Thailand Mein Leben in Thailand - Part 2

• Ersteller

Member

Member

Member hat gesagt:
Und hier ein weiterer kleiner Rückblick auf "Unser Leben in Thailand" in "Vor-Corona-Zeiten":

Die Eltern meiner Frau wohnen ja in der Nähe von Sukhothai in einem kleineren Dorf und haben eine Farm und ein großes Haus (in dem auch unsere Hochzeit stattgefunden hatte).

Und deshalb sind wir ja auch immer wieder dort in Ban Dan Lan Hoi und in Sukhothai und besuchen die Eltern und den Sohn von Nat, der in Sukhothai auf die dortige Uni geht.

Für Thailand-Liebhaber und kulturhistorisch Interessierte ist dort ein Besuch des Historical Park von Old Sukhothai, der ein Unesco-Weltkulturerbe ist, natürlich ein absolutes "must do"!

Und wir waren natürlich auch des öfteren dort.

Vorab - und bevor ich mit dem posten von Bildern beginne - folgende Kurzinfo:

Sukhothai gilt als die Wiege Thailands und erstes großes Machtzentrum der Thai. Als diese aus dem Norden einwanderten, eroberten sie 1249 auch das Gebiet um die damalige Khmer-Siedlung (das Machtzentrum der Khmer in Siam war damals in Muang Lawo, das heutige Lopburi) , aus der die spätere Königsstadt Sukhothai entstand.

Der "Vater Thailands", König Rankhamhaeng (1275-1317) soll hier aus der Mon-Schrift das Thai-Alphabet entwickelt haben.

Ceylonesische Mönche, die der König ins Land holen ließ, sorgten für die Verbreitung der theravada-buddhistischen Lehre und drängten den kulturellen Einfluss der Khmer und des Animismus zurück.

Sukhothai entwickelte sich damals zu einer prächtigen, befestigten Stadt mit zahlreichen Tempeln und einer imposanten Palastanlage. Unter Rankhamhaengs Nachfolgern zerfiel der einst mächtige Stadtstaat und unterlag Mitte des 14. Jahrhunderts dem dann aufstrebenden Ayutthaya.

Der Historical Park mit seiner weitläufigen Ruinenstadt ist insgesamt 70 Quadratkilometer und umfasst außer dem Zentralen Bereich noch vier weitere Zonen, die ihn ringförmig umgeben.

Ein königliches Dekret untersagt die Ansiedelung von Industrie im Umkreis von 12 Kilometern um die Ruinen herum.

Der Historical Park von Old Sukhothai ist deshalb eine wunderschöne Kulturlandschaft durch die man - auf überall zu mietenden
Fahrrädern - auf schmalen Landstraßen und Feldwegen vorbei an Kanälen und kleinen Bächen und durch noch ursprüngliche Dörfern radeln kann.
Ja, Sukothai ist toll und hat was mystisches...
Ich war auch schon 2x dort habe aber NOCH keine Frau gefunden die mir mehr zeigt...55

Member

@Outbackman01: Danke für dein Interesse an meinem Bericht!

Ich habe meine Frau zwar nicht vor Ort gefunden....komme durch sie aber sehr oft dort hin!

Habe hier ja schon viele Bilder von Sukhothai gepostet. Und auch jetzt können wir Dir ja noch viele - zumindest für mich - tolle und auch mystische Facetten von Sukhothai zeigen!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Und deshalb jetzt auch weiter mit dem Historical Park und dem Wat Sri Chum.

Dominiert wird der Wat Sri Chum durch einen quadratischen, nach oben offenen Mondhop mit einer Seitenlänge von 30 Metern, einer Höhe von 11 Metern und einer Wandstärke von 3 Metern, der ursprünglich von einem Wassergraben umgeben war.

Das Innere wird dann fast vollständig von dem riesigen sitzenden Buddha Phra Atchana ausgefüllt....

Anhang anzeigen 20170413_100542.jpg

Anhang anzeigen IMG_2982.jpg

Anhang anzeigen 20170413_101453.jpg

Anhang anzeigen 20170413_100808.jpg

Anhang anzeigen IMG_2997.jpg

Anhang anzeigen IMG_2999.jpg

Anhang anzeigen IMG_3000.jpg

Member

Im zentralen Bereich des Historical Park ist der Wat Sorasak, der "Elefantentempel". Er wurde 1412 während der Herrschaft von König Sai Lue Thai (Maha Thammaracha III) gegründet und war möglicherweise zusammen mit dem Wat Sonkhao Teil einer damals großen buddhistischen Tempelanlage.

Der Wat Sorasak wurde im Gegensatz zu den meisten anderen Bauten aus Sandstein errichtet und ist am Sockel mit Abbildungen von Elefanten umgeben.....

Anhang anzeigen Sorasak.jpg

Anhang anzeigen Sorasak1.jpg

Anhang anzeigen Sorasak2.jpg

Anhang anzeigen Sorasak3.jpg

Anhang anzeigen Sarasak4.jpg

Anhang anzeigen Sorasak5.jpg

Anhang anzeigen Sorasak6.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Außerhalb des Historical Park, im City-Center von New Sukhothai, ist eine bei Touristen wenig bekannte, von den dort lebenden Thais aber hochverehrte Anlage, der San Phra Mae Ya Shrine.

Der Schrein ist direkt bei der City Hall und beherbergt Phra Mae Ya, eine 1 Meter große Steinfigur mit weißem Gesicht und langem Haar. Sie wurde während der Regierungszeit von Ramkhamhaeng in Gedenken an seine Mutter Nang Suan erschaffen und ist die Schutzheilige von Sukhothai.....

.....und für alle Sukhothaianerinnen ist es ein "must do", sie zu ehren, dort zu beten und "good luck for the future" zu erbitten......

Anhang anzeigen Phra-Mae.jpg

Anhang anzeigen Phra-Mae1.jpg

Anhang anzeigen Phra-Mae2.jpg

Anhang anzeigen Phra-Mae3.jpg

Anhang anzeigen Phra-Mae4.jpg

Anhang anzeigen Phra-Mae5.jpg

Anhang anzeigen Phra-Mae6.jpg

Member

Jetzt krieg ich aber wieder Sehnsucht...55
Danke für die schönen Bilder, ich mache mir immer ein Fotobuch bei meinen Aufenthalten In Thailand zur Erinnerung...

Bleibt gesund beide...:ger:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten