Thailändisch lernen

Mein erster Computer war ein ...

        #81  

Member

Mein erster war genau wie das Bild ein 64er mit Floppy und Akustikkoppler. Wow Internet auf ganz Hohem Niveau und Joysticks....
 
        #83  

Member

486 dx4-100 , zu der zeit gabs die besten spiele :)
 
        #84  

Member

Mein erster war ein Intel 80286. Ich glaube 16 MHz hatte der Gute;). Leider hatte die Grafikkarte aber nur EGA (16 Farben), wodurch fast keines der neuen VGA Spiele bei mir lief.

Ich denke immer wieder gerne an diese Zeit zurück. In unserem Dorf mit etwa 800 Haushalten hatte gerade einmal eine Hand voll Personen einen Computer. Und einer war dieser 11-jährige Jungspund: ich :).

Und was macht mein Vater? Als er merkte, dass dieser EGA Rechenknecht doch schon wieder zu alt ist und sich der Sohnemann damit nicht richtig entfalten kann: Kaufen wir ihm halt einen AMD 386 mit 40 MHz und 4 MB Ram samt VGA Grafik für damals sündhaft teure 3.000 D-Mark. Das entsprach mehreren Löhnen meiner Arbeiter-Eltern.

Mein Vater meinte damals nur: diese neumodischen Computer haben Zukunft, unser Sohn soll sich damit so früh wie möglich auseinandersetzen: Wie recht er doch hatte. Heute ist der Sohnemann ein Diplom-Informatiker.

Aber diese Zeit war wirklich herrlich. Ob erster Nadeldrucker, Farbdrucker, Soundkarte, CD-Brenner oder Spiele in immer neuen Genres: man hat sich jedes Mal gefreut wie Schmitz Katze. Diese Innovationsflut gibt es heute nicht mehr. Ist aber auch nicht schlimm, meine Freizeit geht im Moment sowieso eher für die holde Damenwelt in Chiang Mai drauf ;). Ist mindestens genauso spannend wie damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #85  

Member

Es war mitte 1990 als ich mir voller Stolz einen Schneider-PC 80086, mit 20MB Festplatte und Bernstein Monochrom Monitor gerkauft habe. Das ganz hat damals so ca. 2300DM gekostet.
 
        #86  

Member

Member hat gesagt:
..., meine Freizeit geht im Moment sowieso eher für die holde Damenwelt in Chiang Mai drauf ;). Ist mindestens genauso spannend wie damals...

Wie oft reinigst du die Maus oder hast du n IBM - LAPtop mit dem roten Lustknubbl ?

Wieviel muss sie auf der Festplatte haben ?

Ist ihre Soundkarte Polyphone oder reicht Dir n 8 - bit Gequieke ? ---> dann wär s n japanisches Modell :ironie:
 
        #87  

Member

1980 ... ein Tandy TRS80 von Radio Shack

Tandy TRS 80 Model 1

der musste Schwerarbeit bei Kalkulation leisten, Programmierversuche Basic nur nach Feierabend :mrgreen:

Dann, 1984, der IBM PC, kostete um die 20k Deutschmark :roll:
 
        #88  

Member

Schneider CPC 464 und mein Bruder hatte einen C64.

Ich glaube mein erstes Spiel war Wonder Boy. Habs erst hier wieder gespielt. Echt krass, dass da gleich die Erinnerungen zurückkommen und man sich an diverse Einzelheiten bei den Levels erinnern kann, obwohl es schon ewig her ist.
 
        #89  

Member

1982 TI 99 4A, 32KB Ram und nochmal 32 als Einschub, Kassettenrecorder als Speicher.
1983 Atari 600 64 KB Ram und diverse Erweiterungen, 2* 5,25 Flopy Disks
1984 Atari 800 64 KB und die Flopys vom 600er
1986 PC Eigenbau Intel 485, ATI Graka, 2 GB Ram, 40GB FB
naja und dann immer so weiter bis heute, immer eben selbst geschraubt.

Heute:
CPU: AMD Phenom II X6 1100T 26, RAM: 32,0GB Dual-Kanal DDR3 (7-7-7-19), Motherboard: ASRock 970 Extreme4, Grafik: AMD Radeon HD 6970 (Gigabyte), Festplatten: Western Digital WDC 1TB, 224GB OCZ-VERTEX2 (SSD)
Optische Laufwerke: BD-RE, DVDRAM No-Name, Audio: AMD High Definition Audio Device, Bose 2/1 Speaker

Tja, so ändern sich die Zeiten :)
In Planung: Ashrock MB 990FX, AMD 8350, AMD 7970 Graka, Rest Umbau, Gehäuse bleibt da Lion-Li und es gibt nix bessres ;-) - für mich halt.

Liebe Grüße
Gerhard
 
        #90  

Member

Atari ST 1024...gespielt habe ich "wintergames" und "worldgames" von morgens bis abends...und public domain "ballerburg" (...Hugo...emil...)!!!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten