Kenia Mein erstes Mal Kenia in 05/23

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo zusammen,
angeregt durch diverse Berichte hier im TAF als auch in anderen Foren habe ich für mich dieses Jahr beschlossen mal etwas "verrücktes" zu tun und plane meinen ersten Urlaub nach Kenia. :urlaub_schild:

Dieser Bericht soll zum Einen für Euch als Information und hoffentlich lesenswerter Zeitvertrieb dienen, für mich aber auch eine Art Tagebuch darstellen, um mich selbst an hoffentlich schöne Tage erinnern zu können. :coool:

Zwar weiß ich, dass ich mit einer Reisezeit im Mai noch in der Regenzeit in Mombasa ankommen werde, anders ließ es sich aber leider dieses Jahr nicht realisieren, werde aber trotzdem das Beste raus machen.

Gebucht habe ich Condor Hin- und Rückflüge ab Frankfurt nach Mombasa für insgesamt knapp unter 600 EUR. Aufgrund der kaum vorhandenen Zeitverschiebung (+1 Stunde) hoffe ich auf keinen Jetlag o.Ä. und nur einen Tag "Regeneration".

Derzeit "arbeite" ich an meinem eVisa, welches ich soweit vorbereitet habe, jedoch noch auf eine Buchungsbestätigung des Prestige Hotel warte.
Hier habe ich ein 1-Bedroom apartment für KES 3.000 zunächst für zwei Nächte reserviert. Die Rate von KES 2.500 wurde mir für eine mögliche Verlängerung in Aussicht gestellt. Ich möchte mir das Hotel erstmal angucken und wenn es mir zusagt und die ersten Nächte ganz gut waren, bleib ich da, wenn nicht, schaue ich mir vielleicht mal das Cowrie Shell an.

Geimpft bin ich entweder schon ewig oder seit letztem Jahr (da war der Trip eigentlich geplant) komplett über die gesetzliche Krankenkasse (=> übernommene Kosten von ca. 700 EUR). Die Impfempfehlungen findet man hier.
Eine Malariaprophylaxe wird kommende Woche verschrieben und auch bei der Kasse als "Zusatzleistung" komplett erstattet.

Weitere Reisevorbereitungen betreffen die Anschaffung eines Zweit- bzw. Ersatzphones (älteres Google Pixel über Kleinanzeigen), die Anschaffung einer Kreditkarte (VISA Credit) zusätzlich zur normalen VISA Debit Card.
Sonst sind noch Reiseadapter für die Steckdose und das 100er Pack Kondome im Amazon locker angekommen.. ;-)

Als Basic pinne ich hier mal fest:

  • 100 KES ~ 0,70 EUR
  • 1.000 KES ~ 7,00 EUR

Ich habe für mich bislang folgende Infos mitgenommen bzw. zusammengesammelt:
Noch ein sehr großer offener Punkt wäre für mich die Durchführung einer Safari (1-3 Tage Zeitraum), zum Einen weil ich es gerne machen möchte, zum Anderen für schöne Bilder für zu Hause. ;-)
Leider habe ich hier jedoch noch nicht den Königsweg zur Buchung gefunden. Hat hier jemand vielleicht einen Tipp oder Kontakt für mich?

Gerne könnt ihr euch auch melden, falls ihr auch ab Mitte Mai zufällig in Mtwapa/Mombasa sein solltet. Freue mich auf Kontakte, die schon häufiger oder auch länger dort verweilen. :D

Für heute ist erstmal "Schicht im Schacht" und ich werde den Thread von Zeit zu Zeit mit Berichten zur Vorbereitung, mit Reaktionen auf eure Anregungen als auch dann bald endlich hoffentlich vor Ort mit Leben füllen. :yes:

:bye:
 
        #2  

Member

@Baloo Deine Reisevorbereitungen passen, aufs Handy sollten noch Uber und Bolt damit du preiswert vom Airport zum Hotel kommst. Sonnencreme und andere Kosmetik nehm ich aus Europa mit, ist wesentlich preiswerter als dort.

Wo ist dein erster Aufschlagsort in Kenia, Nairobi oder Mombasa? Nairobi hat die Besonderheit, daß du dein Aufgabegepäck dort erhälst, und im "nationalen" Terminal wieder einchecken musst.
 
        #3  

Member

Dann viel Spaß. Man sieht sich.
 
Booking.com
        #4  

Member

Member hat gesagt:
@Baloo Deine Reisevorbereitungen passen, aufs Handy sollten noch Uber und Bolt damit du preiswert vom Airport zum Hotel kommst. Sonnencreme und andere Kosmetik nehm ich aus Europa mit, ist wesentlich preiswerter als dort.

Wo ist dein erster Aufschlagsort in Kenia, Nairobi oder Mombasa? Nairobi hat die Besonderheit, daß du dein Aufgabegepäck dort erhälst, und im "nationalen" Terminal wieder einchecken musst.
Super, danke für die Hinweise. Bolt und Uber sind installiert und Sonnenschutz 50+ für mich als bekennendes Modell für Alpina-Weiß ist schon bei Rossmann eingekauft.

