Thailändisch lernen

Massage, Tip und die Strassenraubritter von Pattaya

        #41  

Member

@Peterst mach dir doch keinen Kopf darum was die Dame gerne haette, ich halte es so , ich gebe Tip wenn die Massage gut war UND ich wiederkommen moechte, wenn nicht dann nicht....

Wenn dir die Dame unverschaemt erscheint, verabschieden , laecheln nicht vergessen aber die Dame vergessen, das naechste Mal eine andere waehlen, fertig!

Andere Forenteilnehmer namentlich Urlauber halten das anders, jeder wie er mag... manche erhalten dann auch fuer was sie bezahlt haben... fuer nichts , NICHTS!

Obige Aussage, galt fuer meinen Urlaub, mittlerweile bin ich auch sparsammer geworden... frag mal nen Thai ob er dir was ausgibt oder einen Gefallen tut... mai dai mai mi mai au... hoere ich staendig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #42  

Member

Bei meinem ersten Thailand Urlaub hab ich das mit dem Trinkgeld total versammelt, also nie gegeben, wurde sich aber auch nicht darüber beschwert sondern trotzdem mit einem lächeln verabschiedet.

Beim zweiten mal bei Massagen immer nen 20er in die Hand gedrückt. Bin gerade zum dritten mal hier und fahre mit 20 baht tip bzw 50 bei sehr guter Leistung immer noch sehr gut. Forderungen nach mehr hatte ich bis jetzt bei Massagen zum Glück noch nicht, lass mich aber auch gerne von den masseurinnen vollquatschen und finds nicht störend.

Bzgl tip beim essen hab ich bisher immer nur die Münzen gelassen. War bisher nur mit 2 LTs auch tagsüber unterwegs und demnach essen und die haben jedes mal noch neun 20er rein gelegt, seitdem halt ich das mit dem 20er tip beim essen auch so, natürlich nur im lokal und wenn die rechnung über 100 baht is, sonst Münzen.

Wenn ich den letzten post richtig verstanden hab meinst du Thais geben nichts umsonst? Ich hab letztes Jahr eine mittlerweile sehr gute Freundin in Bangkok kennengelernt, waren jetzt auch 3 Tage unterwegs, Hotel (1600) haben wir geteilt, essen jeder selbst und kleinkram für songkran kam von ihr, ebenso das geliehene Motorrad. Zudem hat uns ihre Cousine und der Mann ihrer Cousine (Thai) an songkran den ganzen Tag mit dem pickup rumkutschiert. Hatte dann schon ein schlechtes gewissen da ich beide ja nicht kannte und wollte eben spritgeld dazu steuern, wollten sie nicht also wenigstens zum Abendessen eingeladen und dem Sohn die watergun da gelassen.

Gastfreundschaftlich finde ich Thais daher sogar sehr, selbst wenn sie wenig haben, die meisten die ich kennengelernt haben teilen trotzdem, auch mit dem farang der über 1000 Euro mehr im Monat auf dem Konto hat.

Ich will niemandem was unterstellen, aber immer freundlich bleiben dann kriegt man hier zu 95% ein lächeln und danke auch bei geringem tip.
 
        #43  

Member

Die Sache mit den Trinkgeld finde ich ein wenig merkwürdig. Zu einen habe ich noch keinen Thai gesehen auch wenn er reich ist, der ein grosses Trinkgeld gegeben hat(Münzgeld sah ich schonmal) und zum anderen kommen sowieso anscheinen nur die Grossverdiener zu Wort. Wenn ich für alle täglichen Dienstleistungen, also 3 X Essen, vielleicht Kaffee trinken, tanken, Massage, Arzt, Polizei u.s.w. jedesmal in mach beschriebener Höhe zahlen müsste, währe ich arm.
Es mag ja durchaus sein, dass man teilweise eine gute Leistung erbracht bekommt. Dafür zahle ich ja auch. Aber sich anschliessend Dankbarkeit zu erkaufen bringt hier sowieso nicht viel. Die bekommt man nicht denn man bleibt der Farrang. Ich denke eher, dass in der Höhe des Trinkgeldes wohl eine gewisse Erwartung steht, die hier leider nicht erfüllt wird. Man zahlt sowieso fast ueberall Farrangpreise. Warum diese noch mit einem Trinkgeld krönen. Wenn sie 300 Massagen in einer Strasse haben und deshalb die Preise niedrig halten, solten sie vielleicht reduzieren und mehr auf Qualität setzen. Ach ja, Thais können sehr freundlich sein ohne den geringsten Hintergedanken.
 
        #44  

Member

In asiatischen Ländern gibt man kein Trinkgeld, dass weiß doch die Mehrheit hier.

In Touristengebieten sind die Leute aber bereits vom Geld "versaut" und haben sich daran gewöhnt und erwarten das dann auch, zumindest von Touristen.

Aber wenn der Klo-Boy mich blöd anguckt weil ich ihm "nur" 20B in die Hand drücke, dafür das er mir ein Handtuch gereicht hat... dann kriegt der zukünftig gar nichts - und sein blödes Handtuch kann er dann auch behalten.

Die Bargirls kriegen (bei ST bzw. LT) i.d.R auch kein Tip, da die Bezahlung sowieso schon viel zu hoch ist. Wenn man für die Dienstleistung Dankbarkeit zeigen möchte, dann sollte man die Mädels häufiger frequentieren... dann gibts in vielen Fällen u.a. auch keine Ladydrink-Forderungen mehr. In Restaurants und Bars runde ich höchstens auf (aber auch nur damit ich nicht zuviel Kleingeld mit mir rumschleppe). Da hat noch nie jemand gemeckert. Auch Taxis usw. kriegen i.d.R auch keinen Tip. Mir egal ob die traurig gucken, ist doch nur ne Masche.

Aber nur 100 Baht für eine Stunde Arbeit (Fussmassage)? Da muss man mal genauer rechnen. Standardgehalt sind ca. 15.000 Baht/Monat für einfache normale Berufe. Bei 30 Tagen sind dass 500/Tag und bei 10 Std. Anwesenheit 50 Baht/Stunde.

Für ein Bar-Girl ist das natürlich viel zu wenig. Die brauch ja ständig neue Klamotten, Fingernägel, Make-Up und was "Tussies" eben sonst noch so alles brauchen. Die Grundkosten dieser "Berufssparte" sind entsprechend höher und müssen vom Kunden auch bezahlt werden.

Da die Massage-Tanten meist nicht so "aufgedonnert" rumrennen, scheinen 50 Baht/Stunde angemessen zu sein. Und die meisten Massagen sind ja deutlich teurer z.B. 300 Öl-Massage/ 400 Thai-Massage/500-700 für ST. Das reicht doch um die zu bezahlen. Da reichen dann 2 bis 4 Kunden/Tag aus. Und auch dort gilt, manchmal ist viel los, manchmal weniger und sollte sich (hoffentlich) einigermaßen ausgleichen, daher macht es nichts, wenn die mal nen Tag lang rumsitzen und gar nichts zu tun haben.

Aber auch wenn ich hier schreibe, dass ich eigentlich kein bzw. kaum Trinkgeld gebe, so kommt es auch bei mir schon doch sehr häufig vor, dass ich doch welches gebe und dann auch noch viel zu viel. Meist immer dann, wenn man mir ein "sehr gutes Gefühl" gibt. Und wenn sich jemand so sehr um jemanden "bemüht" und versucht, dass es seinem Kunden sehr gut geht, dann ist das für mich auch ein Trinkgeld wert. Aber hauptsächlich gebe ich Trinkgeld für mich, weil ich so mein "gutes Gefühl" in Einklang mit meinem Gewissen bringe. Ich bin dann nämlich der Meinung, dass diese Person das Geld auch "verdient" hat, auch wenn es nicht auf der Rechnung steht.

Der Shisha-Boy, der die Kohle immer nachlegt, der kriegt von mir auch immer nen 100er extra. Der ist nämlich immer sehr freundlich und mit Trinkgeld kommt das Nachlegen der Kohle auch etwas schneller.

Aber Grundsätzlich versuche ich folgende Meinung zu haben (klappt aber nicht immer:(
Die Zocken uns Touristen schon genug ab mit den völlig überzogenen Preisen, da brauch ich wirklich nichts mehr oben draufsetzen.
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
@Peterst mach dir doch keinen Kopf darum was die Dame gerne haette, ich halte es so , ich gebe Tip wenn die Massage gut war UND ich wiederkommen moechte, wenn nicht dann nicht....

Wenn dir die Dame unverschaemt erscheint, verabschieden , laecheln nicht vergessen aber die Dame vergessen, das naechste Mal eine andere waehlen, fertig!

Nur mal so am Rande bemerkt, Peterst hat den Status 'Outside', du sprichst als gerade mit einem gelben U-Boot. :wink0:

Member hat gesagt:
... frag mal nen Thai ob er dir was ausgibt oder einen Gefallen tut... mai dai mai mi mai au... hoere ich staendig!


Tja, so langsam kennen die DL dort ihre Pappenheimer. :mrgreen: :ironie:

Bei einer Massage lasse ich mich nicht lumpen. Es kommt nur äußerst selten vor, dass ich keinen Tip gebe. In der Regel drücke ich für meine Lady 100 Baht ab, meist aber 200 Baht. Das ist dann der Dank für eine gute Massage mit etwas Spielerei ohne Happy End und netten Small Talk und Spaß, den wir zusammen hatten.

Ich persönlich fände es beschämend, wenn meine LT zusätzlich noch Tip abdrücken würde.
 
        #46  

Member

kein Trinkgeld zu geben habe ich mich bisher echt nicht getraut. Warum nicht? 1. aus unwissenheit 2. nicht als Geizkragen zu gelten
Einigr Threads haben mich nun überzeugt das ich nun kein Trinkgeld mehr gebe, niemanden mehr.
Den warum sollte ich einer Barlady noch einen Tip geben? Wenn von denen Geld, bzw. Tip gewünscht oder gefordert wird, z.B. Taxi ist das nach kobberei.
Auch in Restaurants egal ob Pizza Hut oder ein Thai-Restaurant, das gewöhne ich mir ab.
Kann gerade jetzt gleich heute damit anfangen den ich habe die Aircon Reiniger im Haus, früher habe ich immer 100 Baht extra gegeben, also 2 Aircons 400 x 2 + 100 Tip.
Das ist jetzt vorbei.
War ja eigentlich Schwachsinn, so sehe ich das jetzt für mich. Schönen Sonntag noch und Danke für die Klarheit.
 
        #47  

Member

bkk100 hast du den "Ironie-Smiley" vergessen?
 
        #48  

Member

Gerade in den Strassenrestaurants gebe ich Trinkgeld, da die Belegschaft dort nun wirklich nicht gerade viel verdient.
Und wenn ich dann 10 oder 20Baht mehr gebe (ausserhalb der Touristenzentren), kann ich die Freude in den Augen der bediensteten sehen und es bringt mir einfach Spaß und tut mir nicht weh.
Habe ich im inzwischen Stammlokal mit meiner Freundin jeden Abend gemacht, wurden dann schon immer seeeehr feundlich begrüßt und der Tisch vorbereitet, wenn wir auch noch weiter weg waren und durchs Personal entdeckt wurden. Ging sogar soweit, dass wir den klimatisierten Raum alleine hatten, da ich mit meiner Mia was zu besprechen hatte und die Bedienung es mitbekommen hatte. Andere Gäste mußten dann draussen sitzen...
An dem Abend ist dann mein Trinkgeld auch etwas höher ausgefallen.
Sich dadrüber aufzuregen, dass ich als Farang sowieso (gelegentlich) etwas mehr zahle und deswegen kein Trinkgeld geben mache ich nicht. Dafür ist das Leben zu kurz und das bisschen Trinkgeld tut mir nicht weh. Dafür spar ich mir dann die Cola auf dem deutschen Flughafen bei der Rückkehr, dann habe ich das Trinkgeld für ne Woche wieder drinnen...

Schönen Abend noch
Gruß RudiOl
 
        #49  

Member

Bei einigen sträuben sich meine Nackenhaare, wenn ich deren Einstellung lese.....
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Bei einigen sträuben sich meine Nackenhaare, wenn ich deren Einstellung lese.....

Dann sei so nett und klär uns auf. Ich bin ein ziemlich offener Mensch und habe schon mehrfach meine Meinung ändern können, dank der hier im Forum unterschiedlichen Meinungsäußerungen. Ich bin immer dankbar, wenn man mir andere Sichtweisen darlegt um meine Einstellung anpassen zu können. Ich will ja auch möglichst gut dastehen und nicht mein Gesicht verlieren.

Hau mal was raus! Wie siehst Du die Sache bzw. wann gibts Du Trinkgeld, und wann nicht?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten