Der Popeye und ich, wir kennen uns jetzt schon ein paar Jährchen über's Netz und haben uns auch schon öfters über PM unterhalten. Ich persönlich sehe die Sache so: die Dinge, die Popeye beschreibt, die gibt's definitiv und meines Erachtens nach, haben die erstmal nichts mit dem Customer zu tun. Das sind einfach Zustände, die schon da sind, egal ob man jetzt ein Partylöwe ist, oder eher still in der Ecke sitzt.
Wenn man zusätzlich noch eher eine ruhige Person ist (was auf mich NICHT zutrifft, ich bin eine Rampensau), hat man es nochmal schwerer. Wenn man sich dann noch schnell von Rückschlägen entmutigen lässt, hat man beinahe schon verloren. Meine Zufriedenheitsquote von 70 - 80%, kommt deshalb zu Stande, weil ich solange suche, bis es passt und dabei sehr kritisch bin. Beim Popeye glaube ich zu wissen, dass ihn Misserfolge (die man zwangsläufig hat), schnell runterziehen und er dann die Flinte in's Korn wirft. Um glücklich zu werden, muss man entweder sehr anspruchslos sein, oder eine Menge Biss an den Tag legen. Am besten, man hat von Beidem etwas. Hat man beides nicht, wird's schwierig. Wenn ich an meinen Kumpel denke, der wäre fast jeden zweiten Tag entmutigt alleine in's Bett, wenn ich ihm nicht pausenlos Feuer unterm Hinter gemacht hätte. Ich denke so ähnlich, geht's dem Popeye. Weil ihm dann niemand glauben möchte, wiederholt er sich eben permanent.