Mein Aufschlagsort ist von Frankfurt direkt nach Mombasa Airport.
 
        #5  

Member

Super, dan gibt es einen weiteren Bericht aus Sicht eines Newbies in Kenia. Meiner läuft gerade, ich werde voraussichtlich nur in Nairobi sein, also für Dich nur bedingt von Nutzen. Freue mich schon auf Deine Sicht der Dinge.

Member hat gesagt:
Derzeit "arbeite" ich an meinem eVisa, welches ich soweit vorbereitet habe, jedoch noch auf eine Buchungsbestätigung des Prestige Hotel warte.

Ich hatte zwar eine Buchungsbestätigung aber das eVisa ging so schnell dass ich nicht glaube dass das manuell geprüft wird. Spät Abends (ca. 22:00 deutscher Zeit) losgeschickt, um 08:15 am nächsten Tag war das Visum schon da. Vermutlich würde es auch jetzt schon mit Deiner Email als Buchung gehen. Aber Du hast ja auch noch Zeit, kannst auch noch auf die formale Bestätigung warten.

Member hat gesagt:
Weitere Reisevorbereitungen betreffen die Anschaffung eines Zweit- bzw. Ersatzphones (älteres Google Pixel über Kleinanzeigen)
Hatte die gleiche Aufgabe, hier aus dem Forum war die Message bzgl. Zweitphone klar, ich wollte aber eins mit NFC Funktion für Google Pay, dann kann man sich die Mitnahme der physikalischen Kreditkarte sparen. Das günstigste neue Phone, das ich gefunden hatte, war das Motorola Moto E22 (Achtung: das gibt es mit 32GB und 64 GB Speicher, nur die 32GB Version hat NFC).
 
        #6  

Member

Es gibt genügend Leute die die Malariatabletten nicht vertragen. Würde ich vorher mal ausprobieren statt mir den Urlaub zu versauen
 
Booking.com
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Mein Aufschlagsort ist von Frankfurt direkt nach Mombasa Airport.

Ok prima, wennst die letzte Tür vom Airport passierst, wirst nen "wilden Haufen" sehen, die alle nur dein bestes wollen. 💰 Halte dich vor denen gleich rechts, da stehen die Geldautomaten. Sollten dich ein Schlepper nicht in Frieden lassen, und zusammen mit deinem neuen "best friend" magst natürlich kein Geld abheben - noch weiter hinten kannst auf die Toilette flüchten. Danach hast deine Ruhe und kannst entspannt auswählen, wo du dir ne Simkarte holst. Magst mit Mpesa arbeiten soll Safaricom die bessere Wahl sein, ich habe auch keine schlechten Erfahrungen mit Airtel gemacht. In der Mitte der Halle ist ein Imbiss, die Preise sind bezahlbar. Dort einen Kaffee bestellen um in Ruhe "anzukommen" und schon hast auch kleines Geld fürs Taxi.

Zum Einkaufen am ersten Tag eignet sich der Quick Mart, kann man hinzu mit Google Maps laufen, rückzu mit nem schweren Rucksack und der Wärme würd ich für 50 Schilling (Bobs) das Motorradtaxi wählen. Und später kaufst deine Getränke bei den kleinen Händlern rund ums Hotel, die müssen auch leben.

PS: Beim nachlesen klingt alles bissel als Aufforderung, sorry soll nur ne Empfehlung sein. Hau rein und schöne Tage
 
        #8  

Member

Thema eVisa:

Ich bin wirklich baff und positiv überrascht. Der Prozess zum Einpflegen aller Daten war zwar umfangreich, aber recht gut durch die Online Masken geführt. Nach dem Hochladen aller Nachweise (Screenshots in Paint und dann als JPG gespeichert) und dem Bezahlen via VISA (51$+4,20$ Kreditkartenaufschlag) hat es nichtmal 45 Minuten gedauert, bis das Visum erteilt wurde. Das find ich einfach geil und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Germany im Ansatz auch nur genauso schnell wäre. :bravo:

Übrigens bei der Kartenzahlung öffnet sich ein neues Fenster für die 3D-Bestätigung der Zahlung. Dieses Popup wurde von meinem Firefox-Browser blockiert und ich hab drei Zahlungsanstöße gebraucht, das zu realisieren. Wenn man die Pop-Up-Blockierung deaktiviert, so hat es zumindest bei mir problemlos geklappt. :tu:

P.S.: Selbst die Mailbenachrichtigung "eVisa approved" kam bei mir an, wenn auch nur im Spamordner. Aber immerhin...

:bye:
 
        #9  

Member

@Baloo danke für deinen Bericht ... soll ich dich mal in das Unterforum "Berichte" verschieben Du bist im allgemeinen Teil gelandet?

Gruss
Yam
 
Booking.com
        #10  

Member

@YamNua
Kannst du gerne machen. Es wird ab Mitte Mai auf jeden Fall ein Bericht, bis dahin eher Beschreibung der Vorbereitungen. :tu:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten