp. bei Otto. Neben der mageren Qualität des Essens dort, so habe ich zumindest mein Essen empfunden, kam dann noch die Rechnung, die wesentlich höher ausgefallen ist als die Preise des Menus. Es wird zwar darauf hingewiesen, aber wer liest bei einem Menü schon das Kleingedruckte.
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Was mich schon einige Male unangenehm überrascht hat, dass in einigen Lokalitäten die Speisekarten/Menus Nettopreise enthalten. Das Erwachen kommt dann bei der Abrechnung. Zusätzlich zur VAT wird dann noch eine Service Charge erhoben. Genervt hat mich das z. Bsp. bei Otto. Neben der mageren Qualität des Essens dort, so habe ich zumindest mein Essen empfunden, kam dann noch die Rechnung, die wesentlich höher ausgefallen ist als die Preise des Menus. Es wird zwar darauf hingewiesen, aber wer liest bei einem Menü schon das Kleingedruckte.

Richtig so, eine wahre Unsitte ist das, v.a. in den USA vorherrschend, aber auch in Thailand in gehobeneren Lokalitäten immer mehr der Fall. Was bringt es? Als Gast muss ich eh den Endpreis zahlen, welche Kosten dort anteilig intern berechnet werden, ist mir letztlich egal. Und allein als Massnahme um Kunden anzulocken (Listung niedrigerer Preise in der Aussenwerbung)? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dies langfristig sinnvoll ist. Kunden die preissensibel sind, werden wohl dann kaum wiederkommen, wenn der beworbene Preis Täuschung ist und wer Restaurants etc. dieser Kategorie allgemein frequentiert, den wird auch die Listung der Endpreise nicht abschrecken.
 
        #54  

Member

Otto hatte sich ja mal einen Namen erworben und ich glaube, der lebt nur noch von den alten Zeiten. ist wohl wie bei Publikum von ARD oder ZDF was für Leute, die dem Althergebrachten verhaftet sind. Da geh ich lieber in die Soi 18 und setze mich an einen Blechtisch und esse dafür schmackhaft und preiswert.
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Otto hatte sich ja mal einen Namen erworben und ich glaube, der lebt nur noch von den alten Zeiten. ist wohl wie bei Publikum von ARD oder ZDF was für Leute, die dem Althergebrachten verhaftet sind. Da geh ich lieber in die Soi 18 und setze mich an einen Blechtisch und esse dafür schmackhaft und preiswert.
Aber die Brötchen in der Bäckerei sind gut und wenn man mal deutsches Frühstück haben will schon ok, ansonsten hast du Recht, im Urlaub besser zur Garküche !!!
 
        #56  

Member

Mich ärgert das im gewissen Sinne auch das nicht überall Endpreise vermerkt sind, aber es steht doch immer auf der Karte, KP das übersieht man als alter Hase wie du doch nicht, oder.

Das gleiche System haben oder die Engländer doch auch nur mußte man auch noch fürs Besteck zahlen. Wenn das Essen den Preis wert ist komme ich gern wieder ob nun Endpreis ausgezeichnet oder nicht. Wenn das preis/Leistungsverhältnis nicht paßt eben nicht.

Das mit Otto ist ja nur unser Problem weil wir wissen wie es schmecken sollte für die Einheimischen ist es eine Exotische Küche und die die den Laden kennen finden es total gut dort. Otto ist dort etabliert und in unseren Augen ungerechtfertigt ok. Es gibt genügend andere Läden in die man gehen kann und deutsche Küche ist zu hause immer besser. Schon die aufgerufenen Preise ohne Tax etc. sind jenseits von Gut und Böse so dass ich mir den Besuch garantiert spare.

Die Brötchen im Supermarkt im Robinson sind auch gut dafür braucht man nicht in Otto Ecke pilgern.
 
        #57  

Member

@mizuu: Mir ist es vor ein paar Jahren passiert, dass ich dort mit Ning essen war. Ich kannte es bis dahin nicht, dass es dort Restaurants gibt, die Netto-Preise listen. War das erste Mal, sprich, gelernt und abgehakt. Kommt ja noch hinzu, dass ich die Preise bei Otto ziemlich gesalzen finde, auch ohne VAT. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt für mich nicht. Von daher ist Otto bei mir abgehakt.
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Ich will als Handwerker und Dienstleister auch mal soviel Trinkgeld bekommen wie ihr immer schreibt.
Bei uns in schwaben gibts sowas fast gar nicht.

Sonst wär ich reich.
Stellt euch mal vor ich schreib ne Rechnung über 100 Euro und ich bekomm nochmal 100 Euro Trinkgeld.
Was würdest du in dem Falle denken?! ''Ist der Kunde aber blöd?!?'':)yes:)


Würdest es natürlich nicht zeigen, dafür aber einen schönen Knicks machen. Und der Kunde würde später evtl. ganz stolz erzählen, dass der Handwerker bei ihm einen Knicks gemacht hat, sicher weil er so ein guter Mensch ist...:wink0:
 
        #59  

Member

Also wenn ich das hier so lese, kommt für mich unterm Strich raus, dass ich eigentlich schön blöd bin, wenn ich generell 20 Tip gebe (egal ob Thailand oder Ac und egal ob die Rechnung 600 oder 60 ausmacht und egal ob ich in die Bar nochmal gehe oder nicht).
Für mich gehört sich das einfach so (evt. auch weil ich aus dem Gastgewerbe komme) und natürlich summiert sich das wenn man einige Monate in SOA ist und ich bin nun wirklich nicht so ausgestattet, dass ich mit dem Geld um mich werfen würde, sondern muss meine Ausgaben immer genau im Blick haben.

Kann ich also nun die Schlussfolgerung aus dem hier geschriebenem ziehen, dass ich in SOA generell kein Trinkgeld zu geben habe (egal ob Bar, Restaurant oder sonst was) es sei denn ich war über die Erwartungen zufrieden?
Und demnach die Tatsache, dass die Kellnerinnen immer ziemlich angepisst schauen, wenn einer kein Trinkgeld da lässt, ein Ergebniss unseres schlechten Einflusses ist, richtig?
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Kann ich also nun die Schlussfolgerung aus dem hier geschriebenem ziehen, dass ich in SOA generell kein Trinkgeld zu geben habe (egal ob Bar, Restaurant oder sonst was) es sei denn ich war über die Erwartungen zufrieden?
Und demnach die Tatsache, dass die Kellnerinnen immer ziemlich angepisst schauen, wenn einer kein Trinkgeld da lässt, ein Ergebniss unseres schlechten Einflusses ist, richtig?
Kann man so generell nicht sagen. Beim essen au der Straße an der Bude wird kein Tip erwartet. In besseren Restaurants schon. Allerdings halte ich die allgemein üblichen 10 % für zu hoch gegriffen. Ich runde meistens auf die nächste runde Summe auf.
Ein zu geringes Trinkgeld kann auch als Beleidigung aufgefasst werden, dann besser gar nichts geben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten