Thailändisch lernen

Fantasie Meine Auswanderung - regelmässiger Bericht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #31  

Member

Was hast du denn für eine Krankenversicherung für dich und deine Frau?

Fährst du ein Auto? Motorrad?

Solche Kosten fallen dann wohl auch unter die 2000 Euro, oder ist das auch wieder separat?

Wünsche dir eine schöne Zeit in Thailand! Verfolge natürlich deinen Thread gespannt weiter!
 
        #32  

Member

Hallo,

@fream
Zu den Ausgaben soviel: ich bin da eher genügsam (also damit meine ich das ich KEINE Dicken Autos oder sonstige
Statussymbole brauche).
Das meiste wird wohl für Essen,trinken,Kosmetik etc. draufgehen.
Als Erfahrungswerte habe ich folgendes: im März 2013 war ich schon mal 4 Monate am Stück dort und da haben wir um
die 25000 THB im Monat gebraucht (also wieder nur für essen,trinken etc gerechnet).
Dann im Dezember 2013 bis Februar 2014 haben wir knapp 28000 THB im Monat gebraucht.
Deshalb gehe ich davon aus , das wir so zwischen 25000 bis 30000 THB im Monat brauchen werden.

Ob man komfortabel mit 2000 Euro dort Leben kann ist immer Relativ. Damit meine das ich schon Leute gesprochen habe
die sagten mit dieser "kleinen" Summe sie nie Auswandern würden. Aber genauso habe ich schon Leute getroffen die
hatten weit weniger ( teilweise nur 500-800 Euro) zur verfügung.
Es kommt ja sehr viel auf die Eigenen Ansprüche an. Und da habe ich sehr gut und viel geplant. denn ich kenne mich
ja selber am besten. Bei meiner rechnung war es so das ich mit 1000-1300 Euro locker dort Auskommen würde (also für
2 personen immer gerechnet!!).
Nur als Hinweis: ich habe ja regelmässig einen Finanzplan/Bedarf etc gemacht, der hat mir sehr geholfen.

Sollte sich dann noch was anderes ergeben habe ich ja auch noch Rücklagen und somit wäre auch dies abgedeckt.
Wenn dann natürlich ein Meteorit aufs haus stürzt, dann müsste ich etwas kleiner weitermachen.....LOL LOL

@Kerlchen
Zur Krankenversicherung: ich bin bei der ZURICH (wurde umgestellt auf thailand) und meine zukünftige ist bei AIA
Werde unter Umständen auch zur AIA wechseln.

Auto fahren wir im Moment nicht, ist aber geplant. denke da an Pickup oder Van.
Motorrad ist nicht geplant. Nur Moped werden wir uns anschaffen.

Die 2000 Euro sind ausschliesslich für Essen,Trinken,Kosmetik etc.

Kauf von evtl. Auto/Moped gehen aus dem Rücklagentopf. Von den 2000 Euro gehen dann nur das benzin/Versicherung etc
ab.

Gruss
reiwaf1999
 
        #33  

Member

hallo ®reiwaf1999
Ist natürlich schon beruhigend wenn man pro Monat 80`000 Baht einkalkulieren kann, das wäre über den Daumen gepeilt pro Person umgerechnet 1200 CHF.Da könnte man selbst in der CH so mehr oder weniger über die Runden kommen, vorausgesetzt es handelt sich da nur um den täglichen Grundbedarf wie Lebensmittel, Getränke, Kosmetik, etc.

Apropo Preise:
Ist es so, je weiter weg von BKK, umso günstiger die Auslagen für den alltäglichen Grundbedarf?

Thema Baurecht:
kann sein, das meine Frage falsch verstanden hast, also nochmals in abgeänderter Form:
Also wenn du später dann einziehst in dein fertig gebautes Haus und mit der Zeit die Idee hast, z.B dein Haus aufzustocken, oder was auch immer, kann da der Nachbar Beschwerde einlegen?

die Frage wegen der Überbauungsverordnung wäre nochmals was anderes, aber für das wäre ja falls überhaupt, die Behörde federführend. Hab da nichts gefunden im google, zumindest nicht auf englisch, aber ist ja auch nicht so wichtig :)
 
        #34  

Member

Apropo Preise:
Ist es so, je weiter weg von BKK, umso günstiger die Auslagen für den alltäglichen Grundbedarf?


ausser deiner täglichen Schüssel Reis ist nichts ,aber auch gar nichts günstig im Thailand .

und die mittlerweile 45 thb teure Reisschüssel incl Beilage im Foodcourt gibts in Surat an billigsten...da kostet sie nur 35 thb.


Aber das werden die Auswanderer schon noch merken , es dauert nur bei manchen etwas länger, bis ihm die tägliche Schüssel Reis zum Hals raus hängt und er auf der Suche nach Farang Food ist.

es gibt natürlich die große Masse an " Auswanderer " welch gar nicht mehr anders können als sich nur noch in Foodcourts zu bedienen, da ihnen der Arsch erfroren ist.
aber das ist wieder ein anderes Thema.

der TO hat eine gute finanzielle Basis, leider schon angeschlagen durch den geplanten Hausbau ... Aber auch das ist wieder ein anderes Thema .

Wünsche viel Erfolg !
 
        #35  

Member

Hi reiwaf1999
Hallo Leute.

Ich bin neu in diesem Forum, kenn mich hier nicht aus, finde mich hier nicht zurecht.
Ich bin als Kritiker verschrien. Also bin ich eher unbeliebt.
Ich lebe schon 5 Jahre in TH, in Pattaya.

Trotzdem einige Bemerkungen. Sind sicher für viele etwas penibel.
Steht wahrscheinlich schon alles irgendwo.

Auswandern.
Auswandern kann man aus DE.
In TH kann man nicht Einwandern.

Jeder kann nach TH ziehen und bleiben.
Voraussetzung, man hat genügend Kohle.
Hilfe gibt es hier keine.

Visa.
Non-Immigration-Visa. 140€ ?
Reicht für 3 Monate?

Also rechtzeitig ab auf die Immi und eine
FORM FOR ALIEN TO NOTIFY OF ATAYING LONGER THAN 90 DAYS
Ist kein Visum, sondern eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr.
Mitvertrag, Einkommensnachweis (Bestätigung von der Botschaft) bzw. 800 000 THB auf einem Sparbuch.
Alle 3 Monate mußt Du dir trotzdem einen Stempel auf der Immi besorgen.

Nicht vergessen: Da gibt es so etwas wie ein RE-ENTRY-VISA.

Ist wahrscheinlich alles bekannt, deshalb Sorry.


Money.
Ich habe ca. 1000€ Fixkosten im Monat.
! Die Stromkosten! 150 - 200€. Naja, bei 4 Aircons. 2 laufen praktisch Tag und Nacht.
Daneben nochmals 2000€, so wie Du.
Damit kommst Du sicher ganz locker zurecht.

Als Urlauber? Naja.
Als Expat? Man hat schon alles erlebt und genossen.
Deshalb verliert man eigentlich das Interesse.
Mit 10 - 20 000 THB im Monat kann man auch locker auskommen.


Safety first.
Ich lebe hier in Patty - wie eigentlich alle - in einem Gefängnis.
Alles vergittert. Trotzdem wurde eingebrochen, 20 000€ im A... Mein ganzer Schmuck und Bargeld.

Deshalb kauf Dir einen Safe, stell den unauffällig sichtbar auf und gib nur deinen Pass und ein paar tausend THB rein.
Dann kaufst Dir einen zweiten Safe, mauerst den unsichtbar irgendwo ein.
In den gibst Du dein Geld und deine Wertsachen.


Geld.
Das Hauptproblem: die Wechselkurse!
Ende Mai war der Kurs 1€ = 44.90. Gestern (11.10.) bei 40.80 THB.
Bei 10 000€ wechseln, das tut weh. Aber wann soll man? (wechseln)

Jede Abhebung am ATM 150 THB.
Überweisungen von deiner Bank in DE an dein Thai-Konto, hast Du Kosten bei die deiner Bank in EU und der Wechselkurs bei deiner Thaibank liegt bei einer Überweisung ca. 1 THB unter den normalen Wechselkurs. Macht bei 10 000€?

Meine Lösung.
Ich hab einen Freund, der jedes Jahr mit seiner Thaifrau 6 Monate hier in TH lebt.
Aus Ö darf jeder 10 000€ mitnehmen. Auch mehr, ist aber beim Zoll zu deklarieren.
Von diesem "Mehr" muß aber die Herkunft nachgewiesen werden.
Jedenfalls bringt er mir.
Ein gemeinsamer Freund kommt auch jedes Jahr, der bringt mir auch.

Wie gesagt.
Beim Wechseln beiß ich mir manchmal in den Hintern, wenn der Kurs am nächsten Tag 2 THB höher liegt.
Für mich wichtig! Der €uro fällt und fällt.
Deshalb hab ich mittlerweile mehr Goldbarren (96,5% Goldgehalt, = Standard in TH) als Scheine in meinem Safe.

Das mag für viele jetzt angeberisch klingen.
Aber viele Dinge, die vorher nicht bedacht wurden, verursachen Schmerzen. Und Kosten!


Auto.
In Korat braucht man ein Auto.
In Patty ist ein Bike völlig ausreichend. Ein Auto hab ich meiner Frau ausgeredet. Wozu?
Sie fährt je nach Bedarf nach BKK und hilft ihren Eltern in deren nicht geraden kleinem Restaurant aus.

Fuhr sie Anfangs mit dem Bus, Dann mit einem Gemeinschafts-Van, nimmt sie sich heute einen Mietwagen.
Kostet Vollkaskoversichert 800 THB/Day + Sprit.
Brauchen wir für längere Zeit ein Auto, holt sie sich eines von ihren Eltern.
Mai mii panhaa.
Ach ja. Noch greif ich in den Safe und nehme mir Geld ohne zu Fragen. :lach:


Nachtrag.
Handy.
Du hast noch 300THB auf deinem Konto, kannst aber nicht mehr telefonieren?
Dann hast zu lange und zu wenig telefoniert bzw. nichts mehr auf dein Telefonkonto geladen.

Du (ich) hast ein verlegtes Kontobuch (von der Kasikornbank) nach 2 1/2 Jahren mit einer Einlage von 43,782.92 THB wieder entdeckt und willst den Betrag abheben.
Das Konto existiert nicht mehr!

Und wichtig!
Vergiss die 49/51% Regeln nicht!
 
        #36  

Member

Hallo,

es ist jetzt kurz nach 15:00 Uhr. Jetzt wird es langsam ernst. Um 22:15 geht nun mein Flieger Richtung Thailand (Stop Dubai). Jetzt wird es zeit das ich endlich hier wegkomme. Gegen 18:00 Uhr geht's Richtung Airport. Dann werde ich noch mal in Europa zu Abendessen und dann endlich abheben.

Jetzt zur Beantwortung der letzten Posts:

@krümel
wegen der Kosten verweise ich auch auf @blackmicha. Wirklich grosse Preisunterschiede habe ich nicht feststellen können zwischen Bangkok oder Chiang Mai etc. Die Unterschiede sind so klein das man sie vernachlässigen kann.

Wegen deiner Bauanfrage: mein Anwalt hat bei den Besprechungen immer gesagt das ich das Baurecht in Deutschland und Thailand nicht vergleichen kann. denn auch ich hatte entsprechende Fragen, gewöhnt durch die Praxis in Deutschland. Mein Anwalt meinte das Anbauten auf dem Grundstück kein Problem seien. Und Praktisch ist es ja auch so bei mir, das die Nachbarn eh fast Familie ist und der wirklich echte fremde nachbar durch eine Strasse getrennt fast 500 meter weg wohnt.

@blackmicha
wegen des essens ist es bei mir so: ich esse ca. 3-4 mal in der Woche Thai-Essen und mindestens 2 mal in der Woche brauche ich Euro-Küche. Wobei ich aber auch selber gern koche (europäisch). Also jeden tag nur reisschüssel gibt's eh nicht bei uns.
Wieso siehst Du meine Finanzen angeschlagen durch den Hausbau???? Versteh ich nicht ganz. Denn es ändert ja nichts an meinem Finanzplan

@kukui
Viel text und vieles ist ja bekannt. deshalb beschränke ich mich bei den Antworten auf das was mir wichtig wäre:
a) ja, in Thailand gibt es kein Hartz 4 etc. Was aber ja nicht heisst das man hilflos in Thailand wäre.........
b)VISA: ja, ich komme mit NON-IMMIGRANT für 140€. Danach gibt's jahres-visa bzw ich heirate ja auch und dann sehen wir weiter
c) wenn du in Pattya dich wie im Gefängnis fühlst dann meine Gegenfrage: wieso ziehst du da hin? Dürfte ja bekannt sein das es dort etwas andere Arten von menschen gibt.......
d) Wechselkurs: ja, damit muss man leben
e) das mit den 800 tTHB habe ich schon vor knapp 8 Monaten dort liegen; und noch aktiv dort...
f) weiss nicht wie das in Ö mit dem Geldwäschegesetz ist: in D muss alles über 9999 Euro deklariert werden; der nachweis beschränkt sich aber auf die Art woher das Geld kam und NICHT darauf wie das Geld erwirtschaftet wurde......(Bankauszug reicht in der regel)
g) die 49/51% regeln mache ich etwas anders

Gruss
reiwaf1999
 
        #37  

Member

Wieso siehst Du meine Finanzen angeschlagen durch den Hausbau???

sind so meine allgemeinen Erfahungen der letzten 15 Jahre.

Mir gehts nichts um das Investment sondern eher um die Farang Reaktion auf den folgenden Totalverlust.

Die Wenigsten 99,9% sind in der Lage einen Verlust ( mental ) zu verkraften.
 
        #38  

Member

Danke für die Erläuterung zu deinem Background :)
 
        #39  

Member

Also ich bin nun seit 26 Jahren hier, seit 12 Jahren verheiratet und habe zusammen mit meiner Thai - Frau unser Geschäft hier erfolgreich ausgebaut. Und ich habe nie etwas bereuht - ganz im Gegenteil, ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen.
Für den neuen Lebensabschnitt wünsche ich viel Glück.
 
        #40  

Member

ich weiss nicht wie es anderen TAF User geht, aber bei mir gehen so Themen wie auswandern hier im Forum schon was "unter die Haut".:(, man wird mehr oder weniger, je nach "Stimmungslage" über das eigene Leben zum nachdenken animiert.

anyway, genug der Sentimentalitäten

® reiwaf1999
Ich wünsch dir für deinen neuen Lebensabschnitt fernab von "Sauerkraut & Eisbein, usw.viel Glück, und mögen deine Visionen in Erfüllung gehen, dasselbe gilt natürlich auch für jene User, die bereits in Thailand wohnen.
Es würde mich freuen, wenn dich gelegentlich wieder mal hier in "deinem Thread" melden würdest und deine Erfahrungen vom Alltag in Korat uns teilhaben lässt

alles gute:bye:
Krümel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten