Thailändisch lernen

Thailand-Frage Mein Einstand / Schlechte Erinnerung an Bangkok vor ca. 20 Jahren / Neuer Versuch?

        #1  

Member

Hallo zusammen,

ich bin 47 Jahre, komme aus Norddeutschland und bin seit heute absoluter Newbie im Forum.

Ich war vor ca. 20 Jahren mal in Thailand. Das war damals aber wenig von Erfolg gekrönt. Ursprüngliche Idee damals war, dass ich nach Bangkok fliege und von dort weiterreise, um Pattaya und andere Orte kennenzulernen. Es sollte eine Kombination aus Spaß, Kultur und Erholung werden. Aber es kam leider ganz anders...

Nach der Landung habe ich es mit einem Bus bis ins Vergnügungsviertel von Bangkok geschafft, wo ich ein Hotel im Bereich Sukhumvit gebucht hatte. Eigentlich wollte ich nur zwei bis drei Tage dort bleiben, bevor es weitergegangen wäre.

Das Hotel war eine absolute Katastrophe. Die Bettwäsche war richtig eklig und das Kopfkissen vom Schweiß vieler Touris völlig versifft. Die Klimaanlage hatte nicht genug Power und war unendlich laut. Aber egal, dieses konnte ich ja noch wechseln.

Also erstmal ein paar Stunden geschlafen und am Abend raus. Draußen hatte kurz etwas an einem Street-Food-Stand gegessen und mir dort ebenfalls ein Getränk mit Eiswürfeln geholt (wie sich später herausstellte, war das vermutlich ein riesiger Fehler).

Ein bisschen gelaufen und durch Zufall in so einem „Aquarium“ (keine Ahnung wie die sich nennen) gelandet. Nummer nennen und ab aufs Zimmer. Es gab einen Whirlpool mit Waschung und eine tolle Nummer mit einer kleinen Thai-Maus, die wirklich richtig bemüht war und einen super Job gemacht hat. Na also, dachte ich mir, nun wird der Urlaub doch noch schön. Aber zu früh gefreut.

Gleich am nächsten Abend hatte ich einen Amerikaner kennengelernt. Ein Bier und rannte plötzlich auf die Toilette, wo ich mich heftigst übergeben musste. Der Ami hinterher und lachte sich kaputt, dass ausgerechnet ein Deutscher nach einem Bier schlapp macht und sich übergeben muss. Es folgten heftigste Koliken, Durchfall und weiteres Erbrechen, bis ich nicht mehr konnte und mich in ein Krankenhaus bringen lies. Diagnose: Schwere Lebensmittelvergiftung und völlig dehydriert. Also Infusionen, Untersuchungen, Medikamentencocktails. Am Ende eine Rechnung von knapp 300 €, die ich direkt per Kreditkarte im Krankenhaus zahlen musste.

Geschwächt wurde ich entlassen. Eine Umbuchung des Fluges klappte leider nicht sofort, so hatte ich noch drei Tage, bis mein Rückflug ging.

Im Shoppingcenter sprach mich ein sehr seriöser, junger Mann an, der mir in bestem Englisch erzählte, dass seine Schwester eine Ausbildung zur Krankenschwester in Deutschland machen würde und er mich zu seiner Familie nach Hause zum Essen einladen würde, damit ich ein bisschen von Deutschland berichten konnte. Das nahm ich an, denn so könnte ich ein wenig in das Leben einer echten Thai-Familie Einblick gewinnen können. Von wegen. Dort angekommen sollte ich dann plötzlich mit einem angeblich sehr reichen Mann an einem Karten-Glücksspiel teilnehmen. Da wurde es mir langsam mulmig und ich sagte, dass ich zurück wolle. Auf der Rückfahrt (mit mehreren Männern) ging es dann plötzlich los und ich sollte eine Summe vom Geldautomaten abheben. Ich tat so als würde ich nichts bekommen. Das glaubten die dann nicht. Als ich dann zum nächsten Automaten gehen sollte, bemerkte ich ein Polizeifahrzeug in der Nähe. Ich ging zielsicher darauf zu und bemerkte dann, wie sie in ihrem Auto weggefahren sind. Vermutlich nochmal Glück gehabt. Aber wahrscheinlich auch einfach sehr naiv und dumm von mir.

Die restliche Zeit war eigentlich nur noch ein Abwarten auf den Rückflug. Auf Spaß hatte ich dann keine Lust mehr.

Nun habe ich mich hier ein bisschen eingelesen und möchte nochmal einen Versuch wagen. Bangkok eher nicht. Aber Pattaya würde ich nochmal eine Chance geben, möchte diesmal jedoch vorbereitet sein. Deshalb freue ich mich hier auf einen regen Austausch und viele nützliche Tipps.
 
        #2  

Member

0. Als Norddeutscher bist du potentiell ein Opfer. Damit müssen wir leben. Niemand interessiert sich für deine Gefühle oder für deine introvertierte Art. Du bestellst, du konsumierst und du bezahlst. Und backe kleinere Brötchen. Keine großen Ausflüge oder Expeditionen.
1. Besorge dir einen Reisepartner, dann bist du nicht alleine. Oder verabrede dich vor Ort. Tipps für Taxi, Hotel und Partylocations kannst du hier bekommen.
2. Wenn du Angst vor dem Essen hast, dann gehe zu McDonalds. Viele werden jetzt schreien, dass das Zeugs ungenießbar ist - aber eben deshalb ist da ja nichts drin, was verdorben sein kann.
Ansonsten probiere dich nach und nach durch. Papaya-Salat ist lecker, Bananen sind an und für sich ja in eine Schale eingewickelt und den Fisch und die Muscheln, die seit 2 Tagen in der Sonne liegen, lässt du weg.
Es gibt noch 3 oder 4 andere "harmlose" Restaurants, in denen du eigentlich alles Essen kannst - auch wenn es dann oft eher einfache Speisen sind.
3. Ich trinke nur Flaschenbier in Thailand, weil ich mit Draft auch schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und ich trinke Heinecken - das haben fast alle und es ist halt ein europäisches Bier.
4. Schließe eine Auslandskrankenversicherung ab, falls du keine hast. Bei Reisen bis 42 Tagen kosten die normal 10 bis 15 Euro im Jahr.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
0. Als Norddeutscher bist du potentiell ein Opfer. Damit müssen wir leben Du bestellst, du konsumierst und du bezahlst.
Richtig Nordeutsche sind die idealen Opfer.

:shot: Einem Süddeuschen wäare das ganz bestimmt nicht passiert.
⏰
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Dort angekommen sollte ich dann plötzlich mit einem angeblich sehr reichen Mann an einem Karten-Glücksspiel teilnehmen.
Von wegen, Norddeutsche sind ideale Opfer! Mir Schweizer ging es 1994 erstmals in Pattaya am zweiten Tag genauso. Ich wurde an der Beach Road auch von einem Jungen Thai-Mann auf gegabelt. Zu ihm nach Hause und dort faselten sie zu viert von einem Spielschiff vor Pattaya. Sie wollten mich fast zwingen nachts im geheimen auf das Schiff zu kommen und Einsätze zu machen. Aber mit so 50 damals war ich noch körperlich und geistig fitter :box: als meine Libido :hj:die sich erst noch in Pattaya einleben musste, um dieses neue Spiel für mich dann Einsatz für Einsatz wett zu machen. :borat2:
 
        #5  

Member

Ich weiß bis heute nicht, wohin dieses Glücksspiel führen sollte. Am Anfang taten sie so, als wäre es ein reicher, dummer Mann, den wir wahrscheinlich ausnehmen könnten. Vermutlich hätte ich am Ende dann alles verloren. Aber ich habe sowieso keine Ahnung von solchen (vermutlich illegalen, von daher am Ende erpressbaren) Glücksspielen. Aber gut zu wissen, dass es anderen auch so erging.
 
        #6  

Member

Glaub egal wann und wo, du bist immer ein Opfer🤷‍♂️ bleib zu Hause, das ist das Beste🙏😊👍
 
        #7  

Member

@Aerobee Mit deiner Vorerfahrung bist du ja extrem negativ vorbelastet. Deshalb ein ganz klare Empfehlung: Schaue in den Terminkalender und suche für den Zeitraum deines geplanten Urlaubs nach Mitgliedern vor Ort. Dann bist du schon mal in einer einigermaßen erfahrenen Umgebung und es gibt ein hohes Potential für positive Erlebnisse.

Trotzdem einige wesentliche Empfehlungen stichpunktartig:
  1. Siehe zu, dass du alle notwendigen Impfungen hast, Hep A+B, Tetanus, Influenza und eventuell Corona als Auffrischimpfung
  2. Check deine Kreditkarte, ob sie für den Einsatz kostenfrei ist. Viele Banken verlangen Auslandseinsatzentgelt (bis 1,95%), extra Gebühren (bis 2%) und bieten nicht unbedingt Wechselkurse nach Visa International an, sondern haben hausinterne, schlechtere Wechselkurse
  3. Schließe unbedingt eine Reisekrankenversicherung ab
  4. Lade dir die App Line auf dein Handy und tritt einer Linegruppe bei
  5. Besorge dir am Airport bei Ankunft eine Thai Simkarte inklusive Internetpaket
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen,

ich bin 47 Jahre, komme aus Norddeutschland und bin seit heute absoluter Newbie im Forum.

Ich war vor ca. 20 Jahren mal in Thailand. Das war damals aber wenig von Erfolg gekrönt. Ursprüngliche Idee damals war, dass ich nach Bangkok fliege und von dort weiterreise, um Pattaya und andere Orte kennenzulernen. Es sollte eine Kombination aus Spaß, Kultur und Erholung werden. Aber es kam leider ganz anders...

Nach der Landung habe ich es mit einem Bus bis ins Vergnügungsviertel von Bangkok geschafft, wo ich ein Hotel im Bereich Sukhumvit gebucht hatte. Eigentlich wollte ich nur zwei bis drei Tage dort bleiben, bevor es weitergegangen wäre.

Das Hotel war eine absolute Katastrophe. Die Bettwäsche war richtig eklig und das Kopfkissen vom Schweiß vieler Touris völlig versifft. Die Klimaanlage hatte nicht genug Power und war unendlich laut. Aber egal, dieses konnte ich ja noch wechseln.

Also erstmal ein paar Stunden geschlafen und am Abend raus. Draußen hatte kurz etwas an einem Street-Food-Stand gegessen und mir dort ebenfalls ein Getränk mit Eiswürfeln geholt (wie sich später herausstellte, war das vermutlich ein riesiger Fehler).

Ein bisschen gelaufen und durch Zufall in so einem „Aquarium“ (keine Ahnung wie die sich nennen) gelandet. Nummer nennen und ab aufs Zimmer. Es gab einen Whirlpool mit Waschung und eine tolle Nummer mit einer kleinen Thai-Maus, die wirklich richtig bemüht war und einen super Job gemacht hat. Na also, dachte ich mir, nun wird der Urlaub doch noch schön. Aber zu früh gefreut.

Gleich am nächsten Abend hatte ich einen Amerikaner kennengelernt. Ein Bier und rannte plötzlich auf die Toilette, wo ich mich heftigst übergeben musste. Der Ami hinterher und lachte sich kaputt, dass ausgerechnet ein Deutscher nach einem Bier schlapp macht und sich übergeben muss. Es folgten heftigste Koliken, Durchfall und weiteres Erbrechen, bis ich nicht mehr konnte und mich in ein Krankenhaus bringen lies. Diagnose: Schwere Lebensmittelvergiftung und völlig dehydriert. Also Infusionen, Untersuchungen, Medikamentencocktails. Am Ende eine Rechnung von knapp 300 €, die ich direkt per Kreditkarte im Krankenhaus zahlen musste.

Geschwächt wurde ich entlassen. Eine Umbuchung des Fluges klappte leider nicht sofort, so hatte ich noch drei Tage, bis mein Rückflug ging.

Im Shoppingcenter sprach mich ein sehr seriöser, junger Mann an, der mir in bestem Englisch erzählte, dass seine Schwester eine Ausbildung zur Krankenschwester in Deutschland machen würde und er mich zu seiner Familie nach Hause zum Essen einladen würde, damit ich ein bisschen von Deutschland berichten konnte. Das nahm ich an, denn so könnte ich ein wenig in das Leben einer echten Thai-Familie Einblick gewinnen können. Von wegen. Dort angekommen sollte ich dann plötzlich mit einem angeblich sehr reichen Mann an einem Karten-Glücksspiel teilnehmen. Da wurde es mir langsam mulmig und ich sagte, dass ich zurück wolle. Auf der Rückfahrt (mit mehreren Männern) ging es dann plötzlich los und ich sollte eine Summe vom Geldautomaten abheben. Ich tat so als würde ich nichts bekommen. Das glaubten die dann nicht. Als ich dann zum nächsten Automaten gehen sollte, bemerkte ich ein Polizeifahrzeug in der Nähe. Ich ging zielsicher darauf zu und bemerkte dann, wie sie in ihrem Auto weggefahren sind. Vermutlich nochmal Glück gehabt. Aber wahrscheinlich auch einfach sehr naiv und dumm von mir.

Die restliche Zeit war eigentlich nur noch ein Abwarten auf den Rückflug. Auf Spaß hatte ich dann keine Lust mehr.

Nun habe ich mich hier ein bisschen eingelesen und möchte nochmal einen Versuch wagen. Bangkok eher nicht. Aber Pattaya würde ich nochmal eine Chance geben, möchte diesmal jedoch vorbereitet sein. Deshalb freue ich mich hier auf einen regen Austausch und viele nützliche Tipps.
Guten Morgen aus Norddeutschland (Hannover). Ich werde Ende September das erste Mal nach Thailand (Pattaya) fliegen. Leider habe ich nicht lesen können, wann du vor hast, ebenfalls nach Pattaya zu fliegen. Vielleicht sind wir ja zur gleichen Reisezeit unterwegs. Ich fliege dann aber ab Frankfurt mit Condor (Direktflug). Hotel wohl das Aster. Wenn du magst melde dich einfach mal... LG
 
        #9  

Member

@Aerobee & @Tiiiiiiiiger In Pattaya gibt es zwei recht beliebte Treffpunkte deutschsprachiger Forianer. Einmal ist es die Schlumpf-Bar (Smurf Bar) von Werner und zum anderen die Jungle-Bar von Dani. Beide Bars sind eine Empfehlung wert.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
@Aerobee & @Tiiiiiiiiger In Pattaya gibt es zwei recht beliebte Treffpunkte deutschsprachiger Forianer. Einmal ist es die Schlumpf-Bar (Smurf Bar) von Werner und zum anderen die Jungle-Bar von Dani. Beide Bars sind eine Empfehlung wert.
Vielen lieben Danke für die Tipps. Die beiden Anlaufstellen werde ich bestimmt dann aufsuchen und mal schauen, was da so abgeht...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten